• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Das Schöne am Ostwind ist, wenn man ihn von vorne spürt. Pustet die Birne durch und bringt die Pumpe auf Trab. Positiv denken! :) ;)

Positiv denken reicht bei mir heute nicht mehr - nachdem mir der Ostwind gestern den letzten Zahn gezogen hat höre ich heute auf die müden Knochen und nehme die Blechbüchse - heute Nachmittag bereue ich das vermutlich wieder aber besser ist das trotzdem - dann bin ich morgen wieder fit für fiese Intervalle auf der Rolle.

Gute Fahrt und Gruß an alle
Heinrich
 
So'n HF-Anzeiger ist ja schon eine interessante Sache. Fahrt ihr auch (gelegentlich) mit so einem Teil? Und wenn ja, worauf achtet ihr da?/Worauf kommt's euch an?
Hab mein edge im Bundle mit Pulsgurt gekauft; benutzt hab ich den aber bis anhin nur wenn ich Langlaufen war und dies aus reiner Neugier, um ein bisschen ein Gefühl für die HF-Max zu kriegen (bei Steigstrecken auf den Skier bin ich öfters mal an der "Kotzgrenze" - mach ich auf dem Rad sozusagen nie; da ich, um wieder nach Hause zu kommen, immer noch den Berg hoch muss am Schluss und dann lieber keine Experimente mit Maximalbelastung unterwegs riskiere...). Eigentlich wollte ich auf kürzeren Crossertouren den diesen Winter auch benutzen, hab ich aber immer vergessen. Ich wurde mal auf dem Heimweg mit dem Rad auf meinen Puls angesprochen (so im Stil von: Du ballerst da aber ganz schön den Berg hoch; fährst Du nicht nach Puls?...) Sich da mal ein bisschen einzuarbeiten wär eigentlich ein Projekt für die nächste Saison :)
 
ich habe auch den Edge 810. Ist ein schönes Spielzeug.
Auf langen Strecken habe ich die HF und die Trittfrequenz im Blick. Die erste soll nicht zu hoch (nicht überdrehen) und die zweite nicht zu tief (sonst werden die Beine sauer) sein.
Im normalen Tagesgeschäft ist das eher für die Statistik um zu schauen, wo sich mein aktueller Status der Fitness befindet
 
Moin moin, tjaja. Wie angekündigt mit dem Fahrrad gefahren, auch wenn ich mich lange gedrückt habe. Um 5 Uhr aufgestanden und bis 7h15 rumgetrödelt. Nach 100m wollte ich umdrehen, weil der Wind doch extrem kalt ins Gesicht geweht ist, aber naja. Wenn man erstmal alles an hat und drauf sitzt macht ja alles andere als durchfahren auch kein Sinn mehr.
Jetzt gleich duschen und den Start des Wochenendes genießen. Herrlich....! Ein schönes selbiges in die Runde :)
 
Gestern auf dem Heimweg bin ich ähnlich lahm unterwegs gewesen wie auf der Hinfahrt. Das hat mich dann doch etwas gewundert, also Reifendruck gecheckt: hinten 1 bar, Soll ist 4 bar. Da es vorne noch 3 waren gehe ich von einem Nanoloch aus. Heute auf dem Hinweg am Anfang wieder mit dem alten Tempo gefahren, aber gegen Ende hatte ich das Gefühl es wird wieder schwerer. Mal heut Abend nochmal den Luftdruck prüfen. Wird Zeit, den Gaul zu wechseln und beim Panzer wieder die alten Schlappen aufzuziehen. Ich glaube, ich hab mir beim Güterbahnhof was eingefahren, da wird grad kräftig abgerissen und überbaut. Immerhin einen Patria-Damenrahmen gefunden, scheint aber nur was Minderwertiges zu sein (Tatane). Hat Mittelzugbremsen und horizontales Ausfallende. Letzteres ist aber nur gestanzt, die Muffen vom Innenlager sind gerade, ein FAG-Lager ist eingebaut und eine Ständerplatte ist dran.
Hurra, es ist Freitag!
 
@grandsport ich habe bei meinen Ausfahrten die HF als große Anzeige. Versuche nicht über 140-150 zu kommen. Damit fühle ich mich am besten und das kann ich dann auch eine ganze Weile aushalten.
Der Wert ist noch von einer Zeit zu der ich laufen war. Bei dieser Pulsfrequenz konnte ich viel länger laufen ohne Muskelkater zu bekommen.
 
Moin moin auf die Koppel,

der Ostwind ist schon ziemlich nervig gewesen in dieser Woche. Bin im Moment morgens gut 20% langsamer als normal. Abends gehts dafür umso besser :D

Bzgl. HF: Bisher hab ich einen alten Edge 705 mit Gurt, den ich aber nur bei langen Touren nutze um mich selber einzubremsen. Bis 2:30h...3:00h kann ich eigentlich fast immer 90%-Vollgas (=160-175er Puls) fahren ohne am Ende abzuknicken. Darüber bremse ich mich über die HF-Messung ein, wenn ich merke dass der Puls Richtung 165 Schläge geht, muss ich langsamer machen, um >4:00h durchfahren zu können ohne zu übersäuern.

