• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Willkommen @derluebarser !

Bei mir heute morgen auch nichts wildes - Streitgespräch mit Herrn im Post-bzw. DHL Firmenwagen (PY halt), da der Herr meinte mir in der 30er Zone auf die Pelle rücken zu müssen und mich just dann zu überholen, wenn jemand entgegen kommt. Der mangelde Platz wird dann durch meinen Sicherheitsbereich wieder aufgefüllt. Somit blieben mir dann noch ca. 30 cm zum Außenspiegel.
500 m später, an der International School, hat er dann seine 2 Kinder abgesetzt! Ich habe natürlich angehalten ;) Ich glaube er hatte gehofft, dass ich ihn wegen seinen mangelden Deutschkenntnissen in Ruhe lasse, aber ich kann auch auf Englisch motzen. Sonst war nix!

Zu den LRS: Mann, mann, mann, Ihr macht es einem auch nicht leicht. @igliman : Was heißt "am berg nicht so spritzig"? Kommt das nur durchs Mehrgewicht oder gibt es noch andere Einflussfaktoren? Die RW XLR sind ja nicht schwerer als die Zondas (1590g vs. 1550g).
Wie ist das mit dem Seitenwind? Die Zipp 404 haben ja 58 mm Profil. Die 303 45 mm. Die XLR liegen mit 50 mm ja genau da zwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein großes Ziel ist, ab sofort früh genug zu erkennen, wenn mir etwas zu viel ist.
Gutes Ziel! Bleib dran! Es ist nur Fahrradfahren. Das Rad ist für mich da und nicht ich fürs Rad.
Aber es kann einen anfangs ganz schön was kosten, wenn man tolle Werte einfährt und sich plötzlich sagen muss, "geht jetzt nicht". Bis zu dem Punkt, dss man entspannt sagen kann, "muss auch nicht", ist der Weg manchmal weit, länger als jedes Radrennen.

Obwohl ich im besten WP-Team überhaupt bin
Hey, Jungs (@I.B. @framaba @Granada @Chauffeur), seit wann fährt sportella bei uns mit? Sind wir zu sechst? ;)
bin ja etwas gerührt ;) von der Herzlichkeit u. Freundlichkeit, die hier herrscht.....:daumen:
da bin ich aus anderen (RR) Foren zum Teil ganz Anderes gewöhnt......toll
In diesem Forum herrscht zum Teil auch ein anderer Ton, aber in diese Thread ist alles ein bisschen anders. So sind wir hier eben... :)

Bei mir heute morgen auch nichts wilder - Streitgespräch mit Herrn im Post-bzw. DHL Firmenwagen (PY halt), da der Herr meinte mir in der 30er Zone auf die Pelle rücken zu müssen und mich just dann zu überholen, wenn jemand entgegen kommt. Der mangelde Platz wird dann durch meinen...
Das du immer die armer Autofahrer provozieren musst!o_O Unglaublich:D

auch von mir noch ein herzliches Willkommen derluebarser. Wirst dich mit Sicherheit hier wohlfühlen!
In diesem Forum herrscht zum Teil auch ein anderer Ton, aber in diese Thread ist alles ein bisschen anders. So sind wir hier eben... :)

Stimmt, komm bloß nicht auf die Idee deine Kette mal falsch einzufädeln und das dann auch noch hier zu posten...:D

Gutes Ziel! Bleib dran! Es ist nur Fahrradfahren. Das Rad ist für mich da und nicht ich fürs Rad.
Aber es kann einen anfangs ganz schön was kosten, wenn man tolle Werte einfährt und sich plötzlich sagen muss, "geht jetzt nicht". Bis zu dem Punkt, dss man entspannt sagen kann, "muss auch nicht", ist der Weg manchmal weit, länger als jedes Radrennen.

