• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marathon als Saisonvorbereitung

niggo2

Neuer Benutzer
Man war das anstrengend, ich komm grad aus Leipzig zurück wo ich heut meinen ersten Marathon, als Vorbereitung auf die Radsaison, gelaufen bin.
Auf meine Zeit bin ich total stolz:D :jumping: : 03,05,07h. Also für meinen Ersten und dass ich erst 17 bin find ich die zeit ganz gut.
Hat jemand von euch schon mal jemand einen Marathon bestritten und wie waren eure zeiten?

hmm bin ich noch nicht gelaufen.. deine zeit scheint aber schon recht gut zu sein... weiß nicht.. ich glaueb ich bräuchte wahrscheinlich auch ungefähr so viel.... oder ein paar minuten mehr.

Super Zeit bist du gelaufen. Glückwunsch.

Ich bin im Winter auch viel gelaufen und musste feststellen, dass Radfahren und Laufen ein grosser Unterschied ist.
Die Muskelatur wird ganz anders beansprucht, die Bänder und Sehnen müssen erstmal aufs Laufen umgestellt werden. Der erste trainigsmonat war für mich echt hart. Habe aber für Volksläufe trainiert (10km).

Fürs RR-fahren bringt laufen nicht so viel, du kannst deine Kondition und Regenarationsfähigkeit ausbauen, aber deine Beinchen werden sich auf dem Rennrad nicht besser fühlen.
Ich habe das selber gemerkt als ich letzte woche wieder aufs Rennrad gestiegen bin, meine Beine müssen sich ertmal wieder "einfahren".

Irgend nen Profi Rennralder ist doch mal nen Marathon mitgelaufen und musste sogar aufgeben, weiss aber nicht mehr wer.

Werner86 schrieb:
...Irgend nen Profi Rennralder ist doch mal nen Marathon mitgelaufen und musste sogar aufgeben, weiss aber nicht mehr wer.

Ja und es gibt sogar welche, die durchlaufen, wie heute z.Bsp. Aldag in 2:42h:daumen:

niggo2 schrieb:
Man war das anstrengend, ich komm grad aus Leipzig zurück wo ich heut meinen ersten Marathon, als Vorbereitung auf die Radsaison, gelaufen bin.
Auf meine Zeit bin ich total stolz:D :jumping: : 03,05,07h. Also für meinen Ersten und dass ich erst 17 bin find ich die zeit ganz gut.
Hat jemand von euch schon mal jemand einen Marathon bestritten und wie waren eure zeiten?

Hi
ich muß sagen das das eine sehr gute Zeit ist
bin schon merhere Marathon gelaufen aber bei weitem nicht so schnell
Ich würde mal sagen gib das radeln auf und lauf noch ein wenig weiter und Du wirst mit dem laufen bald Geld verdiehnen
Vorrausgesetzt du hast dich mit der Zeit nicht verschrieben:)
oder kommst du etwa aus Kenia:jumping:

Werner86 schrieb:
Fürs RR-fahren bringt laufen nicht so viel, du kannst deine Kondition und Regenarationsfähigkeit ausbauen, aber deine Beinchen werden sich auf dem Rennrad nicht besser fühlen.

Kann nicht sein. Die Läufer, die ich hier kenne, steigen meistens erst im Mai auf's Rad (weil sie für den Hermannslauf Ende April trainieren). Klar, daß dann die fahrradspezifischen Muskeln noch nicht so gut trainiert sind, aber sie haben dann einen optimal trainiertes Herz-Kreislaufsystem, das eine gute Basis für's Kraftausdauertraining ist und nicht an jedem Hügel gleich mit Puls 190 herumflattert.

Walli schrieb:
Ich würde mal sagen gib das radeln auf und lauf noch ein wenig weiter und Du wirst mit dem laufen bald Geld verdiehnen
Vorrausgesetzt du hast dich mit der Zeit nicht verschrieben:)

Die Zeit scheint zu stimmen, zumindest gibt es einen Einlauf bei den Junioren mit dieser Zeit und der hat über eine Stunde Vorsprung auf den nächsten Platz.

Es wird zwar nicht empfohlen, in diesem Alter schon Marathon zu laufen, aber wenn man mit so einer Zeit durchkommt, Respekt!

@Niggo2
Mich würde mal deine 5.000 und 10.000er Zeit interessieren.

@ Bergschreck

Das gleiche meinte ich doch auch ;) :bier:

Nur muss man bedenken das durch das Laufen andere Musekelgruppen aufgebaut werden und die "Rad-muskeln" abgebaut werden, da diese nicht gebraucht werden.
Ich musste das selber Feststellen, dafür schaffe ich jetzt 5km in knapp unter 20min und bekomme auch keinen Muskelkater mehr durchs laufen.
Dafür aber jetzt beim Rennradfahren.

@Staubwolke

meine zeit für 5000 und 10000 weiß ich leider nicht, wenn ich im winter renne dann mind. immer 90 min. und ich renn ja nicht auf der bahn also kenn ich meine zurückgelegte strecke nicht
ich weiß nur meine zeit vom schulcrosslauf im vergangenen september über 3000m: 10,26min. allerdings hatte ich da auch ziehmlich schwere beine, weil ich einen tag vorher noch auf dem rad trainiert habe

(beim marathon hab ich die 10km marke bei ca.42min passiert und die erste runde(halbmarathon) nach 1h31min)

Hi,

also ich bin mal einen Marathon gelaufen, Frankfurt 2003. Habe mit 2 Kumpels bei einem Kneipenabend beschlossen da mitzurennen. Wir sind dann zu zweit gerannt. War das Schlimmste was ich je erlebt habe.

Hatte völlig falsch trainiert, zu kurze Strecken, mich während dem Lauf falsch ernährt, falsche Schuhe, also eigentlich alles falsch gemacht, was ging. Aber immerhin bin ich so zum Laufsport gekommen, seitdem habe ich es öfter wieder versucht, aber das (Marathon-)Training immer wegen Verletzungen, Überbelastung oder starkem beruflichen Streß abbrechen müssen. Jetzt fang ich langsam wieder an, vielleicht wird's ja im Herbst oder nächstes Jahr was.

Wenn Du wirklich 17 bist und in 3h05 durchgekommen bist, dann gebührt Dir mein größter Respekt. Es ist mein läuferisches Ziel, überhaupt mal unter 3h einen Marathon zu absolvieren, daß Du da schon so dicht dran bist - Gratuliere. Ich brauch noch ein paar Jahre, wenn mein Körper mich überhaupt lässt ;)

Du solltest mal einen 10km Straßenlauf am Anschlag rennen, daraus kann man sehr gut die momentane Leistungsfähigkeit einschätzen (siehe z.B. klick).

Dachte immer, man kann erst mit 18 an solcherlei Stadt-Marathons teilnehmen?

Gruß,

Christian

klasse leistung! glückwunsch zu der guten zeit und das mit 17 jahren
mal ne frage hast du speziel für den marathon trainiert und wieviel trainingskilometer hast du zurückgelegt?

als allgemeine saisonvorbereitung hab ich seit ende oktober 3mal wöchentlich 2-3std. auf dem spinningrad trainiert, bei halbwegs gutem wetter auch bis zu 90 min joggen.
ab mitte februar dann gezieltes training:
februar bis märz
montag-freitag 3 mal joggen, 90-120min und am wochenende bei gutem wetter rennrad fahren
ab märz: 2-3mal joggen 120-210min (wöchentlicher umfang 50-80km)
und nebenbei radfahren (seit februar bis ende april 1200km)

Zurück