• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marke "VORTRIEB"

Vader

Schwedenkreuzer
Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem RR bin wurde ich im Internet auf die Marke "VORTRIEB" aufmerksam. Hierbei handelt es sich um eine Firma bei der man im Baukastensystem sein Rad so zusammenstellen kann wie man möchte. (Rahmen,Gabel,Felgen,Bereifung,Schaltkomponenten,Farbe etc.). Meine Frage ist nun, ob hier im Forum jemand Erfahrung mit dieser Marke hat, weil ich mir mein Rad gern selbst zusammenstellen möchte und keins von der Stange mag.

AW: Marke "VORTRIEB"

Hi hab mich auch mal dafür interesiert weil das bei mir in der nähe ist (aachen) die preise scheinen in ordnung zu sein aber ich hab da nicht wirklich was drüber rausfinden können nur das das wohl alles taiwan rahmen sind. sry

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem RR bin wurde ich im Internet auf die Marke "VORTRIEB" aufmerksam. Hierbei handelt es sich um eine Firma bei der man im Baukastensystem sein Rad so zusammenstellen kann wie man möchte. (Rahmen,Gabel,Felgen,Bereifung,Schaltkomponenten,Farbe etc.). Meine Frage ist nun, ob hier im Forum jemand Erfahrung mit dieser Marke hat, weil ich mir mein Rad gern selbst zusammenstellen möchte und keins von der Stange mag.
Im Fotoalbum gibt's ein paar Bilder von Vortrieb-Rädern. Kannst Dich ja mal an die jeweiligen User direkt wenden. Ich habe mich auch mal dafür interessiert, u.a. wegen der abgefahrenen Farben, bin aber im Moment auch ziemlich begeistert von Poison. Ähnliches Baukastensystem, aber mehr Auswahl bei etwas niedrigeren Preisen. Auf der Website gibt's auch ein paar Testberichte.
Hi hab mich auch mal dafür interesiert weil das bei mir in der nähe ist (aachen) die preise scheinen in ordnung zu sein aber ich hab da nicht wirklich was drüber rausfinden können nur das das wohl alles taiwan rahmen sind. sry
Höhö. Welcher Radhersteller lässt seine Rahmen denn nicht in Taiwan zusammenschwarten? Bis auf ein paar wenige Edelmodelle kannst Du davon ausgehen, dass Otto Normalradfahrer auf Taiwangeröhr unterwegs ist. Und daran kann ich auch nichts Schlimmes finden.

Hallo zusammen!
Danke für eure Infos. Habe jetzt auch mal bei Poison reingeschaut. P/L ist ok. Ich hab mich aber noch nicht entschieden. Werd meine Entscheidung hier dann bekannt geben. Ich denk halt ein Rennradkauf will gut überlegt sein, und man muss erst mal vergleichen wer was zu welchem Preis anbietet. Das mit den Rahmen stellt für mich kein Problem dar. Die meisten Hersteller beziehen meines Wissens nach ihre Alurahmen aus Fernost. Und wenn die Verarbeitung solide ist soll mir das recht sein.

Ich hab ein Vortieb Trekkingrad. Ist ein solides Rad zum günstigen Tarif. Nicht mehr, nicht weniger. Ansonsten kannst Du noch nach Cust Tec gucken.

@pannenkönig: Danke für die Info

Ich habe mir jetzt mal 4 Marken ausgesucht die in die engere Wahl kommen

- Vortrieb

- Poison

-Cust Tec

-Quantec

Da ich bei allen vieren im Baukastensystem zusammenstellen kann wie ich es möchte werd ich die nächsten Tage mal genauer anschauen wo die Unterschiede liegen.:ka:

Red Bull hat jetzt auch ein Baukastensystem!

Du musst aber auch beachten für was für einen Einsatzbereich du dir das Rad kaufen willst. Poison ist beispielsweise eher Komfortabel und für lange Touren. Quantec hingegen ist was für Rennfahrer die auf engen Rundkursen so schnell wie möglich um die Ecken kommen möchten.

Quantec und Cust-Tec sind Händlermarken, die anderen beiden Versender. Bei Poison finde ich die Option den Rahmen ohne Schriftzug zu ordern sehr sympathisch.

Ich habe für Quantec einen Händler hier in der Gegend gefunden den ich morgen mal aufsuchen werde. Bei Vortrieb und Poison geht ja alles nur über Telefon und E-Mail. das find ich etwas störend. Cust-Tec hab ich mal angemailt, aber noch keine Antwort. Ich denk im Fachhandel wird mir besser geholfen. Lieber zahl ich auch etwas mehr, habe aber den Service in der Nähe und es ist persönlicher. Da hab ich dann wenn etwas ist jemand den ich direkt ansprechen kann. Beim Händler kann ich mich morgen auch vermessen lassen und das ist gratis. Auch wieder ein Pluspunkt für den Fachhandel. Da ich noch nicht das technische Wissen über RR habe kann ich den dann mit den Fragen löchern die ich habe. Bin sehr gespannt auf morgen.

Im Fotoalbum gibt's ein paar Bilder von Vortrieb-Rädern. Kannst Dich ja mal an die jeweiligen User direkt wenden. Ich habe mich auch mal dafür interessiert, u.a. wegen der abgefahrenen Farben, bin aber im Moment auch ziemlich begeistert von Poison. Ähnliches Baukastensystem, aber mehr Auswahl bei etwas niedrigeren Preisen. Auf der Website gibt's auch ein paar Testberichte.