Hey, Jungs (@I.B. ;)

Genau, hier sagt man nicht Axxxxloch, sondern liebes Axxxxloch
;)

Das du immer die armer Autofahrer provozieren musst!o_O Unglaublich:D
Unverschämt, dass ich da einfach auf der Straße fahre, was? ;)

Ich glaube, dass liegt an dem was @Klaus1 geschrieben hat: Es ist die Enge in der Blechdose, die den Menschen zusetzt und sie agressiv werden lässt (geht mir nicht anders). Das Ergebnis hast Du ja am Sonntag gesehen - da mutiert der sonst nette Familienvater zum völlig bekloppten Vollpfosten! (ich nehme mich da nicht raus und bestimmt hat das auch schon ein Fahrradfahrer über mich gedacht)

Besser kann man das nicht ausdrücken! ;)

Habe am Wochenende eine frühmorgendliche "langsame" Tour mit lieben Freunden genossen - und war einfach ein paar Stunden draußen in der langsam erwachenden Natur - früher hätte ich nach sowas wie 'nem Schnitt geschielt.

Und: Bis zum "muss auch nicht" hat es für mich wirklich gedauert. Und da ist es gut.
@sportella Versuch's zu genießen! Es lohnt sich... ;)

Gruß, svenski.

Ich möchte jetzt nochmal das Thema "Grillen" aufgreifen.
@Claw und ich haben mal die für uns möglichen Termine abgestimmt und bitte alle Diejenigen die gerne nach Bonn kommen möchten Ihren bevorzugten Termin anzugeben:
Fr 1.5. Tag der Arbeit
Sa 2.5. also nach dem Tag der Arbeit
Sa 9.5.
Sa 16.5.
Sa 23.5.
Ich versuche dann eine Übersicht zu erstellen an welchen Termin wir den größten Haufen zusammenbekommen.
Also, auf geht es!

Schöne Planungen...aber ich weis noch keinen Liefertemin für die Trikots. Ich sage mal spontan, daß der 01.05. und der 02.05. knapp werden könnte.

Doodle erledigt :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, Jungs (@I.B. @framaba @Granada @Chauffeur), seit wann fährt sportella bei uns mit? Sind wir zu sechst? ;)
Ist mir auch neu und habe deshalb nochmal nachgeschaut. Laut dem WP Ranking fährt @sportella bei Team BenGamMic, also nur im drittbesten :p
upload_2015-3-24_9-41-32.png

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Planungen...aber ich weis noch keinen Liefertemin für die Trikots. Ich sage mal spontan, daß der 01.05. und der 02.05. knapp werden könnte.
Das macht mir gar nix, da bin ich eh in Bella Italia.:)
Obwohl, so eine schicke neue Bux hätte sich da auch gut gemacht:D
Aber Ihr dürft gerne für mich mitgrillen und :bier:

Zu den LRS: Mann, mann, mann, Ihr macht es einem auch nicht leicht. @igliman : Was heißt "am berg nicht so spritzig"? Kommt das nur durchs Mehrgewicht oder gibt es noch andere Einflussfaktoren? Die RW XLR sind ja nicht schwerer als die Zondas (1590g vs. 1550g).
Wie ist das mit dem Seitenwind? Die Zipp 404 haben ja 58 mm Profil. Die 303 45 mm. Die XLR liegen mit 50 mm ja genau da zwischen.

Guten Morgen - auch wieder zurück, aber heute (und wohl auch den Rest der Woche) ohne MdRzA...

Ich habe ja die
Bildschirmfoto 2015-03-24 um 09.34.53.png

an meinem Crosser - sind mit 38mm jetzt nicht wirklich Hochprofiler; aber eben deutlich höher als meine Alu-Laufräder... Trotzdem nervt mich Seitenwind mit denen manchmal massiv - ist schon ein deutlicher Unterschied zu den gewohnten 25mm... In die Berge würde ich mit richtigen Hochprofilern definitiv nicht wollen.

Bei mir heute morgen auch nichts wildes - Streitgespräch mit Herrn im Post-bzw. DHL Firmenwagen (PY halt), da der Herr meinte mir in der 30er Zone auf die Pelle rücken zu müssen und mich just dann zu überholen, wenn jemand entgegen kommt. Der mangelde Platz wird dann durch meinen Sicherheitsbereich wieder aufgefüllt. Somit blieben mir dann noch ca. 30 cm zum Außenspiegel.
500 m später, an der International School, hat er dann seine 2 Kinder abgesetzt! Ich habe natürlich angehalten ;) Ich glaube er hatte gehofft, dass ich ihn wegen seinen mangelden Deutschkenntnissen in Ruhe lasse, aber ich kann auch auf Englisch motzen. Sonst war nix!

