• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium Elite - Nippel in Felge gerutscht. Was da los?

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Hallo Leute.

Hab von einem Kumpel ein HR bekommen wo der eine Nippel weiter in der Felge steht als die anderen. Ich komm nun mit dem Schlüssel nicht mehr richtig ran und eh ich da dran rum fummel wollt ich erstmal wissen wie die Nippel da halten.

Als Info kann ich noch dazu sagen das wohl diese Speiche locker war und Radbesitzer irgendwie dran rum gedreht hat und dann war er weg, der Nippel.

Also wer kann mir sagen wie bei diesem Model die Nippel/Nippelsitze beschaffen sind.

Und hier noch ein Bild dazu ...

Cu Danni

Die Nippel werden direkt in ein Gewinde in der Felge geschraubt.
Hoffentlich hat er die Fore-Nippel nicht schon zu weit in die Felge geschraubt, sodass das Gewinde in der Felge kaputt ist. (sieht aber leider so aus)
Sollte das Gewinde in der Felge noch i.O. brauchst du eine neue Speiche mit dem Nippel. Den Nippel bzw. die Speiche kann man mMn nicht allein ersetzen.
18849_2_mavic_ksyrium_elite_.jpg

http://www.tech-mavic.com/tech-mavic/technical_manual/data/docs/products/10_275.pdf

Ich hab den Nippel nun mit der Zange zu fassen und rausgedreht bekommen.
Der Innennippel war fast runtergedreht, ist der denn sonst irgendwie gesichert?
Ansonsten ist ja logisch das sich da nichts einstellen lässt wenn sich beide drehen.

Cu Danni

Zurück