Höhö. Welcher Radhersteller lässt seine Rahmen denn nicht in Taiwan zusammenschwarten? Bis auf ein paar wenige Edelmodelle kannst Du davon ausgehen, dass Otto Normalradfahrer auf Taiwangeröhr unterwegs ist. Und daran kann ich auch nichts Schlimmes finden.

Moin,

Taiwan ist inzwischen zu teuer. Die Fabriken sind dort fast alle abgebaut und in Rotchina wieder aufgebaut worden!

Grüsse
Jens

Red Bull hat jetzt auch ein Baukastensystem!

Du musst aber auch beachten für was für einen Einsatzbereich du dir das Rad kaufen willst. Poison ist beispielsweise eher Komfortabel und für lange Touren. Quantec hingegen ist was für Rennfahrer die auf engen Rundkursen so schnell wie möglich um die Ecken kommen möchten.

Das ist nicht neu.

Ich habe für Quantec einen Händler hier in der Gegend gefunden den ich morgen mal aufsuchen werde. Bei Vortrieb und Poison geht ja alles nur über Telefon und E-Mail. das find ich etwas störend. Cust-Tec hab ich mal angemailt, aber noch keine Antwort. Ich denk im Fachhandel wird mir besser geholfen. Lieber zahl ich auch etwas mehr, habe aber den Service in der Nähe und es ist persönlicher. Da hab ich dann wenn etwas ist jemand den ich direkt ansprechen kann. Beim Händler kann ich mich morgen auch vermessen lassen und das ist gratis. Auch wieder ein Pluspunkt für den Fachhandel. Da ich noch nicht das technische Wissen über RR habe kann ich den dann mit den Fragen löchern die ich habe. Bin sehr gespannt auf morgen.

Quantec ist gut und günstig,ich fahr eine Race SL.Allerdings ist bei denen der Modellname Race auch Program.Die Geo ist kompromislos auf Race gezüchte,mit viel Überhöhung,und gestreckter Sitzposition.

@Phonosophie

Ich werd nachher zum Händler gehen und mich ausführlich über das Quantec Race Comp beraten lassen. Wenn es wie du sagst von der Geo her zu sehr auf Race geht hab ich glaub ich ein Problem. Ich bin nur 1,67m groß. Aber bei der RH geht es schon bei 52 los. Das Rad gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ausstattung und Preis sind auch ok. Und wie ich gestern schon sagte, werd ich heut komplett vermessen und dann weiß ich ob es für mich passt, oder ob ich mir ein anderes suchen muss.

@Phonosophie

Ich werd nachher zum Händler gehen und mich ausführlich über das Quantec Race Comp beraten lassen. Wenn es wie du sagst von der Geo her zu sehr auf Race geht hab ich glaub ich ein Problem. Ich bin nur 1,67m groß. Aber bei der RH geht es schon bei 52 los. Das Rad gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ausstattung und Preis sind auch ok. Und wie ich gestern schon sagte, werd ich heut komplett vermessen und dann weiß ich ob es für mich passt, oder ob ich mir ein anderes suchen muss.

Und,was hat die Vermessung ergeben?Passt das Quantec?

[...] ausführlich über das Quantec Race Comp beraten lassen. Wenn es wie du sagst von der Geo her zu sehr auf Race geht hab ich glaub ich ein Problem.

Die Geo bei Quantec ist schon hart.
So kleine Steuerrohre sieht man bei anderen Herstellern nur sehr selten.
Sollte man schauen ob man da mit maximal 4 cm Spacern noch hin kommt.

In der Fotogalerie sieht man ja einige Quantecs, ich fahr auch das Race SL mit gut 3 cm Spacern.
Qualitativ aber sehr gut, sind meine Lieblingsrahmen für Kriteriums-Rennen.

Von Vortrieb habe ich bis jetzt aber auch nur Gutes gehört, selber nur nie gefahren.

Die Geo bei Quantec ist schon hart.
So kleine Steuerrohre sieht man bei anderen Herstellern nur sehr selten.
Sollte man schauen ob man da mit maximal 4 cm Spacern noch hin kommt.

In der Fotogalerie sieht man ja einige Quantecs, ich fahr auch das Race SL mit gut 3 cm Spacern.
Qualitativ aber sehr gut, sind meine Lieblingsrahmen für Kriteriums-Rennen.

Von Vortrieb habe ich bis jetzt aber auch nur Gutes gehört, selber nur nie gefahren.

Ich hätte eigentlich auch 4cm Spacer gebraucht.Hab dann nur 2cm Spacer eingebaut und,was ich stabiler finde auch wenn es nicht so gut aussieht,den Vorbau umgedreht.Qualitativ sind die wirklich klasse und Kurven kratzen macht damit richtig Spass.

Also ich hab genau 4 cm wie ich grad gemessen hab.
Hab den großen konischen aus optischen Gründen aber entfernt.

Stabilitätsmäßig habe ich keine Bedenken, bis 4 cm ist eigentlich ok, mehr würde ich auch nicht machen.
Und diese Saison kommt da sicher auch nochmal 1 cm von weg.

Ich bin 1,73 groß und fahre den 49er Rahmen mit 52,5er Oberrohr.
Da bekommt man schon Probleme mit zwei Flaschenhaltern, bei zwei Flaschen geht eine nie ganz rein :D
Der 52er Rahmen hätte es sicher auch getan, dann wäre der Spacerturm auch geringer, nur finde ich es optisch nicht toll wenn die Sattelstütze noch geringer aus dem Rahmen kommt, obwohl das ja sogar nen Slooping Rahmen sein soll :D:D:D

Zurück