• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mehrlagenlaminat Gore-Tax:
Regenhose Löffler Colibri ca. 90€
Regenjacke Löffler Colibri ca. 130€
Überschuhe aus Neopren BBB ca. 30€

benutzte regelmäßig seit ca. 10 Jahren. Immer noch dicht. Waren superschnapper im Schlussverkauf.
 
Wie gesehen, wo gesehen?
als ich um halb sechs von der Walkingrunde mit Frau Tourer zurückkam und gerade gespeichert hatte, kam schon ein Kudo vom Sportfreund "tobias s" :). Und wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann, weiß man, daß der Sportfreund und praktizierende Frühaufsteher am Ziel angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich um halb sechs von der Walkingrunde mit Frau Tourer zurückkam und gerade gespeichert hatte, kam schon ein Kudo vom Sportfreund "tobias s" :). Und wenn man 1 und 1 zusammenzählen kann, weiß man, daß der Sportfreund und praktizierende Frühaufsteher an seinem Ziel angekommen ist.

Elementary, my dear Watson.

:D
 
... grad beim 'Überfliegen' der letzten 30 Seiten gefunden:

Man, man,..... erst mal alles nachgelesen.:)

Ansonsten:
Allen Geburtstagskindern Herzlichen Glückwunsch, egal ob heute oder gestern. :bier:

Und allen Neuen Ponys ein Herzliches Willkommen.:bier:

(musste ich der Einfachheit halber kopieren - Danke @FAVORITplus - für diesen zeitlosen Spruch!)


Letzte Woche auf Lehrgang gar nicht so oft zeitig unterwegs gewesen, da habe ich mir den morgendlichen Bodenfrost erspart und heute bei angenehmen 12 Grad gestartet, allerdings hatte ich wohl überlesen, dass da ganz dicker Nebel auf der Strecke sein soll ... jetzt weiß ich gar nicht, ob die WP-Tauglichkeitsherstellung (XT-Pedalen mit einseitig SPD und natürlich die dazu passenden - weicheren - Schuhe; profilierte Reifen; kleinere Kettenblattgarnitur) die 5 Minuten längere Fahrzeit erbracht haben (durchaus im WP noch ausbaufähig :p) oder ob es die schlechte Sicht und der Versuch, nicht zu sehr durch Fahrtwind auszukühlen, in Kombi erbracht haben ... egal - jetzt scheint die Sonne und in der nächsten Stunde geht's heim zu Muttern! Genussradeln im Elbtal ist angesagt!

Wünsche allen auch eine schöne Woche und noch viele schöne beruhigende Fahrten zum Stressabbau ...
 
Lieber sabbernde Hundewelpen als Kopfkino als @Essmann Gesäß mit Pirelli und Wasser.... :confused:

Hundewelpen sehen beim Sabbern immerhin niedlich aus..........
:D

Mein verlängerter Rücken muss Dich ja mächtig beeindrucken, Kleines!

Jetzt kümmerst Du Dich bereits zum zweiten Mal um das Prachtstück :p

Jetzt stell' Dir einfach noch vor, wie mir ...

... ach, besser nicht! :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erwähnte ich schon, dass ich ein großer Freund von Autofahrern bin? :p
Großartiger Showact an einer roten Ampel.... Erst große Keiferei mit Austausch der üblichen Höflichkeiten... Dann wurde die Aussprache deutlich feuchter. Zielsicher waren sie beiden, spuckten sich gegenseitig an. Ohne auszusteigen. Maßarbeit. Irgendwann kamen sie sich doch näher... Ich wartete eigentlich auf weniger kumpelhaftes Geknuffe, leider kam es dann doch nicht so weit. Die grünwerdende Ampel verhinderte die Box-Einlage.... Eigentlich schade.....:D:D
 
heute das Rad ausm segelverein geholt. Nachdem ich eine Woche auf mdRzA verzichten musste, gab es heute entspannte 38km nach Hause. Erst noch kurz/kurz aber nach und nach kamen Arm/Beinline und Windweste zum einsatz.

Und als ich zu hause aufschließen wollte fand ich den Schlüssel nicht. Also morgen früh zurück in den Segelverein und den Schlüssel suchen :-((
 
Erwähnte ich schon, dass ich ein großer Freund von Autofahrern bin?

