• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Carbone bei 98kg

Clemsi

Neuer Benutzer
Registriert
18 November 2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich konnte leider auf der MAVIC Homepage nichts finden. Halten diese Felgen auch mein Gewicht von 98kg aus?? Irgendwo habe ich einmal gelesen das diese Felgen Gewichtslimits haben.

DANKE
lg
Clemens
 
meine mich erinnern zu können, dass meine als Systemgewicht Limit 80Kg hatten. 90Kg glaube ich nicht, mehr als 90Kg aber definitiv NEIN.
 
Leicht, steif, günstig - suche Dir zwei aus...

Muss es Carbon sein oder reicht Dir ein Aeroprofil?

Um die 1700 Gramm und bis 100 Kilo freigegeben sind z. B. Veltec Speed AL.

Haben ein 42er Hochprofil.

Die Kosten um die € 400,-- und sind sicherlich nicht schlechter als die Mavics - die sind nämlich nur was für die Eisdiele - aerodynamisch bringen die nichts!
 
meine mich erinnern zu können, dass meine als Systemgewicht Limit 80Kg hatten. 90Kg glaube ich nicht, mehr als 90Kg aber definitiv NEIN.

was bedeuten würde, dass Mavic nur für Fahrer bis um die 70kg herstellt - das wäre aber a****wenig ...

ich denke, dass Laufräder bis 90kg Fahrergewicht auf dem Markt die Regel sind. Ausnahmen gibt es dann im Leichtbau, bei Versionen mit abgespeckter Speichenzahl usw. und sind dann auch leicht auffindbar gekennzeichnet.
 
Hi, ich stand mal vor dem gleichem Problem und habe 10 Mavic-Händler angemailt... Auf der Home-Page von Mavic steht ja nix dazu...
Leider hatte ich hinterher sechs (!!!) verschiedene Meinungen zu meiner Anfrage...
Von 80 bis 110kg war die Bandbreite der Antworten! Sehr interessant. Spricht für eine erstklassige Handlerbetreuung durch den Hersteller...
Ich kann Dir nur sagen, dass ich mit 120kg plus Rad auf über 6000 km keinerlei Probleme mit meinen Laufrädern im letzten Jahr hatte...
Bontrager Aura 5 (Rennrad) und
Sram S60/S80 (Triathlonrad)
Gruß
Frank
 
Grüß dich Frank!

Danke für deine INFOS! Das klingt schon mal gut..was war dann nach den 2 jahren?? ;) Mein jetziger Händler meinte auch das es da kein Problem geben sollte. Nur blöd wenn die Felge dann bricht! Da kann ich das Geld gleich in das Klo schütten!

lg
Clemens
 
in der mavic tech-info steht das alle straßen und asphalt laufräder bis 100kg freigegeben sind. angabe bezieht sich auf fahrergewicht inkl. ausrüstung ohne rad.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 103
Danke Beelzebub!

Dann speck ich doch ein bissal ab! So habe ich einen Grund! ;)
 
Ich wäre bei 98Kg vorsichtig mit den CC. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie dünn der Aluanteil nur noch ist. Mavic hat an allen Enden versucht Gewicht zu sparen um mit den Carbonblenden nicht zu schwer zu werden. Die grösste Gefahr besteht mE nach an den Endpunkten der Messerspeichen. Hohe seitliche Belastung gepaart mit hohem Fahrergewicht dürfte auf die Dauer den gleichen Effekt haben wie mein Bremsmanöver mit Radquerstand: Die Speichen reissen aus, Felge im Ar...
Wenn es dir nicht zu hochpreisig ist, schau dir mal LR von FFWD an. Im Tria-Bereich werden sie recht häufig gefahren. Sind auf jeden Fall stabiler als die CC. http://www.ffwdwheels.com/products/wheels/
 
Zurück
Oben Unten