• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen allerseits.
Heute leider MdAzA... Das Fussballspiel gestern hat nicht nur Körner gekostet ;)
MdRzA noch obendrauf, das war ein echt heftiger Tag...
Man merkt eben, einfach so aus dem Stand heraus kann man sowas einfach nicht mehr bestreiten. Und ich bin einfach keine 20 mehr :(
Fürs nächste Mal muss ich vorher schon was tun.
Und ich merke, ich hatte absolut Recht damit meine Fussballschuhe im Aktiven Bereich an den Nagel zu hängen. Die Schmerzen an den Tagen danach wiegen den Spaß und die Freude während der Zeit einfach nicht auf :(
Und ich habe noch was gemerkt. Auch wenn ich schon seit nunmehr 3 Jahren nicht mehr richtig unterwegs war, man verlernt es nicht und Leute die sich für überragend und absolut toll wie sie eigentlich sind und einem weniger zutrauen als man es ihnen dann doch mit den beschränkten Möglichkeiten zeigt ;) Möchtegern-Künstler sage ich dazu immer gerne. Nichts drauf außer die Kreide am Schuh :D
Egal, genießt den Tag auf dem Rad, er lässt sich ja schön an. Muss heute noch die Hecke kürzen und dann ist Ruhe für diese Woche mit Gartenarbeit...
Ab Morgen soll dann auch der Wind wegbleiben. Das sind beste Voraussetzungen.

Ist der Kalorienverbrauch für die Fahrt zur Arbeit im Winter höher als im Sommer? (gleiche Strecke). Grundsätzlich würde man das bejahen, der Körper benötigt ja im Winter grundsätzlich mehr Energie um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten, aber ich hab mich gefragt, ob er dafür heute z. B. zusätzlich zur Bewegung weitere Energie benötigt hat oder ob die "Abwärme" der Muskulatur dafür eh ausreicht und man einfach nur weniger schwitzt.
......

Keine Ahnung!:confused: Ist mir aber auch total schnuppeo_O

Guten Morgen allerseits.

Und ich habe noch was gemerkt. Auch wenn ich schon seit nunmehr 3 Jahren nicht mehr richtig unterwegs war, man verlernt es nicht und Leute die sich für überragend und absolut toll wie sie eigentlich sind und einem weniger zutrauen als man es ihnen dann doch mit den beschränkten Möglichkeiten zeigt ;) Möchtegern-Künstler sage ich dazu immer gerne. Nichts drauf außer die Kreide am Schuh :D
Egal, genießt den Tag auf dem Rad, er lässt sich ja schön an. Muss heute noch die Hecke kürzen und dann ist Ruhe für diese Woche mit .

Was glaubst du warum ich noch mit 46 auf der Platte stand;)
Aber du bist doch eigentlich noch viel zu jung, um zu jammern, oder?:)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin auf die Weide,
zuerst einmal Herzlich Willkommen @tutnix2 . Mit 15km einfacher Weg liegst Du hier goldrichtig. Nur kurz zum Auffrischen, der Kollege mit der höchsten Gesamtkilometerzahl hat einen Arbeitsweg von 8km;). Will sagen, jeder Km ohne Auto ist ein zusätzlicher Beitrag zu Fred:daumen:.
Leute, es wird doch recht frisch. Es waren so ca. 3°. Ewas neblig und morgen werde ich wohl eine zusätzlich lange Schicht unter dem Gelbling anziehen. Die nächste Handschuhstufe und ne Mütze über die Ohren war eben schon angesagt.
Gestern noch fix die Kassette vom anderen Laufrad umgesetzt und schon schnurrte der Antrieb heute früh wieder fein. Entspannte 55km und einen Greifvogel habe ich auch geweckt. Schon cool, wenn er lautlos im Dunkeln neben mir aus dem Baum aufsteigt und mich ein paar Meter begleitet.

Morgen Uwe, schön dass Du mal wieder reinschaust, hier in unserem Wohnzimmer! :)

Gruß auch an @Pit65 , Du hast übrigens kein WP-Team mehr :D
Die haben Dich da glatt abrasiert! :p
Tja, wenn man so lange nicht präsent ist, muss man mit sowas rechnen;)
Und das Uwe auch mal wieder was von sich hören lässt! Heiss auf Sorpe, oder wie?:D

