• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Mavic Ultimate USB bzw. Wintech Software

James Bond

Cinglé du Mt. Ventoux
Hallo,

seit gestern habe ich den neuen Mavic-Ultimate USB im Einsatz.
Das Gerät funktioniert tadellos.
Sobald ich aber versuche mit Hilfe der mitgelieferten Software die
Daten einer Ausfahrt auf meinen PC zu übertragen, erhalte ich folgende
Fehlermeldung: ---INVALID TRIP DATA----

(Das konfigurieren über PC funktioniert übrigens auch astrein.)

Irgendjemand hier der die Software bzw. das Gerät kennt und mir helfen kann?

Ich wäre sehr dankbar.

AW: Problem mit Mavic Ultimate USB bzw. Wintech Software

Hab zwar nicht den Mavic, wie du weißt, aber hast es mal getestet mit rechtem Mausklick ausführen als Administrator?

Das ist bei mir nämlich das Problem, wenn ich Sporttracks oder Trainingscenter öffne und dann versuche den Edge "krampfhaft" zu verbinden ;) Sobald ich via Administrator das ausführe läuft es einwandfrei :)

Bei mir liegt es an Vista, deswegen die Idee.

Das Problem ist, er verbindet sich ja.
Ich kann ja auch auf dan Mavic zugreifen.
Nur kriege ich keinen Track (bzw. Trip) in die
Wintech-Software auf dem PC.

Das macht der Edge auch, er verbindet sich ganz normal und ich kann auch
auf ihn zugreifen nur eben ist bei mir der Fall, wenn ich diesen auswerten möchte, dann muß ich eben den Schritt machen mit den Administratorrechten.

Hast das denn mal probiert, also wenn du die Software als Admin öffnest und dann versuchst die Daten auf den Mavic zu packen?

Welches BS benutzt du denn? Wie gesagt Vista macht öfters zicken :(
Ich bin immer als Admin angemeldet und trotzdem muß ich diesen Schritt
ausführen.

Wo der VDO Z3 frisch auf dem Markt kam, war die Software mit Vista auch nicht kompatible, aber es gab sofort Abhilfe von VDO und wurde als Dirketlink zur verfügung gestellt. Vista hat leider viele Nachteile, trotzdem nutze ich es weiter ;)

Hallo,

seit gestern habe ich den neuen Mavic-Ultimate USB im Einsatz.
Das Gerät funktioniert tadellos.
Sobald ich aber versuche mit Hilfe der mitgelieferten Software die
Daten einer Ausfahrt auf meinen PC zu übertragen, erhalte ich folgende
Fehlermeldung: ---INVALID TRIP DATA----

(Das konfigurieren über PC funktioniert übrigens auch astrein.)

Irgendjemand hier der die Software bzw. das Gerät kennt und mir helfen kann?

Ich wäre sehr dankbar.
Hallo,
ich habe mit den Tripps ähnliche Probleme. Damit überhaupt ein Trip auf den
PC übertragen wird, muß ich beide Tasten am Rad Computer für ca. 3 sec Drücken.
Dann erscheint auf dem Display : SAVE. Am Anfang , von Dezember bis März, ging das
jetzt bucht der Computer die Tripps unter 2002 statt 2010 ein. Auf der PC Software zeigt er korrekt das akuelle Datum an. Mir ist nicht klar, wo der Rad Computer das Datum her nimmt. Mir scheint, daß er das vom PC auf den Radcomputer läd. Beim Mavic meiner Frau hat sich jetzt auch ein ähnliches Problem eingestellt, hier ist die zeit um einen Monat falsch. Ich erhalte auch die Meldung: Trip 4 data is invalid. Dann geht gar kein trip download mehr. Un mann muß erst wieder alle Trips auf dem radcomputer löschen um neue zu speichern. Ich hatte jetzt auch mehrmals das problem, daß der aufgezeichnete Höhenverlauf total durcheinander war und nur wirre Linien dargestellt wurden. Ich will versuchen mit MAVIC Kontakt aufzunehmen. So ist das Gerät nicht zu gebrauchen.

Hallo,
ich habe mit den Tripps ähnliche Probleme. Damit überhaupt ein Trip auf den
PC übertragen wird, muß ich beide Tasten am Rad Computer für ca. 3 sec Drücken.
Dann erscheint auf dem Display : SAVE. Am Anfang , von Dezember bis März, ging das
jetzt bucht der Computer die Tripps unter 2002 statt 2010 ein. Auf der PC Software zeigt er korrekt das akuelle Datum an. Mir ist nicht klar, wo der Rad Computer das Datum her nimmt. Mir scheint, daß er das vom PC auf den Radcomputer läd. Beim Mavic meiner Frau hat sich jetzt auch ein ähnliches Problem eingestellt, hier ist die zeit um einen Monat falsch. Ich erhalte auch die Meldung: Trip 4 data is invalid. Dann geht gar kein trip download mehr. Un mann muß erst wieder alle Trips auf dem radcomputer löschen um neue zu speichern. Ich hatte jetzt auch mehrmals das problem, daß der aufgezeichnete Höhenverlauf total durcheinander war und nur wirre Linien dargestellt wurden. Ich will versuchen mit MAVIC Kontakt aufzunehmen. So ist das Gerät nicht zu gebrauchen.

