• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Wintech Ultimate USB Fahrradcomputer

Hallo liebe Leute,

ich bin auch stolzer Besitzer eines Wintech, in meinem Fall eines HR. Und genauer gesagt ist es auch schon der zweite, weil der schon ausgetauscht wurde. Inzwischen glaube ich, dass auch der erste "Defekt" nicht an der Hardware lag, sondern an der Weichware. Weshalb ich mich nun an Euch richte. Könnt Ihr mir helfen, weiss jemand Bescheid?

Bei der Installation der Software meldet der PC den Fehler, dass der "USBXpress Device" Treiber nicht XP konform sei, man aber dennoch die Installation abschließen könne. Was ich damit auch gemacht habe. Und dann synchronisiert der Mavic mit dem PC _grundsätzlich_ in beide Richtungen. Er übernimmt z.B. die Uhrzeit vom PC; der PC übernimmt den Radumfang, den ich aus diesem Grund extra auf dem Mavic eingegeben habe. Nur was er leider leider nicht macht ist, dass er Daten von einer Ausfahrt übernimmt. Wenn der Mavic im USB-Port steckt, kommt der "Download Data"-Dialog. Und dann erscheint das Dialogfenster "Keine Daten". Ich kann mir also keine Ausfahrten auf dem PC ausgeben und damit auch archivieren lassen, sondern den Mavic nur als normalen Fahrradcomputer verwenden. Die ganze Idee mit der USB-Schnittstelle ist hinfällig. Ich habe es alternativ auch auf einem Win 7, Service Pack 1 ausprobiert. Mit dem gleichen Ergebnis. Mein XP-System hat Service Pack 3 und alle aktuellen Betriebssystem-Updates.
Habt Ihr eine Idee? DANKE in advance!
Grüße!
Falter16

Hi,

hast Du die Tour vorher abgespeichert im Mavic?
Beide Tasten für 2 Sekunden drücken, bis SAVE im Display erscheint. Erst dann
kann die Software auf dem PC die Daten auslesen.

KLAAAASSE!! Und ein riesiges DANKE!

Hallo James Bond,

es funktioniert. Ich war der festen Überzeugung, dass es ein Treiberproblem sei, weil er ja den USB-Sonstwie-Fehler bei sämtlichen Installationsversuchen gebracht hat.

Jedenfalls habe ich auch eben nochmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen und dort nichts von dem "Trick" gesehen. Woher wusstest Du das? Oder habe ich das erneut überlesen?Jedenfalls nochmal Danke: Der Frühling und damit die Fahrradsaison können nun kommen!

Beste Grüße!

Falter16

Abend,

ich glaube das steht so explizit nicht in der Anleitung.
Da steht auch noch ein Fehler drin:
Beim Auswählen der gespeicherten Starthöhe muss man nämlich zum Bestätigen den
linken (und nicht wie beschrieben den rechten) Knopf drücken. (Beim HR betrifft Dich das alleredings nicht)

In der Software steht auch "ubter Grenze" statt "unter Grenze" beim Puls....:D :

Darf man alles nicht so eng sehen! :rolleyes:

@ James Bond & alle, die es wissen: Gibt es eigentlich irgendeinen Trick, das Höhenprofil angezeigt zu bekommen? Mein Ultimate macht das nämlich nicht...

Dank & Gruß, svenski.

@ James Bond,

> ich glaube das steht so explizit nicht in der Anleitung.
Cool. Jetzt verstehe ich auch Deinen Alias: Das hat Dir "M" zugeflüstert ;-)
Im Ernst: Verstehen tue ich das nicht, dass Mavic das verschweigt.

> In der Software steht auch "ubter Grenze" statt "unter Grenze"
Oooch, Tippfäähler sind da ja allenthalben vorhanden. Eben auch im "Wintech Manager Verion (sic!) 4.29".

Jedenfalls nochmal "Danke"!

Falter16

Stimmt, Q war ja der Erfindergeist. Allerdings habe ich auch keinen Durchgriff auf M (i.e. Mavic Händler Hotline). In dieser Profi-Liga spiele ich nicht.

Anyway, ab jetzt wird immer kräftig gesaved, wenn ich ein paar Kilometerchen auf dem Wintech draufgespult habe.

Sinnvollerweise sollte man jede Tour am Ende saven, da erst dann für den Computer wieder eine neue
Aufzeichnung beginnt.
Speichert man am Tages(Tour)ende nicht ab, wird der nächste Tag fortlaufend zur Tour gezählt, usw.

bei mir zeigt es bei dem höhenprofil nur einen senkrechten strich an
der höhenmesser arbeit aber
woran könnte das liegen ?
und wie stellt man die software auf deutsch um ?
ich habe vers.4.29

gruß ingolf

Sprache stellt man im Benutzerprofil um.
Ins Menü Ausfahrten gehen, oben am Rand (neben dem "Männchen"-Symbol) auf "Benutzer"( bzw. das frz. Äquivalent) klicken, dann "ändern".

Wenn die SW die anderen Werte korrekt erkennt, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor.

Zurück