• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic oder FSA Vision Team 30... welche besser

apfel-power

Mitglied
Hallo,
bin gerade dabei mir 30mm Hochprofil-Felgen zu gönnen, und die
wahl fällt im Moment auf die beiden Laufradsätze von
a) Mavic Cosmic
b) FSA Vision Team 30

Habt ihr damit Erfahrung und/oder kann mir zur Qualität etwas sagen?
Wozu tendiert ihr? (Fahrergewicht bei 95kg)

Anzeige

Re: Mavic Cosmic oder FSA Vision Team 30... welche besser
FSA Laufräder kenne ich nicht, von daher schreibe ich dazu auch nichts, das Nachblabbern von Hörensagen und Testberichten hilft ja nicht weiter ;)
Die Mavic Cosmics fahre ich selbst. Die sind extrem steif (habe sie auch gefahren, als ich über 90 Kg wog) und bereiten keinerlei Probleme. Ich muß da nichts nachzentrieren, Lager laufen weich, Bremsleistung, in Verbindung mit Shimanostoppern, ist gut. Sie sind recht schwer, dafür erschwinglich und lassen sich auch bei Seitenwind recht gut fahren (30 mm sind ja auch nicht soooooo hoch).
M.E. ein rundum sorglos LRS.

MfG
Frank

Leider habe ich mit den genannten LRS niemals Erfahrung sammeln können.

Ich fahre seid ca. einem Jahr einen LRS Reynolds Solitude, welcher nicht wesentlich mehr kostet und ebenfalls 30mm Profil bietet.
Solltest du dich dafür interessieren.... bitte, mir kurz schreiben. Will deine Frage nach Erfahrungen in Sachen A & B jetzt nicht sprengen :)

Gruß,
Luke

Moin,

ich habe die Mavic Cosmics und wiege ca. 100 kg.
Am Anfang fande ich die Laufräder total klasse. Schon steif, laufen super nur etwas schwer. Nachdem mir aber innerhalb von wenigen Wochen jetzt schon die 3. Speiche am Hinterrad gerissen ist, finde ich die Laufräder nicht so mehr gut. :(
Ich habe jetzt das Laufrad zu Mavic eingeschickt und mir die Fulcrum Racing 3 bestellt.

Zu den FSA kann ich nichts sagen.

Gruß
Björn

mit deinen ca. 100Kg bist du auch am oberen Anschlag des erlaubten. Wenn das ca = mehr als 100Kg ist kann ich nur sagen selber Schuld, wenn du sie dir gekauft hast!

Zu den Vision 30 kann ich nichts sagen aber die T42 sind Top! Gibts schon für ca 550€.

Wer den Laufradtest in der neuen Tour gelesen hat, kann ruhigen Gewissens nen klassisch eingespeichten Sorglos-LRS kaufen, für 1-3min Zeitersparnis auf 100km/1900hm braucht man keine Hochprofiler. ;)

Hatte auch die cosmic elite an meine Neurad verbaut, unauffällig, gute Laufeigenschaften, aber doch etwas schwer...Alles in allem ein sorglos LRS.

sticky007
die Racing 3 sind natürlich ein guter Laufradsatz, > 200g leichter als die Elite, nur das Foil schaut damit so richtig beschissen aus ;)

kann man, muss aber nicht, denn das Auge fährt auch mit!
War auch nicht so ganz ernst gemeint, wie der ;) am Schluß verdeutlichen sollte. Erstens bin ich mit der Messmethode noch nicht so ganz einverstanden und dann sagt das überhaupt noch nichts über Qualität und Haltbarkeit aus.

(...). Wenn das ca = mehr als 100Kg ist kann ich nur sagen selber Schuld, wenn du sie dir gekauft hast!

(...)

Sehe ich nicht so. Ich habe im Herbst 2011 ein Komplettrad gekauft. Mir hat der Verkäufer versichert, dass der Laufradsatz keine Gewichtsbeschränkung hat. Im Tour Test von 2011 wurden die Cosmic Elite auch ohne Gewichtsbeschränkung ausgewiesen. Selbst nach den ersten Speichenbruch hat mein Verkäufer darauf geharrt, dass es keine Gewichtsbeschränkung für die Laufräder gibt.

Gruß
Björn

Hatte auch die cosmic elite an meine Neurad verbaut, unauffällig, gute Laufeigenschaften, aber doch etwas schwer...Alles in allem ein sorglos LRS.

sticky007
die Racing 3 sind natürlich ein guter Laufradsatz, > 200g leichter als die Elite, nur das Foil schaut damit so richtig beschissen aus ;)

Da muss ich Dir leider Recht geben, aber ich weiß zurzeit einfach nicht welchen Laufradsatz ich sonst kaufen soll :(.

Gruß
Björn

Auf jeden Fall welche, die zu Deinem Gewicht UND dem Rad passen ;)
Ich sehe das so wie McMurphy, die R3 würden an einem Foil sehr bescheiden aussehen. An ein solches Rad gehören nun mal Hochprofiler.

MfG
Frank

Wenn 400 Euro locker machen kannst, dann würd ich Dir die Reynolds Solitude empfehlen ...

... citec 3000 od Easton 50 wär auch noch a überlegung wert und wenn s net hochprofil sein muss ... campa zonda - fast unschlagbares preis-leistungsverhältnis und vielbewährt ..

P.s. zu deiner konkreten Frage ... für die Mavic brauchst jedenfalls kein felgenband für die vision glaub i scho - also musst das gewicht auch noch dazurechnnen ...

Stand vor der Entscheidung zwischen Reynolds Solitude und FSA Vision T30. Habe mich für FSA entschieden, da leichter, optisch für mein Rad passender und bessere Testresultate (Aerodynamik, Steifigkeit) im Vergleich zu Reynolds. Die FSA haben auch einen geilen Sound, bin bisher (ca 1000 km) äußerst zufrieden. Ach ja, mein Gewicht liegt zwischen 80 und 85 kg, manchmal auch mit Rucksack unterwegs. Cosmic- Laufräder kamen für mich wegen des hohen Gewichts nie in Frage.

Auf jeden Fall welche, die zu Deinem Gewicht UND dem Rad passen ;)
Ich sehe das so wie McMurphy, die R3 würden an einem Foil sehr bescheiden aussehen. An ein solches Rad gehören nun mal Hochprofiler.

MfG
Frank

Moin Frank,

die R3 habe ich bereits zurück geschickt. ;) Heute oder morgen sollten die Reynolds Solitude geliefert werden.:)

Gruß
Björn

Preis- Leistung der Fulcrum Racing 3 ist dieses Jahr sehr stark. Hab ich auch gemacht, prima LRS, sehr leicht und steif aber schick ist anders.

Verstehe ich das jetzt richtig? Das soll an einen Foil montiert werden? Dann natülich nicht R 3, das ist schlichtweg hässlich.

Andere Idee: Veltec Typhus. 42 mm Profil, passt sicher gut zum Rad.

Die FSA passen aber optisch auch sehr gut. Finde ich besser wie die Cosmic (die wirken erst mit richtigen Hochprofil auch richt gut).

Und hier kannst du den LRS individuell mit Schriftzug und Farbe gestalten: http://www.style4bike.de/index.php , das wäre dann optisch einmalig.

Ach guck.....na sowas ;). Sachen gibts.

Die sehen auch gut aus.

Da es im ersten Post um Cosmic oder FSA ging....naja. Lesen ist ganz klar ein Argument :bier:

Zurück