• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mavic Wintech Ultimate USB Fahrradcomputer

PeerTeer

Neuer Benutzer
Der Mavic Wintech Ultimate USB Fahrradcomputer wäre genau das Teil für mich! Großes Display, viel Info ( 4 Zeilen) somit kein "Rumdrücken" während der Fahrt! Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät oder kann mir ein Gleichwertiges empfehlen? Bin jetzt schon gespannt auf Eure Antworten. Danke schon mal im Voraus und immer schön die Kette rechts...! Viele Grüße aus der Vorderpfalz, Peter.

AW: Mavic Wintech Ultimate USB Fahrradcomputer

Hi,

ich habe den Wintech Ultimate USB.
Ich kann das Gerät empfehlen.

1. Sieht es gut aus.
2. Es funktioniert, ich hatte noch keinen Funkaussetzer.
3. Die Bedienung ist sehr simpel.

Ein Manko ist lediglich die PC-Software. Die Auswertungen sind nur rudimentär.
Die ganze Benutzeroberfläche hat irgendwie etwas "provisorisches".

Ich würde das Teil jederzeit wieder kaufen.

Danke James für die Info. Muss ehrlich sagen, das Auswerten ist mir nicht so wichtig. Das Teil muss im Einsatz gut und zuverlässig arbeiten. Gerade diese Funkaussetzer sind ärgerlich und davon berichten eigentlich Alle, egal ob Polar oder Garmin oder was weiß ich was.
Was mich noch interessiert, ist die Lebenssdauer der Batterien. Hast du da auch schon Erfahrung? Das Austauschen schein ja kein Problem zu sein.

Ich habe bis jetzt 1x die Batterien tauschen müssen. (War nach ca. 7000 km)
Gibts in jedem Elektromarkt. Dauert 5 Minuten.

Der einzige Computer der IMHO "besser" ist, ist der Garmin 705 bzw 800.

Im Vergleich zum Rox 8.0/9.0 oder HAC 4000 würde ich jederzeit den Mavic vorziehen.

Vor allem hat ihn nicht jeder.

Und er lässt sich echt schön montieren.:

Danke James für deine Antworten!! Mal sehen wo ich das Teil bekomme. Habe Angebote von ca. 140,00 € bis 171,00 €. Bis zum nächsten Mal!! Gruß Peter

Danke James für deine Antworten!! Mal sehen wo ich das Teil bekomme. Habe Angebote von ca. 140,00 € bis 171,00 €. Bis zum nächsten Mal!! Gruß Peter

Servus nochmal.

Pass bei den Angeboten auf, welcher Sensor dabei ist.
Da gibt es nämlich starke Preisunterschiede.
Manchmal wird bei unseriösen Anbietern das Teil ohne Sensor geliefert.

Ich muß den Thread mal hoch holen, weil ich mich auch mit dem Geraät beschäftigt und als ganz interessant empfunden habe.

Ähm...007 (;)) vielleicht kannst Du Deinen Sensor mal nennen und vor allem die Trittfrequenzbestimmung mal beschreiben - läuft das immer über die Knöchelmanschette?
Hier finde ich keinen Händler und so bleiben für so viel Geld zu viele Fragen offen...Danke

@ Shogoth

ich habe keinen TF Sensor, aber wie auch immer:

TF geht entweder über die Knöchelmanschette, oder konventionell über
einen Sender an der Kettenstrebe.

Für die Geschwindigkeit gibt es einen herkömmlichen, einen im
Schnellspannhebel und einen an der SP-Konterschraube.
Ich finde die Idee clever, da an modernen Carbongabeln die Befestigung
mittels Gummi oder Kabelbinder manchmal gar nicht so einfach ist.

Den TF Sensor muss man AFAIK immer separat bestellen.

Melde mich auch mal...

habe den Ultimate, für 60 aus der Bucht ;)

bin auch ziemlich zufrieden, auch wenn das Ding so viele Funktionen hat, dass man einige Zeit braucht, um alle nutzen zu können. Software ist unter aller Kanone, aber das spielt für mich keine große Rolle. Schade ist allerdings, dass auch die exportierten Daten völlig minimal sind.