So lange die sich nur gegenseitig belästigen, sind sie ja nicht schlimm. Im Gegenteil, ich bin da immer recht entspannt. Aber heut war's so verdammt knapp...
Hab ja nur ~4 km Straße zu fahren auf meiner mdRzA- Standardstrecke, aber die kurze Strecke hat's echt in sich. Viel Feierabendverkehr, Traktoren mit Ernteanhängern etc... Und die Kastenwagenfirmenautopiloten sind die Schlimmsten. Genau so ein Idiot hat mich heut beim Überholen touchiert, erst mit dem rechten Seitenspiegel, dann mit dem Kastenaufbau weil er einem entgegenkommenden LKW ausweichen musste. Also blieb nicht mehr viel Platz für mich, um ein Haar wär ich mit gut 35 km/h abgeflogen :(
Ich bin noch immer ganz zittrig, obwohl sich die Szene schon vor 3 Stunden abgespielt hat. A...loch verdammtes. Vielleicht schreib ich der Firma mal ne mail morgen, direkt an den Chef.
 
Hatte heute auch ein Erlebnis mit einem Autofahrer - und zwar ein sehr positives !!!
Wenn dieser Fahrer nicht so konzentriert und rücksichtsvoll gewesen wäre könnte ich dies wohl gar nicht mehr schreiben.
Bin heute meinen üblichen Weg gefahren. Die ersten 38 km ohne Probleme. Komme dann wie jeden morgen an eine Vorfahrtsstrasse. Sehe das von rechts kommende Fahrzeug. Was mache ich? Fahre einfach los. Keine Ahnung was in dem Augenblick in mir vorging. War nicht übermüdet, bereits über eine Stunde unterwegs, wach topfit. Sehe das Auto und fahr trotzdem los ?! Zum Glück hat der Fahrer so schnell mit einer Vollbremsung reagiert. Hab erst kapiert was ich tue als das Auto ca. 20cm neben mir zum Stehen kam. Der Typ war nicht mal sauer, sondern nur genauso erschrocken wie ich. Ich hab mich noch bedankt und bin dann völlig verwirrt die letzten 3 km zur Arbeit geradelt.
Fang jetzt noch an zu zittern, wenn ich an den Moment denke. Nochmal DANKE an den aufmerksamen Autofahrer !!!
 
Ich war heute auf Grund einer geplanten Frühbesprechung in der Firma leider nicht mdRzA.
Leider, denn die Besprechung wurde dann kurz vor Termin abgesagt - grmpf! :mad:

Schon da war meine Laune im Keller, denn das Wetter war gut und nach einem Wochenende ohne Fahrrad wäre das eigentlich ein guter Start in die Woche gewesen. - Nun, auch der Rest vom Arbeitstag verlief nicht so nach meinem Geschmack und ich habe zugesehen, dass ich mich rechtzeitig auf den Heimweg mache bevor ich noch mal im Feierabendverkehr im Stau stehe.

Gesagt getan. - Hier zu Hause dann schnell noch im Garten den Rasen gemäht und dann rauf aufs Rad! :)
Eine geschmeidige 35 km Runde gefahren und entspannt wieder zu Hause angekommen. :D

Allen Mitwirkenden ein großes DANKESCHÖN für die guten Tipps zum Thema Regenbekleidung. :bier:
Ich habe heute wieder einiges auf die Liste der benötigten Kleidungsstücke geschrieben.
 
Vaude-Regenjacken, halten dem Regen stand, kosten knapp nen Hunni. Leider wird man dennoch feucht von Innen. Atmungsaktiv sind die Dinger nicht wirklich. Auch wenn das von Vaude gesagt wird.... Vorteil: Zusammengeknüllt passen sie in die Trikottasche.....
Moin,
ich nehme mal, stellvertretend für Andere, den Beitrag von Tobi. Wo sollen die Regensachen denn die Feuchtigkeit hinbringen?