Werde mir demnächst wohl noch einen Pulsmesser fürs Handgelenk holen, um mal zu sehen, wie der Puls so über Tag liegt und wie hoch ich auf den mdRzA-Fahrten gehe. Da fahre ich gefühlt nämlich für dauerhafte Belastung eigentlich mit zu hoher HF.
 
Guten Morgen,

5/5 mdRzA, heute bei -1 Grad und daher immer noch mit Spikes. Es ist zwar zu 99,x% trocken, aber ich traue der Sache noch nicht so richtig. Dafür tun mit manche Stellen noch zu sehr von meinen Experimenten vor knapp 2 Wochen weh...

@coddatec Was für einen Pulsmesser fürs Handgelenk gibt es denn? So was suche ich nämlich ganz dringend. Oder am allerbesten: einen Pulsmesser (fürs Handgelenk?), der autark funktioniert - sprich ohne Anbindung via Ant+/Bluetooth/etc. pp - dann könnte man den auch mal bei anderen Sportarten (Fußball, Badminton/...) tragen.

Danke & Grüße & einen schönen Start ins Wochenende
M
 
Moin,

seit gestern wieder Minustemperaturen und auch zum Teil sehr frischer Ostwind.
Heute morgen -1,5° und hauchzarte Schneeflocken in homöopathischer Dosis :), kein Hindernis für 5/5 - ich hab' auf dem Hinweg aber auch nur knapp 12 km.

So'n HF-Anzeiger ist ja schon eine interessante Sache. Fahrt ihr auch (gelegentlich) mit so einem Teil? Und wenn ja, worauf achtet ihr da?/Worauf kommt's euch an?

Ich hab' seit ein paar Jahren 'ne Polar und seit letztem Jahr, d.h. seit der Anschaffung meines ersten richtigen Rennrads, auch einen Trittfrequenzsensor. Ich halte ähnlich wie @tourer-hst

Auf langen Strecken habe ich die HF und die Trittfrequenz im Blick. Die erste soll nicht zu hoch (nicht überdrehen) und die zweite nicht zu tief (sonst werden die Beine sauer) sein.

Außerdem ist es nett zu sehen, wie entspannt es sich in einer Gruppe fahren läßt, wenn man nicht gerade vorne im Wind ist - und umgekehrt.

wie hoch ich auf den mdRzA-Fahrten gehe. Da fahre ich gefühlt nämlich für dauerhafte Belastung eigentlich mit zu hoher HF

Mir hilft die Technik, mich gleich einzubremsen, wenn ich's nicht gerade mal sehr eilig habe. Außer wenn ich noch 'ne Grünphase mitnehmen will und am Schlußanstieg versuche ich im Erholungsbereich zu bleiben. Klappt nicht immer, aber meistens.:D

Guten Morgen, wegen einer Erkältung lasse ich das Pony heute lieber im Stall. Diesen Winter ist einfach der Wurm drinn. Sicher schon die 5. Erkältung seit November. Irgendetwas mache ich offenbar falsch. Einmal erkältet im Winter ist normal. Nun es eigentlich nur noch besser werden. Am Sonntag wäre eine lange Runde geplant. Mal sehen wie es wird. :crash::D
@queruland1 , gute und vor allem rechtzeitige Besserung!

Auch von mir allen einen schönen Start ins Wochenende
 
@grandsport, danke für die Infos! Bei mir würde sie ja auch nur als zweites Licht für Waldwege usw. genutzt werden. Eventuell auch mal eine abendliche Runde mit dem MTB.
Da ich aber auch MdRnH jede zweite Woche durch die Nacht fahre, könnte ich mit der Helmlampe meine Strecken noch mehr variieren. Fahre ja fast nur Nebenstecken die auch häufig nicht geteert sind.
Die Befestigung der Lampe am Helm finde ich allerdings sehr Hoch. Denke, da lässt sich was flacheres bauen. Mein Giro Helm hat dieses MIPS System, und hoffentlich sind die Befestigungsbänder so dünn, das ich sie nutzen kann.
Diese Fernbedienung macht diese Lampe erst interessant für mich.
 
Meine erste Erfahrung mit dem HF-Messen ist:
Wenn's beim Radeln "nett" ist, ist die HF um 130. Das könnte ich gefühlt tagelang fahren. Aber am Ziel angekommen habe ich nicht das gute(!) Gefühl, mich ein wenig gefordert zu haben. Auch die Stimmungsaufheller durchs Radeln scheinen da noch nicht ausgeschüttet zu werden.
Wenn's ein wenig fordert und angekommen die Stimmung "nett" ist, dann war die HF bei 140+. Das lässt sich 90 Minuten bestens durchhalten (mehr hatte ich noch nicht). Das Ende der Fahnenstange liegt da woanders.
Habe gestern mal auf einer kurzen Etappe versucht, dauerhaft gut über 150 zu bleiben - da wird Radfahren plötzlich richtig zum Sport. :) Tut saugut, aber ist eher nichts für Langstrecke.
MaxHF liegt bei guten 180.
Werde weiter beobachten, was bei welcher HF so passiert - gutes Grundgefühl immer vorausgesetzt.

Den Zusammenhang von HF und Stimmung finde ich auf jeden Fall schon mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten