• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel/Ritzelblock komplett erneuern.

Veganfitandlife

Neuer Benutzer
Registriert
17 August 2023
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Mitglieder,

Mein Rennrad braucht nun etliche Reparaturen.
Da ich diese Komponenten noch nicht gewechselt habe einige Fragen diesbezüglich.

IMG_20230817_114237.jpg

Möchte die Kurbel eigentlich komplett wechseln, auf eine 105 er.
Ist es möglich auf 2 statt 3 Ketten Blätter zu wechseln? Was müsste ich in der Verbindung noch wechseln?
Eigentlich müsste man nur die Blätter erneuern. Was wäre also die bessere Alternative?

IMG_20230817_114226.jpg
IMG_20230817_114213.jpg

Dann möchte ich eine neue Kassette kaufen, verbaut sind gerade T28 bis T11, auch hier würde ich gerne auf T35 umsteigen. Problemlos möglich, oder macht es die 105 Schaltung nicht mit?

Kettenlänge muss ich ja neue berechnen, das wäre kein Problem. Neue Kette kommt eh drauf.

Werkzeug wäre alles vorhanden 🍀👍


Liebe Grüße
Robert
 

Anzeige

Re: Kurbel/Ritzelblock komplett erneuern.
Hi,
dein Vorhaben wird eine größere Operation.
Wenn du vorn von 3 auf 2 Kettenblätter wechseln willst, brauchst du nicht nur eine neue Kurbel, sondern auch einen neuen Schaltbremshebel, der 2 fach statt 3 fach schaltet (wegen der Schaltschritte). Vermutlich wirst du auch einen neuen Umwerfer brauchen.
Dein geplanter Kassettenwechsel wird so auch nicht funktionieren. Das ist ein Schlatwerk aus der 5600er Serie oder sogar noch älter. Da geht nicht viel mehr als 28 Zähne. Offiziel gehen 27 Zähne beim RD 5600, alles darüber ist Glückssache.
Die Frage ist: Warum willst du auf 2fach wechseln? Mit der 3fach-Ausrüstung und deiner Kassette sollte man doch überall hochkommen? Dazu hast du eine schön eng gestufte Kassette...
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Okay also plan sollte dann Wie folgt aussehen :

3 er Kurbel entweder komplett neu, amliebsten eben 105er, neue innenlager, neue Kette und neue Kassette so wie sie gerade besteht.

Dachte das wäre eigentlich alles schon sehr überholt und ist nicht mehr auf dem Stand der heutigen Zeit.

Mit der Übersetzung habe ich an 12 % bis 15 % Steigungen schon meine Probleme. Aber ich denke das liegt auch am abgenutzten Antrieb insgesamt. Kette rutscht, greift nicht mehr richtig. Sehe ich das richtig?

Weitere Fragen wären eben. Kurbel Garnitur komplett neu, plus 105er Umwerfer. Oder nur die Ketten Blätter erneuern und die innenlager?

Mit der Kassette habe ich verstanden, gut das ich gefragt habe, dachte das Schaltwerk ist das flexibel.

Achja die Umlenkrollen sind aus Plastik, gibt es da besserer Alternativen?


Werde morgen mal schauen ob ich noch eine Typenbezeichnung finde, mich wundert es nur das hinten 105 er verbaut ist und vorne Tiagra.

Liebe Grüße
Robert
 
Guten Morgen Robert,

den Aufwand sehe ich ähnlich, wie es gerste angedeutet hat. Mir ist folg. Stelle aufgefallen, wo es im günstigen Fall nur ein Riss im weißen Lack ist oder auch tiefer gehen kann. Dann würde sich der Aufwand mit der Renovierung des Antriebs nicht wirklich lohnen.

Gruß
Axel

Bild.png
 
@Veganfitandlife

Es empfiehlt sich, gerade wenn noch nicht soviel technische Erfahrung vorhanden ist die Teile einfach nur zu tauschen. Umbau auf Zweifach ist kompliziert und teuer.

An der Kurbel wird es wahrscheinlich reichen, das meist genutzte mittlere Kettenblatt zu tauschen.

Die Schaltröllchen sind meist aus Kunststoff. Das ist keine schlechte Qualität. Auch diese können leicht gegen gute Originalteile getauscht werden.

Warum nur hinten ein 105-Teil als Schaltwerk verbaut wurde? Das ist meist eine Marketingsache des Herstellers gewesen. Das Schaltwerk ist gut sichtbar, daher hat man dort das hochwertigste Teil verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Schlatwerk aus der 5600er Serie oder sogar noch älter. Da geht nicht viel mehr als 28 Zähne. Offiziel gehen 27 Zähne beim RD 5600, alles darüber ist Glückssache.
Das ist aber ein Schaltwerk für eine Dreifachkurbel, sprich es hat den langen Käfig. Würde Veganfitandlife auf eine Zweifachkurbel umbauen, könnte ich mir vorstellen, dass das Schaltwerk 34 Zähne als größtes Ritzel schafft.
 
Das ist aber ein Schaltwerk für eine Dreifachkurbel, sprich es hat den langen Käfig. Würde Veganfitandlife auf eine Zweifachkurbel umbauen, könnte ich mir vorstellen, dass das Schaltwerk 34 Zähne als größtes Ritzel schafft.
Es geht ja nicht nur um die Kapazität, sondern darum, ob die Leitrolle genügend Abstand zum größten Ritzel hinbekommt. Und ich wage zu bezweifeln, dass da deutlich mehr als 27/28 geht. Unabhängig davon sagt die Spezifikation von Shimano, dass das größte Ritzel auch beim Langen Käfig bei 27 Zähnen aufhört. Vielleicht geht mit einem Adapter am Schaltauge mehr. Aber was soll das bringen, wenn er mit dem dreifach-Setup ohne Bastelei einen ähnlich kleinsten Gang herstellen kann?
 
Guten Morgen Robert,

den Aufwand sehe ich ähnlich, wie es gerste angedeutet hat. Mir ist folg. Stelle aufgefallen, wo es im günstigen Fall nur ein Riss im weißen Lack ist oder auch tiefer gehen kann. Dann würde sich der Aufwand mit der Renovierung des Antriebs nicht wirklich lohnen.

Gruß
Axel

Anhang anzeigen 1306895
Hallo Axel,

Habe gerade mal genau hingeschaut.
IMG_20230818_121405.jpg

Das ist die andere Seite, sieht schon wie der Lack aus. Werde morgen die Felge raus holen und mal druck ausüben auf die Stellen.

IMG_20230818_121436.jpg

Das ist jetzt komplett gereinigt, hier vermute ich dann aber eher ein Riss. Man spürt leicht einen Widerstand am Fingernagel.
Tja wie prüft man sowas jetzt genau.
Der Übergang ist denke ich kein Carbon, da ist Alu /Plastik Einfassung. Denke damit wollten die Gewicht einsparen oder?
IMG_20230818_121447.jpg

Liebe Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

vermutlich Alu-Ausfallende. Du könntest bei ausgebautem Hinterrad seitlich Druck ausüben und schauen, ob die Stelle aufgeht. Ich hoffe nicht.:) Sind Sitze- und Kettenstreben aus Carbon?
 
Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ABER….

Da ist eine Verschraubung von Sitzstrebe (Carbon) und Kettenstrebe/Ausfallende (Alu). Die wurde nach dem Verschrauben lackiert. Nach jahrelangem Gebrauch ist der Lack gerissen. Da liegt meiner Meinung nach kein Defekt vor.
 
Ich werde das morgen erstmal Prüfen. Den wenn es wirklich gebrochen ist lohnt es sich ja nur noch für die Wand.
Bin schon recht wild mit dem Rad unterwegs. Daher wäre es nicht auszuschließen, aber die Hoffnung stirbt ja zu letzt.

Wenn alles in Ordnung ist, würde ich gerne über die neuen Komponenten reden. Damit das Rad noch eine Chance bekommt. Denn das neue Rad von Canyon dauert noch bisschen bis 2024. Habe nämlich die Größe Xs bei den Rahmen. 😁

Liebe Grüße
Robert
 
Zurück
Oben Unten