Was glaubst du warum ich noch mit 46 auf der Platte stand;)
Aber du bist doch eigentlich noch viel zu jung zu jammern, oder?:)
Oh nein Jens, ich bin nicht zu jung zum jammern.
Nachdem mich meine Tochter heute Morgen gesehen hat, meinte sie nur spöttisch "..Papa, Du bist zu alt zum Fussball spielen..." Rumms der hatte gesessen :D
Nein im ernst. Wenn man nicht zu 100% dahinter trainiert und die Bewegungen einfach nicht mehr gewohnt ist, dann sind die Schmerzen einfach da und man hat damit einfach länger als 1 Tag zu tun. Und meine Spielweise ist nicht auf Stellungsspiel und m²-Fussball ausgelegt, ich war immer einer der mehr gelaufen ist als die anderen und sowas ist einfach eine Art die sich einprägt. Die fordert ihren Tribut mit der Zeit ;)
Und ich finde es toll, wenn Leute wie Du mit 46 noch auf der Platte stehen, wenn sie fit sind, ihren Körper kennen und ihre Leistung noch bringen.
Ich traue mir das nur mehr als "Ballverteiler" zu. Ich bin einfach nicht mehr so schnell wie früher. Das wurde mir gestern deutlich aufgezeigt ;) 2,3 Jungs vom Gegner, locker Anfang, maximal Mitte 20 haben mir dabei schon mächtig Probleme gemacht. Und auf 30 Meter im Sprint sind das dann mal schnell 5-10 Meter :(
Nein nein. Fussball war ein super schönes, lustiges, spannendes und erfolgreiches Kapitel. Aber dieses Kapitel ist an sich beendet und so soll es auch bleiben...

Oh nein Jens, ich bin nicht zu jung zum jammern.
Nachdem mich meine Tochter heute Morgen gesehen hat, meinte sie nur spöttisch "..Papa, Du bist zu alt zum Fussball spielen..." Rumms der hatte gesessen :D
Hach es gibt Sachen, die erleben doch irgendwie alle Väter-der eine früher-der andere später. Erst war Sohnemann stolz mit mir gemeinsam in einem Pflichtspiel auf dem Feld zu stehen, und dann vernascht er mich beim Training und bringt genau diesen Spruch- naja, mein Kampfgewicht war ja auch nicht mehr das selbe;)

Hach es gibt Sachen, die erleben doch irgendwie alle Väter-der eine früher-der andere später. Erst war Sohnemann stolz mit mir gemeinsam in einem Pflichtspiel auf dem Feld zu stehen, und dann vernascht er mich beim Training und bringt genau diesen Spruch- naja, mein Kampfgewicht war ja auch nicht mehr das selbe;)
Genau das wird es bei uns nicht geben. Dafür bin ich definitiv zu alt und dafür zeigt Sohnemann und Töchterlein einfach "noch" keine Ambitionen irgendwas in der Richtung zu machen. Gut der Kleine ist noch zu klein (mit 2) und die Große hat es versucht. Talent hätte sie und kann sogar was, aber sie hat keinen Bock auf Fussball und das ist OK so. Da habe ich keine Probleme mit. Da erspart sie sich viele Schmerzen, die ich nur zu gut kenne und auch die Tante auch(die zum einen Junioren-Volleyball-Nationalmannschaft gespielt hat und dann, als ihr Verein in der Bundesliga dann abgemeldet hat nach einigen Spielzeiten zum Fussball erfolgreich gewechselt ist - offener Knöchelbruch nach einem extrem harten Tackling im Mittelkreis :o ).
Wenn sie Sport macht und nach Mama kommt, wird sie auch Handball spielen und eine linke Bazille :D Aber dafür ist sie zu sehr Papa. Da wird der Sohnemann eine andere Hausnummer ;)

In so einer Stunde durch die Dunkelheit denkt man ja an so einiges und ich hab rein interessehalber mal eine Frage und bin gespannt, was ihr meint/wisst. Ist der Kalorienverbrauch für die Fahrt zur Arbeit im Winter höher als im Sommer? (gleiche Strecke). Grundsätzlich würde man das bejahen, der Körper benötigt ja im Winter grundsätzlich mehr Energie um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten, aber ich hab mich gefragt, ob er dafür heute z. B. zusätzlich zur Bewegung weitere Energie benötigt hat oder ob die "Abwärme" der Muskulatur dafür eh ausreicht und man einfach nur weniger schwitzt.
An sich völlig belanglos, ich weiß. Bin trotzdem gespannt auf eure Meinungen......
Klar, bei Kälte muss der Körper mehr leisten, weil die kalte Luft dem Körper Wärme entzieht. Das die Abwärme nicht reicht, merkst du dran, das du dich schon mal wärmer anziehst. Aber auch das Gewicht der kalten Luft ist höher und dadurch der Luftwiderstand. Bei Kreuzotter kannst du die Temperatur eingeben. Rechne mal bei ansonsten unveränderten Parametern durch, was bei -5° und bei +25° passiert.

Bei Kreuzotter kannst du die Temperatur eingeben. Rechne mal bei ansonsten unveränderten Parametern durch, was bei -5° und bei +25° passiert.

Bei der heutigen Strecke und Temperatur habe ich 10 kcal mehr durchgejuckelt als im Sommer. Einmal am Schokoriegel schnuppern. :)

Zurück