Das hört sich an wie bei mir.
Mit dem Unterschied, dass es mir noch überhaupt NIE gelungen ist
einen Trip auf den PC zu spielen.
Dass man einen Trip erst "saven" muß, gibt Mavic doch tatsächlich
in seinen FAQ`s an.
Vielleicht hat die Firmware irgendein Problem mit der Sommerzeit.
Ich werde auch versuchen mit Mavic Kontakt aufzunehmen.
Ich halte Dich auf dem laufenden.
Du mich hoffentlich auch.

Hallo,
da es bei mir ja einige Zeit ganz gut funktioniert hatte, habe ich den Verdacht, daß es an der Sommerzeit oder an der Ländereinstellung liegen
könnte. Ich habe Zeiteinstellung jetzt von deutsch auf englisch gesetzt.
Das könnte ein klassicher Softwarebug sein, daß die PC Software mit der deutschen Zeit nicht klar kommt. Ein anderes Problem war auch, daß die Software sicht nicht installieren lässt, wenn Windows nicht auf C: installiert ist, bzw. wenn es kein C: Laufwerk gibt Das zeigt keinen
hohen Stand der Softwarequalität an. Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Trotzdem noch schöne Ostern.

Habe heute mit dem Mavic-Service telefoniert.
Antwort: Vermulich Radcomputer defekt. Zum Händler bringen, wird getauscht.

Mal sehen ob der nächste funzt.

Ich werde berichten. Wahrscheinlich aber erst am WE.

Hallo,
hatte heute auch über bike24 den Mavic Service kontaktiert.
Das Problem scheint unbekannt. Man soll die Software neu installieren.
Wenn das nicht hilft, muß man den Computer an Mavic einsenden .
Da ich schon x mal installiert hatte, bleibt mir auch nur das Einsenden
an Mavic übrig. Das ist ärgerlich, denn ich brauche das Teil. ]

Ich habe dasselbe Problem: der Radcomputer wird vom PC erkannt, wenn ich den Datentransfer anstoßen will, kommt jedoch stets die Meldung "No Data".

Ich habe zwar versucht, die Bedienungsanleitung weitgehend am Bildschirm zu verinnerlichen, bin dabei aber auf keinerlei Funktion "Trip starten" bzw. "Trip beenden" gestoßen. Wo finde ich diese bzw. wie muß ich meinem Radcomputer den Start und das Ende einer Tour mitteilen?

Ich habe dasselbe Problem: der Radcomputer wird vom PC erkannt, wenn ich den Datentransfer anstoßen will, kommt jedoch stets die Meldung "No Data".

Ich habe zwar versucht, die Bedienungsanleitung weitgehend am Bildschirm zu verinnerlichen, bin dabei aber auf keinerlei Funktion "Trip starten" bzw. "Trip beenden" gestoßen. Wo finde ich diese bzw. wie muß ich meinem Radcomputer den Start und das Ende einer Tour mitteilen?

Beim RESET (li. und.re. Taste gleichzeitig 2 sek. drücken) werden die bis dahin gesammelten Daten
als Trip abgespeichert. (In der Anzeige steht SAVE)
Also nach der nächsten Tour den Computer wie oben beschrieben "Nullen", dann findet Dein PC auch Daten.
Die nächste Aufzeichnung startet automatisch sobald Du den Comp.
einschaltest.
Nicht abgespeicherte Trips kann die Wintech-SW nicht auslesen.

Ich habe übrigens seit heute einen neuen USB-Ultimate.
Und siehe da, alles funzt.
Ich hatte wohl ein Montagsgerät erwischt.

Die Wintech-Software ist allerdings recht armselig programmiert.
Es gibt eigentlich nur rudimentäre Anzeigen und Diagramme.
Vielleicht kommt ja irgendwann (HOFFENTLICH) ein SW-Update.

@James Bond:

Perfekt, vielen Dank! Nun hat es geklappt und die letzte Ausfahrt von dreien ist importiert, meine ersten beiden Ausfahrten sind hingegen irgendwie nicht mehr auffindbar. Naja, egal.

Die Auswertung ist wirklich nicht besonders toll, da hätte ich mir auch noch ein paar zusätzliche Kurven und Diagramme gewünscht. Indbesondere eine Übersicht der jeweils gefahrenen Geschwindigkeit im Vergleich mit den Höhenmetern wäre interessant gewesen. Zum einfachen Auswerten der Trainingskilometer sollte es hingegen ausreichen und den Computer selbst mit seinen programmierbaren Anzeigen finde ich unverändert genial.

@ Muckel

Deine nicht übertragenen Ausfahrten sind gelöscht. Die sind für alle Zeiten weg...

Den Computer selbst finde ich auch genial.
Schön klein, trotzdem gut ablesbar und schöne Montage vor dem Vorbau.
Nichts ist perfekt.

Hallo zusammen,

auf der Mavic-Homepage steht eine neue Version des Wintech-Managers.
Ich habe das Paket installiert, kann aber nichts neues feststellen.

Zurück