• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maltodextrin 6, 12 oder 19?

Hey Max,
ich habe auch FI und wollte mal Fragen, ob du mit deinem Experiment weiter gekommen bist. Soweit ich das gelesen habe empfiehlt sich Malto 6 und 12 eher fuer FI. Ich wuerde das auch mal ausprobieren wollen, denn ich bekomme immer einen Hungerast oder eben Durchfall, wenn ich andere Zuckerriegel esse. Und ein belegtes Broetchen hat man auch nicht immer zur Hand...

Probiere das mal.
 

Anhänge

  • 451EE4AD-C9DE-489F-A0BD-96797B374A06.jpeg
    451EE4AD-C9DE-489F-A0BD-96797B374A06.jpeg
    316,4 KB · Aufrufe: 358
Hallo,

da ich auch unter FI leide, habe ich sämtliche Zutatenlisten von Powerriegel und Gels studiert und bei den bekannten Produkten nichts verträgliches gefunden.
Mittlerweile gibt es von "Frusano", die viele fructosefreie Produkte anbieten, einen Riegel. Ich komme sehr gut damit klar und habe bei jeder Tour 1-2 dabei. Leider nicht ganz billig.

https://www.frusano.com/de/produkte...-und-snacks/bio-proteinriegel-chai-latte.html
Vielleicht ist das eine Option.

Viele Grüße Gear92
 
Da ist reine Fruktose allein schon in den Zutaten drinne? Davon bekomme ich ja sowas von Duennschiss! XD

Ich habe auch Fructose Intoleranz und Lactose Intoleranz. Bin 2019 den Ötztaler gefahren und hatte keine Probleme damit. Vorher genauso beim testen. Nehme das nur bei echt lange Ausfahrten.
 
Hallo,

da ich auch unter FI leide, habe ich sämtliche Zutatenlisten von Powerriegel und Gels studiert und bei den bekannten Produkten nichts verträgliches gefunden.
Mittlerweile gibt es von "Frusano", die viele fructosefreie Produkte anbieten, einen Riegel. Ich komme sehr gut damit klar und habe bei jeder Tour 1-2 dabei. Leider nicht ganz billig.

https://www.frusano.com/de/produkte...-und-snacks/bio-proteinriegel-chai-latte.html
Vielleicht ist das eine Option.

Viele Grüße Gear92

Die Ironie des Schicksals moechte, dass mir aufgrund meiner kuerzlich entdeckten Soja Allergie der Mund anschwillt bei den Riegeln :-D

Ich werde es mal mit Reissirup probieren. Das besteht aus Maltodextrin und Glucose. Ist natuerlich und ueberall im Rossmann/DM/Bioladen zu haben. Ich vermute, dass als Riegel ersatz vorerst dann nur das mitgebrachte oder unterwegs gekaufte Broetchen funktioniert.
 
Zum Mischungsverhältnis kann evtl. diese Seite helfen. https://racepace.org/qualigel

Malto 19 ist Standard. Ich hatte mal 12 aber das ist nur feiner und wird anscheinend etwas schneller aufgenommen. Wichtig ist aber bei Vollstoffbedarf (Wettkampf), das man irgendwie die Energie rein bekommt. Und das wird nur mit Malto schwer bis unmöglich. Ich würde Malto als Grundlage nehmen und dann eine andere Zuckerart nehmen, die anders aufgenommen werden kann. Fructose wäre da gut. Vielleicht gibt es was anderes.
Ist das mit der Fructosetolleranz ganz geklärt? Oder geht es nur um bestimmte Obstsorten wie Apfel, Apfelsaft?
Oder liegt es an der Menge?
 
@ronde2009

Bei mir liegt es auch am Margen. Habe Sodbrennen das es aus ist. Ohne Magenschutz keine Chance mehr. Hätte vor 2 Wochen einen Termin gehabt mit 1 Nacht im Spital durchchecken. Leider war das Lockdown schneller. Nehme auch Tabletten was beide Intoleranzen abdecken. Nur wenn diese nicht so teuer wären.
 
Kleines Update meinerseits:
Ich mische jetzt immer 30g Reissirup und eine Messerspitze Salz in eine 600-700ml Trinkflasche. Reissirup kann man ueberall im Bio Laden oder Rossman kaufen, ist guenstiger als irgendwelche Geld und enthaellt nur Dextrose und Maltodextrin. Das Pulver ist vielleicht trotzdem sinnvoll oder gar besser, das ist auf jeden Fall eine einfache, kurzfristige Loesung :)
 
Heute mal 25g buffer und 25g Malto auf 500ml 3x. Für 3h fand ich das sehr gut….
BE43478C-4F5C-46DF-92A3-441F31DD6F38.jpeg
 
Um das Thema wieder zu aktualisieren, ich bin immer noch bei Malto19. Mein Mischungsverhältnis auf 500ml ist: 3 Teelöffel Hochwertiges Pulver und dann 5 Teelöffel Malto19. Das sind 60g Kohlenhydrate die ich dann im Training pro Stunde aufnehme. Egal ob laufen oder rad fahren und bislang noch keine Probleme. Beim Wettkampf dann zusätzlich noch Gels.
 
... und falls das Malto 19-Geheimnis immer noch nicht gelüftet sein sollte: es ist einfach besser wasserlöslich, als Malto 6 oder Malto 12. In der Schnelligkeit der KH-Verfügbarkeit unterscheiden sie sich fast gar nicht - auch wenn das hier schon mehrfach behauptet wurde. Die Amylasen haben im Dünndarm überhaupt kein Problem damit, die gelösten und dadurch sehr gut zugänglichen Stärke-Trümmer zu leicht resorbierbarer Glucose kleinzuschnipseln.
 
Zurück
Oben Unten