Ich fand zum einen waren die ZIPP etwas weicher als meine aktuellen Laufräder. Das macht sich dann zum einen deutlich bemerkbar!
Zum anderen spielt natürlich das Mehrgewicht eine gewisse Rolle aber die ist mMn nicht ausschlaggebend.
Die Windanfälligkeit schon eher. Kurbelst Du an einem Anstieg bei dem dich der Seitenwind trifft, dann sind diese Profile echt nicht lustig. Genauso auf der Geraden. Hätte ich nie gedacht, aber das ist echt so.
Aber man merkt es an der Steifigkeit am deutlichsten. Warum auch immer die ZIPP 404 nicht so steif waren wie die Mavic oder die Campas, wohl wegen der weniger verbauten Speichen, aber echt k.A. warum!!!
Ich denke bei Seitenwind sind die 303 deutlich stärker als die beiden anderen. Haben schon an sich eine andere (bauchigere) Form und sind auch noch die paar wenigen Milimeter niedriger. Zudem liest man nirgends was von Problemen mit der Steifigkeit!
Ich finde Hochprofiler echt super schön. Werten jedes Rad deutlich auf!!! Kann man auch an den Bildern im meinem Album am Rose erkennen, hat mit den ZIPP brutal schnell ausgesehen und lief auf Flachem Gelände derart schnell das war Hammer.
Aber ich würde mir keine mehr kaufen, maximal die Höhe der 303 bzw. lieber die Höhe der 202. Mehr nicht!
Und wenn, dann müssten die definitiv so steif wie meine Neutrons bzw. wie die Ksyriums SLR sein!
Aber so hat jeder seinen Geschmack!
Du wirst definitiv was finden! Bei Budget (ich gehe mal von Alu und Clincher aus, oder?!) würde ich wohl Veltecs bevorzugen, ohne Budget wohl irgendwie Fulcrum oder Campagnolo!
Ausser Du schiesst irgendwo günstig einen super guten Vollcarbon Schlauchreifen Satz. Das wäre was!
Dann würde ich nach Campa Bora suchen. Das sind mMn DIE Laufräder in dem Bereich (sieht man mal von LW ab).

ein herzliches Hallo in die Runde :)

komme aus dem nördlichen Stadtrand von Berlin ( Frohnau ) und bin leidenschaftlicher Renn- und CX-Radler, mit einer ca. Kilometerleistung von 10.000 km im Jahr.

meinen täglichen Arbeitsweg ( ca. 22 km einfach ) bewältige ich je nach Wetter und Laune mit meinem Crosser ( mit Blechen, NaDy + 28 mm Bereifung ausgestattet...) oder mit meinem Renner ( aktuell ein feuerrotes Caad4 )

heute war für mich, nach Umzugsstress und dadurch bedingt fehlender Motivation, quasi Saisonstart...:cool:
Frühs um 05:30 bei trockenen 3° C also die ersten 22 km geschafft.....:p

Beine waren , wie nach 4 Monaten Pause zu erwarten, etwas schwer....aber erinnert haben sie sich noch;)
Nun hoffe ich auf steigen Formanstieg und Kiloverlust...so 5 kg müssen wieder mind. weg...:D
Tach Herr @derluebarser, willkommen hier.
gerade meine Frührunde erledigt, dunstig, mild. schön.
40 Kilometer.
allen einen guten Tag...:)
achja: Highlight der Morgenrunde, ein Autofahrer, der vor einer Schule grob in die Eisen ging. Nicht etwas, weil er wegen Kindern bremsen mußte, sondern weil er sein Pänz aus dem Wagen lassen wollte..... Es fehlten fünf Zentimeter bis zum Einschlag....:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück