AW: Max Hürzeler Radreisen
Ich hab letztes Jahr beide Male die Mietradbestätigung mit den restlichen Reiseunterlagen bekommen. Da war nix mit ausdrucken.
Dieses Jahr kann ich nichts dazu sagen, nehme mein eigenes Rad mit.
Das war auch dieses Jahr so. Ohne die Bestätigung der Radreservierung weiß ich nicht was passiert. Auf jeden Fall wollten sie die sehen.
@ waldfrucht
Mein Zimmer hat nichtmal den Einzelzimmerlistenpreis gekostet sondern nur den Doppelzimmerpreis, bzw. war sogar günstiger wegen Flug mit Condor. Hab def. kein Aufpreis gezahlt.
EZ:700€
gezahlt: 640€
War halt Ostern, eine Woche früher wäre wesentlich billiger gewesen...
Küstenklassik wird def. Donnerstag angeboten. Um 09.00 - 09.30 Kann man entweder ab Hotel in einer gruppe losfahren und dann mit Bus zurück. Oder umgekehrt erst Bus und dann mit Rad zurück ins Hotel wobei diese Variante mit Gruppe oder auf eigene Faust geht. An einem Tag wird die Küstenklassik zusätzlich noch angeboten, weiß nicht mehr welcher.
Hab mich persönlich dagegen entschieden weil kostete 15 € definitiv + evtl. 10 € Gruppenfahrt-Coupon (Einzelcoupon) vermute ich mal. Und hätte den ganzen Tag gedauert. Bustransfer zurück war erst für 18h ab Andratx angesetzt. 136 km, 2500Hm, Abfahrt 9.30 Hotel - das sind 8h Zeit; was will man da machen?
Bin aber auch sonst nie mit den Hürzelergruppen gefahren. Die Speed-gruppe war immer voll und die anderen Gruppen, naja, hab die ersten Tage einige überholt und fand das nicht wirklich zügig. Die fahren meist so 24er-26er Schnitt, was einer Reisegeschwindigkeit von immer noch unter 30 bedeutet. Wenn nicht gerade Gegenwind ist, ist das für viele Leute die im Winter mässig viel gefahren sind mal eben Kompensationsbereich. Außerdem eiern die die Berge recht langsam hoch, was schwierig sein könnte wenn man mal Intervalle fahren will oder mal EB.
Das einzig Interessante wäre die Touren gruppe 100+ km gewesen. Aber für 130 km war ich alleine mit Foto- Snack- Pinkel- etc Pausen nie länger als 5 1/2 std (im TramuntanaGebirge) unterwegs. In den Gruppen gehts meist gemächlicher zu mit Mittagspause 1h. Sicher ideal für diejenigen die gemütlich Einrollen wollen oder ihre km abspulen.
Wer aber was von der Insel haben will, sollte sich nicht scheuen allein zu fahren. Hab viele Höhenmeter gemacht und war halt auch dort wo man mit den Gruppen nicht immer hinfährt - nur der Süden hat halt gefehlt.
Außerdem trifft man so viele Gruppen da kann man auch mal mitrollen wenn die nichts dagegen haben.
Aja zum Mietrad: Prinzipiell ist das Cube Agree schwer in Ordnung, sicher nicht das was viele daheim haben, ich fands aber echt super. Die Laufräder sind auch OK. Man wird dort zwar nochmal vermessen wegen Rahmenhöhe, bekommt aber nach Angabe von Pedalsystem und Versicherung ja/nein sowie Bezahlung innerhalb von 1-2 min sein Rad und fertig. Fühlte mich erstmal überrumpelt und dann wurde mir schon viel Spaß und gute Fahrt gewünscht. Naja etwas gewissenhafter ist mir ja schon lieber aber naja.
Bin dann mal am selben Tag losgefahren und fand meine Sitzposition sehr gewöhnungsbedüftig: Lenker war zu breit, Vorbau zu lang, Rahmengeo war halt auch nicht meine gewohnte. Hatte nach 15 km Krämpfe in den Waden, ging dann nach 50 km wieder und konnte die letzten 20km nochmal angreifen. Dachte ok wird schon. Hatte am Folgetag wieder leichte neigung zu Krämpfen und es ging mal gar nichts den San Salvador hoch. Zurück ins Hotel gings dann ab km 110 wieder und die nächsten Tage waren alle Probs weg. Lag wohl an den etwas ungewöhlichen Einstellungen und Maßen an die ich mich dann gewöhnt habe.
Fazit: Da das ganze bei Hürzeler Massenabfertigung ist wird nur wenig auf individuelle Wünsche eingegangen. Bzw. bei dem Andrang wären die gar nicht dazu gekommen auch wenn sie gewollt hätten. Vorbautauch und Lenkertausch hätte schon etwas gedauert. Wer sensibel auf veränderte Sitzpositionen reagiert, der sollte da echt vorsichtig sein. Der
Sattel war no name oder schon extrem abgescheuert aber entgegen meiner Befürchtung 1a. Hatte mir schwer überlegt den Eigenen mitzunehmen.
Viel Spass an alle die noch auf Malle fahren und Pannen- und Sturzfreie Fahrt!