• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Materialabnutzung Reifen Ketten

easyrider4ever

Neuer Benutzer
High ich habe dieses Jahr so richtig angefangen Rennrad zu fahren und habe auch schon ein paar kilometer runter!
da habsch mal 2 fragen : Nach wieviel km kette wechseln... kann man das selber machen bzw hat auch die kette beim rennrad nen kettenschloss in der regel?

Und zweite frage : Woran erkennt man wann man neue reifen braucht also wie und woran erkannt man das der abgefahren ist?

Re: Material abnutzung Reifen Ketten

easyrider4ever schrieb:
High ich habe dieses Jahr so richtig angefangen Rennrad zu fahren und habe auch schon ein paar kilometer runter!
da habsch mal 2 fragen : Nach wieviel km kette wechseln... kann man das selber machen bzw hat auch die kette beim rennrad nen kettenschloss in der regel?

Und zweite frage : Woran erkennt man wann man neue reifen braucht also wie und woran erkannt man das der abgefahren ist?

Reifen Abnutzung erkennt man optisch z.b. das der Reifen auch mehr und mehr Risse bekommt und du merkst es am Grip der nachlässt. Halten aber im Schnitt ein paar tausend Kilometer.

Neue Kette je nach Zustand so 3000 - 4000km, kannst nieten oder eine mit Kettenschloss. Letztes ist praktisch fürs Bike reinigen. Kannst alles selbst, auch als newbie.

Ansonsten, Suchfunktion, alles tausendfach diskutiert.

Re: Material abnutzung Reifen Ketten

easyrider4ever schrieb:

ad 1: kommt auf den Fahrstil an. zwischen 2.500 und 5.000 km. Ja, kann man problmlos selber machen. Kettennietwerkzeug benötigt man halt dazu, wenn's keine Kette mit Kettenschloss ist.
ad 2: entweder, wenn sich die Plattfüße häufen oder die Karkase durchkommt.:D

Zurück