• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Max Puls 160?!

x_merlin_x

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hab heut das geniale Wetter für eine Radltour am Spitzingsee genutzt und bin selbst bei der maximalen Steigung von ca 16% nicht auf einen Pulswert von über 160 gekommen. Da kann doch was nicht stimmen?! Ist der Pulsmesser eher ein Schätzeisen? Etwas mehr Leistung wäre schon noch drin gewesen, aber dann wäre ich sicher nicht ganz hoch gekommen. Soweit ich weis sollte der max puls bei so 180 liegen? Bin 32 und 180cm hoch. Eher untrainiert momentan.

Gruß Merlin

AW: Max Puls 160?!

beim Hfmax testen gehts auch nicht darum den ganzen Berg hoch an der Hfmax zu fahren, das geht eh nicht, sondern die Hfmax kurz zu erreichen und dann wieder normal weiterfahren.

Ich komme im Moment auch nur auf einen Bruchteil meiner sonstigen HFmax...Kann daran liegen, dass du vielleicht relativ Grundlage gefahren bist und deine Muskulatur einfach nicht die Spitzenleistung bringen kann, während der Kreislauf die Belastung relativ "locker" wegsteckt. Ich komme aber immerhin noch auf 185, 160 ist schon verdammt niedrig.

Ich gehe mal davon aus, dass die Batterien Deines Pulsgurtes leer sind.

Als untrainierter einen 16 % er mit einem Puls von unter 160 hochzufahren, halte ich für sehr unwahrscheinlich. :eek:

Aber vielleicht mutierst Du ja richtig auf dem Renner, dann solltest Du Dich bei dem Pulsbereich schnell um einen Profi-Vertrag kümmern... :D

Gruß

Hat doch damit nichts zu tun...Kann durchaus sein, dass seine HFmax relativ niedrig ist! Das sagt doch absolut nichts über seine Fähigkeiten aus...

Ich weiss zwar nicht über welche "Fähigkeiten" Du da gerade sprichst... restloch, aber auf dem Renner ist der Pulsbereich sehr wohl ein Indikator.

Zwar ein Faktor von vielen, aber einen 16 % er unter 160 ist schon sehr unrealistisch.

Es ist ja verständlich, dass nicht jeder ein Hochpulser ist und auf der Geraden nachvollziehbar, aber am Berg geht auch ein Niedrigpulser hoch.

Und ein untrainierter fährt sich an einem 16 % Berg sicher aus den Schuhen... :rolleyes:

Ich weiss zwar nicht über welche "Fähigkeiten" Du da gerade sprichst... restloch, aber auf dem Renner ist der Pulsbereich sehr wohl ein Indikator.

Zwar ein Faktor von vielen, aber einen 16 % er unter 160 ist schon sehr unrealistisch.

Es ist ja verständlich, dass nicht jeder ein Hochpulser ist und auf der Geraden nachvollziehbar, aber am Berg geht auch ein Niedrigpulser hoch.

Und ein untrainierter fährt sich an einem 16 % Berg sicher aus den Schuhen... :rolleyes:

ein puls kann immer nur prozentual der HFmax eine aussagekraft haben. puls 160 sagt gar nichts!!! was ist das? 50%? 60%? 70%? 80%???????
es gibt leute bei denen ist bei 170 ende! da ist ein 160er puls was ganz anderes wie bei jemandem mit einer HFmax von 195...

ein puls kann immer nur prozentual der HFmax eine aussagekraft haben. puls 160 sagt gar nichts!!! was ist das? 50%? 60%? 70%? 80%???????
es gibt leute bei denen ist bei 170 ende! da ist ein 160er puls was ganz anderes wie bei jemandem mit einer HFmax von 195...

Genau so meinte ich das! Danke, dass du für mich geantwortet hast!

Meine persönliche Erfahrung:
Ich bin mein gesamtes erstes Rennradjahr in dem festen Glauben herumgefahren, eine Hfmax von 186 zu haben...........
Ich dachte einfach: "Verdammt mehr Anstrengung ist einfach nicht möglich"

Mittlerweile nach einigen Grenzerfahrungen, weiß ich das die alte Nikotinverharzte Pumpe noch für 201 Schläge gut ist. Will mal hoffen das sie nicht irgendwann das stottern anfängt.......:D

Ich möchte damit nur sagen das es allein sehr sehr schwer ist die Hfmax. festzustellen. Für Anfänger allemal.

Gruß

Richtig. Man kann ja auch z.B. beim Laufen eine höhere HFmax erreichen...Schon allein deswegen, ist sie nicht unbedingt wichtig zur Trainingssteuerung. Leistung und meinetwegen auch HF an der ANS sind weitaus bedeutender...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werd mal in den nächsten Tagen noch mal einen steilen Anstieg ausprobieren und mit mehr Kawumm raufdüsen.

Ist es evtl. möglich, dass der Computer nicht so genau ist? Es handelt sich um einen neuen Sigma. Ich werd auch versuchen den Puls manuell nachzumessen. Kann da eigentlich was passieren wenn man an HFmax ran geht, denke mal ich falle nicht gleich tot um wenn ich versuche mit 20 den 16% hochzufahren.

Kann sein das meine Muskeln nicht ganz mitgemacht haben weil ich gestern auch schon etwas ausgepowert war.

Beim Laufen bin ich übrigends auch noch nie über 160 gekommen.

Beste Grüße, Merlin

Kann da eigentlich was passieren wenn man an HFmax ran geht, denke mal ich falle nicht gleich tot um wenn ich versuche mit 20 den 16% hochzufahren.

Wenn du untrainiert bist, kann schon was passieren. Nich umsonst gibt es die Faustregel max HF = 220 - Alter. Individuell und 'im Training seiend' muß man die max HF aber neu bestimmen. Das kann u.U. ziemlich schwierig sein, weil dazu eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein sollten, um echte Werte zu bekommen. Zudem sind die max HF Werte bei verschiedenen Sportarten unterschiedlich - beim Laufen erreiche ich locker 170-175 bpm über einige Zeit, in der Spitze bis 190...beim Radfahren ist bei 182 Ende im Gelände...womit ich zeigen will, daß ich den genauen Wert noch nicht ermitteln konnte.
Vielleicht hilft das weiter ;)

Zurück