Bei Regen sind draußen so um 95% relative Feuchte, die Luft kann aber nicht mehr als 100% relative Feuchte aufnehmen, danach kommt die Nebelzone. Bei 15 °C/95% rel. Feuchte. enthält 1 kg Luft ca. 10 Gramm Wasser und könnte noch 0,5 gr aufnehmen. Unter der Kleidung haben wir z.B. bei 25 °C und 100 % rel. Feuchte ungefähr 20 gr Wasser/kg Luft. Kommt dies Luft an die 15 °C kalte Außenklamotte werden 9,5 Gramm Wasser frei (Taupunktunterschreitung). Mehr als gut 60 % relative Feuchte darf also das Innenklima bei 25 °C nicht haben, sonst sind wir von innen nass. Deshalb kann bei Regen und normalen Sport keine noch so teure Klamotte gut funktionieren. Atmungsaktiv sind die Sachen schon! Es hilft nur so langsam zu fahren, dass die Feuchtigkeit nach außen transportiert werden kann, ohne innen Schwitzwasser zu bilden. Ich kann mit guter Regenkleidung schneller nach Hause fahren als mit meiner alten Discouterplastik-Jacke, da kam gar nichts nichts raus. Wunder kann aber auch ein Hightech-Jacke nicht vollbringen. Leider sagt/schreibt es meines Wissens kein Verkäufer oder Hersteller so ehrlich in die Beschreibung rein.
 
Heute abend dachte ich noch, so was passiert nicht (WDR-Nachrichten):

Kamp-Lintfort:

Bei einer Kollision mit einem Auto ist am Montag ein Radfahrer tödlich verletzt worden. Wie die Polizei angab, hatte der 46-Jährige an einer Kreuzung die Vorfahrt missachtet.
Die 50-jährige Fahrerin versuchte noch auszuweichen, prallte gegen einen Baum und erlitt dabei schwere Verletzungen.


Und dann lese ich den Post von @nachtradler ... Passt auf euch auf!
 
ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob mir heut früh überhaupt ein Auto über den Weg gekommen ist - immer noch sehr schön warm anzufühlende 9 Grad bei ganz leichtem Nebel haben aber erstaunlich viele Radfahrer auf den Plan gerufen - oder streikt wieder irgendwer, hab ich was verpasst?

Allen einen schönen Tag und passt (besser) auf euch und eure Mitfahrer auf, lieber Minuten später am Ziel als gar nicht!
 
Guten Morgen!

Man kann es nicht oft genug sagen, passt auf euch auf! Besonders bei der Pendelei auf altbekanntem Terrain. Da schweifen die Gedanken gern mal ab. Bei waren es heute aufgrund des Mistwetters draußen nur 16 Kilometer. Nach 100 Metern Feldversuch musste ich feststellen, dass heute doch Regenhosen-Wetter war und kehrte flugs um, um die zügig überzustreifen. In einem Atemzug auch schnell die vergessenen Steckschutzbleche drangesteckt und wieder los.

Wurde dann schnell muckelig warm, also ließ ich es ruhig angehen. Blöde Physik, ich weiß schon, warum ich die damals ganz schnell abgewählt habe. :)
 
So lange die sich nur gegenseitig belästigen, sind sie ja nicht schlimm. Im Gegenteil, ich bin da immer recht entspannt. Aber heut war's so verdammt knapp...
Hab ja nur ~4 km Straße zu fahren auf meiner mdRzA- Standardstrecke, aber die kurze Strecke hat's echt in sich. Viel Feierabendverkehr, Traktoren mit Ernteanhängern etc... Und die Kastenwagenfirmenautopiloten sind die Schlimmsten. Genau so ein Idiot hat mich heut beim Überholen touchiert, erst mit dem rechten Seitenspiegel, dann mit dem Kastenaufbau weil er einem entgegenkommenden LKW ausweichen musste. Also blieb nicht mehr viel Platz für mich, um ein Haar wär ich mit gut 35 km/h abgeflogen :(
Ich bin noch immer ganz zittrig, obwohl sich die Szene schon vor 3 Stunden abgespielt hat. A...loch verdammtes. Vielleicht schreib ich der Firma mal ne mail morgen, direkt an den Chef.

unbedingt! Besser als ein Brief/E-Mail ist vorbeigehen bzw. anzurufen. Das ist eben nicht in Ordnung und wegen 3 minuten eher wieder zurück aufm Firmengelände ist es nicht wert jemanden zu gefährden. Bei uns in brandenburg gibts ne Internetwache (wahrscheinlich in der ganzen republik) https://www.internetwache.brandenbu...ne&start=1&x=88b127b91bac386b530c14cb1b94b29b

bin echt kein "Anscheisser" aber bei gefahr für leib und leben gibts kein pardon.
 
Zurück
Oben Unten