Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit ein Problem mit einer Carbon Felge ( Roval C 38 ).
Wenn ich einen Schlauch wechseln muss und nach dem Vorgang den Reifen wieder aufpumpe, bleibt mindestens ein Drittel immer tiefer in der Felge als der Rest.
Ein " walcken" des Mantels zuvor, bringt auch keine Besserung. Da es eine Carbon Felge ist, will ich diese auch nicht mit MACHT Druckbetanken in der Hoffnung, dass es irgendwann " ploppt".
Letztendlich habe ich nach dem ablassen der Luft, die bekannten Stellen mit Spüli eingerieben. Anschließend sprang der Reifen bei 5 Bar komplett in seine Position.
Dieses Szenario ist zum Glück zu Hause passiert wo ich alles vor Ort habe. Unterwegs habe ich lediglich den Schlauch ( ist schon mit Talkum versehen) und eine Handpumpe.
Wenn ich hier das gleiche Theater habe, kann ich so nicht weiterfahren.
Da ich seit Jahren SingleSpeed/ Fixie/ und auch schon länger Rennrad fahre, ist mir ein Reifenwechsel nicht fremd. ;-)
Jedoch hatte ich so einen Zustand bisher noch nicht gehabt.
Habt ihr hier einen Tipp für mich?
Um es noch einmal bildlich zu benennen.... um den Mantel ist doch an der Karkasse eine Art Gumminaht die ringsherum an der Felge anliegen sollte. Diese liegt zum Teil korrekt an und an anderen Stellen liegt diese unterhalb der Felge.
Der Reifen lässt sich ansonsten aber wunderbar ohne Hilfsmittel aufziehen. Daher bin ich zunächst gar nicht erst auf Spüli gekommen da es zum aufziehen nicht nötig gewesen ist.
Den Mantel selber konnte ich auch gut „walcken“
Ich hoffe Ihr versteht, was ich damit inhaltlich meine. ;-)
ich habe zur Zeit ein Problem mit einer Carbon Felge ( Roval C 38 ).
Wenn ich einen Schlauch wechseln muss und nach dem Vorgang den Reifen wieder aufpumpe, bleibt mindestens ein Drittel immer tiefer in der Felge als der Rest.
Ein " walcken" des Mantels zuvor, bringt auch keine Besserung. Da es eine Carbon Felge ist, will ich diese auch nicht mit MACHT Druckbetanken in der Hoffnung, dass es irgendwann " ploppt".
Letztendlich habe ich nach dem ablassen der Luft, die bekannten Stellen mit Spüli eingerieben. Anschließend sprang der Reifen bei 5 Bar komplett in seine Position.
Dieses Szenario ist zum Glück zu Hause passiert wo ich alles vor Ort habe. Unterwegs habe ich lediglich den Schlauch ( ist schon mit Talkum versehen) und eine Handpumpe.
Wenn ich hier das gleiche Theater habe, kann ich so nicht weiterfahren.
Da ich seit Jahren SingleSpeed/ Fixie/ und auch schon länger Rennrad fahre, ist mir ein Reifenwechsel nicht fremd. ;-)
Jedoch hatte ich so einen Zustand bisher noch nicht gehabt.
Habt ihr hier einen Tipp für mich?
Um es noch einmal bildlich zu benennen.... um den Mantel ist doch an der Karkasse eine Art Gumminaht die ringsherum an der Felge anliegen sollte. Diese liegt zum Teil korrekt an und an anderen Stellen liegt diese unterhalb der Felge.
Der Reifen lässt sich ansonsten aber wunderbar ohne Hilfsmittel aufziehen. Daher bin ich zunächst gar nicht erst auf Spüli gekommen da es zum aufziehen nicht nötig gewesen ist.
Den Mantel selber konnte ich auch gut „walcken“
Ich hoffe Ihr versteht, was ich damit inhaltlich meine. ;-)