Verkauft wird er standardmäßig IMMER ohne Sensor, so hat Mavic das konzipiert.

Ansonsten hat Herr Bond, James Bond, bereits alles gesagt, was ich auch noch anmerken könnte.

Außer: Weiß jemand, wie man in der Software zumindest so einen Simel-Graphen hinbekommt? Bei mir geht da garnix.

Gruß, svenski.

Hallo,zusammen
durch "James Bond" bin ich auch auf den Mavic Computer hingewiesen worden.
(Hab einen Thread hier rein, zwecks Fahrradcomputer-Kauf)
Unter anderem wurde auch der Forerunner 305 von Garmin empfohlen, muß sagen, wäre auch ein schönes Teil. Allerdings ist es eine Uhr, die ich auch am Handgelenk tragen kann, oder mit einem speziellen Fahrradhalter am Fahrrad. Ich hab das Teil dann gestern bei Conrad mal angesehen, und war ehrlich gesagt etwas von der größe schockiert. Dann wurde ich auf den RS 300 x von Polar hingewiesen, allerdings auch eine Uhr, aber wesentlich kleiner. Die im Laden erklärten mir, daß er auch einen Höhenmesser drin hat, ich kann aber nirgens in einer Berschreibung finden, daß er diese Funktion hat. (Weiß an dieser Stelle das vielleicht jemand)??
Um das ganze auf den Punkt zu bringen, um nicht vom Thema abzuweichen, mein Top-Favorit wäre im Moment der Mavic, den auch
Mr. Bond fährt. Der sagt mir von der Optik am meisten zu. Muß nur noch sehen, wo ich den 1:1 mal ansehen kann.

Viele Rennrad-Grüsse

Thomas

@ m228

Die Auswertung sieht so aus:

Das wars dann.
Mir reichts, aber für eine wirkliche Trainingsanalyse ist es ein wenig dünn.
Die Daten lassen sich auch nicht in andere Programme exportieren.

Man beachte außerdem die Rechtschreibfehler:

...ubter Grenze...:D

Ich meinte einen "simpel"-Graphen, so wie auf dem Bild von James Bond unten links. Bei mir gibts den nämluch nicht. Muss ich dem Gerät oder der Software noch irgendwas sagen?

Gruß, svenski.

@James Bond

danke!

ja ist zwar wenig, aber man sieht eigentlich alles was man braucht!

Schade das es kein Geschwindigkeitsdiagramm gibt wie bei dem Höhenmesser...!
CalorienVerbrauch wäre für mich noch gut!

@ svenski

Hast Du deine Touren vorher durch drücken der beiden Tasten
(bis SAVE im Display erscheint) abgespeichert?
Fragt Dich Dein PC ob er die Daten downloaden soll?

Den Graphen musst Du haben! Sonst ist irgendwas kaputt.
Die aktuelle SW-Version ist 4.29

Alles genauso gemacht wie beschrieben, aktuelle Software benutzt usw.

Die Daten kommen ja auch an, einschließlich Zwischenzeiten usw., nur der Graph erscheint nicht. Das wundert mich daran.

Gruß, svenski.

Dann würde ich mal sagen der Ultimate hat einen defekt.

Ist es auch wirklich der Ultimate?
60€ ist schon saugünstig.

Das ist der Ultimate. Misst Herzfrequenz und Höhenmeter. Macht auch unterwegs keinerlei Probleme. Und die 60 € waren das Ergebnis einer Auktion. Die Dinger passen nicht gerade in das Beuteschema der Radsportgemeinde, wie ja auch weiter oben schon festgestellt wurde...

Aber kann natürlich sein, dass er defekt ist. Mal weiter beobachten.

Die Software ist auf alle Fälle wirklich mit der heißen Nadel gestrickt, auch in V. 4.29.

Danke für die Antworten ;)

Gruß, svenski.

Zurück