AW: Max Hürzeler Radreisen
Hey....jetzt habe ich mich durch den ganzen Fred gelesen, weil ich im kommenden Frühjahr nach Malle fliegen möchte. Das war alles sehr interessant und lehrreich. Das Buchen des Hotels über einen anderen Veranstalter ist günstiger als direkt über Hürzeler....Es tauchen hier drei verschiedene Unterkünfte gehäuft auf. Wobei das Delta wohl stark von euch frequentiert wird.
Da ich alleine fahren will und vorher erst einmal auf Mallorca war (ohne Rad) denke ich, dass es wohl besser ist, sich einer Gruppe anzuschließen, oder macht es Sinn die verschiedenen Touren nach Karte alleine zu meistern? Außerdem bin ich Flachlandtirolerin...also an keine Berge gewöhnt.... Autobahnbrücken bilden die Ausnahme

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist: sind die geführten Touren bzw. die Buchung dieser Touren selbst. Kann man vor Ort entscheiden, ob, wann und welche man mitfahren möchte?
Das Delta ist schön, wenn man es familiär und ruhig mag. Wird hauptsächlich von Stammkunden frequentiert. Wenn man abends action haben will, ist man dort völlig falsch.
Gruppenfahrten sind sicher besser, da man dann auch bei einer Panne oder ähnlichem, nicht auf sich alleine gestellt ist. Außerdem sind die schönen Wege dort so klein, dass man sie nur nach Karte nicht finden kann, oder sich trotz Karte hoffnungslos verfranst.
Als Flachlandtirolerin sei gewarnt: Auf Malle gibt es keinen flachen Kilometer. Wellen hast du immer drin. Die längeren Touren von Alcudia aus gehen meist in die Tramuntana oder über die Gebirgsausläufer.
Das Delta liegt an einer 8km langen Steigung, ziemlich genau in der Mitte. Und bei vielen Touren musst du da über das Wellblech, das sind vier kleine Berge (andere sagen: Asphaltblasen), die sehr unrhythmisch zu fahren sind. Aber dort gibt es viele lange und relativ flache Touren, die in etwa der Schwierigkeit der 100km Cyclassics entsprechen.
Paguera ist nur was für Bergziegen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Die Touren buchst du vor Ort. Du kannst dich jeden Tag bis zum Start der Gruppe entscheiden, ob du mitfahren willst, und in welcher Gruppe du fahren willst. einziger Grund, dich nicht mitzunehmen währe, dass bereits 16 Leute in der Gruppe eingetragen sind (An den Rezeptionen hängen immer Listen, in denen Man sich ab ca. 17 Uhr für den nächsten Tag eintragen kann)
Ach ja: Ich gehöre zu den Delta-Wiederholungstätern. Nach dem absoluten Schock beim ersten Mal (Hier am Niederrhein ist es noch flacher, als um HH herum), hat mich die Sucht gepackt und ich wage mich jedes Jahr weiter in die Tramuntana hinein. Vielleicht gibt es doch irgendwann die Küstenklassic (136km, 2300HM) für mich.