• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maltodextrin 6, 12 oder 19?

Masan

Neuer Benutzer
Registriert
6 März 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Hallo zusammen
ich bin ein Einsteiger und habe erst gestern meine erste Tour gemacht und ich muss sagen...es ist HAMMER! Da es ein richtig toller Sport ist und ich auch vorhabe, diesen lange nachzugehen, möchte ich auch gut ausgerüstet sein. Ich habe schon viel in Büchern, Zeitschriften und im Internet zu diesem Maltodextrin gelesen und habe vor mir dieses auch zu besorgen. Jetzt frage ich mich aber worin der Unterschied zwischen den 3 Sorten liegt. Auf folgender Seite habe ich dies gefunden:

https://www.docmorris.de/de/suche/b...ionid=93857D3D7B06EAE60FC7BA360C54EA4C.eul248

Könnt ihr mir da weiterhelfen und Tipps geben? Und vor allem was ist auch der Unterschied zwischen Lamperts und HBK???

Viele Grüße
Sandra
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hendrik_aus_e

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hendrik_aus_e

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Maltodextrin 6, 12 oder 19?

Ok, was Maltodextrin ist, findet sich überall. Beim zweiten Blick findet sich auch der Unterschied zwischen 6, 12 und 19 (19 ist näher an "Zucker", 6 ist näher an "Stärke", 6 kann höher dosiert werden).

Bleibt nur die entscheidende Frage: Was ist besser während des Trainings? Sprich was wird besser aufgenommen? Was liefert die "passende" Energie?

... Hier im Forum habe ich mehrfach Empfehlungen für 19 gefunden - aber bisher noch keine Erklärung, warum.

Rainer
 
AW: Maltodextrin 6, 12 oder 19?

Ok, was Maltodextrin ist, findet sich überall. Beim zweiten Blick findet sich auch der Unterschied zwischen 6, 12 und 19 (19 ist näher an "Zucker", 6 ist näher an "Stärke", 6 kann höher dosiert werden).

Bleibt nur die entscheidende Frage: Was ist besser während des Trainings? Sprich was wird besser aufgenommen? Was liefert die "passende" Energie?

... Hier im Forum habe ich mehrfach Empfehlungen für 19 gefunden - aber bisher noch keine Erklärung, warum.

Rainer

Hallo Rainer mit "ai",
ich habe persönlich die besten Erfahrungen gemacht mit Maltodextrin 19 bei längeren Ausfahrten > 2,5 Std. (Tee mit Maltodextrin 19 + ne Prise Salz)
Bei Touren < 90 Min. tuts auch Wasser oder ne Schorle.
Wenn du mehr wissen willst must du lesen, z.Bsp. hier:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf
der opareiner
 
AW: Maltodextrin 6, 12 oder 19?

Hallo opareiner,

ja, das Dokument kenn' ich - aber auch da vermisse ich einen Hinweis, welches Maltodextrin fürs Training/Wettkampf "besser" ist. Das wird da auch nur generell genannt.

BTW: Gibt auch Empfehlungen, schon ab 1h Kohlehydrate zuzusetzen. Hier zitiert: http://medico-sport.de/index.php?id=3

Rainer
 
AW: Maltodextrin 6, 12 oder 19?

Ich versuche mal zusammenzufassen:
  • Unterschied der "Dosierungsgrenze" für Malto(6,12,19) scheint nur die Süße zu sein.
  • Sportgetränke sollten max 80g/l Kohlenhydrate enthalten und hypotonisch sein.
  • Malto ist bei 250-400g Isotonisch.
  • Mit Malto bekommt man also eh nur eine hypotonische Mischung.

Mit anderen Worten: Außer daß Malto19 süßer schmeckt, habe ich keinen Unterschied gefunden.

Gibt es bei den restlichen Faktoren (Resorption, Insulinausschüttung, Energeibereitstellung...) keinen Unterschied, weil die Maltos bei der Verdauung eh in die gleiche Menge Glukose aufgespalten werden?

Dann verstehe ich aber die Antwort hier nicht: http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php/t-119820.html

Rainer
 
AW: Maltodextrin 6, 12 oder 19?

Natürlich gibt's da den Unterschied - wie in dem von Dir geposteten Link beschrieben, ist die Zahl das Dextrose-Äquivalent.
Sehr vereinfacht ausgedrückt, das Mischungsverhältnis Lang- zu kurzkettigen Kohlenhydraten.
Je niedriger die Zahl, desto länger braucht der Körper, um Glucose zu generieren.
Anders gesagt: die Mischung aus kurz- und langkettigen Kohlenhydraten macht's (kurz= Zucker = das, was Du dem Körper für 'schnelle' Energei geben willst). Bei Malto 6 dauert's 'ewig', bis aus den komplexeren (=langkettigen) KHs schnell verfügbare KHs gebastelt wurden, bei Malto19 hast Du gleich von Anfang an kurzkettige KH dabei, die schnell zur Verfügugn stehen, derweil die verbrannt werden, bastelt sich dein Körper aus den längerkettigen bereits wieder die Glucose.
Andere Quellen behaupten (bitte keinen Nachweis verlangen, bin in der Arbeit und habe keinen Zugriff auf mein Quellenverzeichnis) es seien ausschließlich kürzerkettige KHs in den Malto 19 - ich glaube es ist eine Mischung mit wesentlich mehr kurzkettigen als bei Malto 6.
 
AW: Maltodextrin 6, 12 oder 19?

Habe die Zeit genutzt, um mir die Bestandteile von Malto19 zu besorgen:

Nährwertangaben für 100 g:
Kohlenhydrate 100 g
davon Glucose 2 %
Maltose 7 %
Oligo-u. Polysaccharide 91 %

Malto12 sieht nur minimal anders aus:

Nährwertangaben für 100 g:
Kohlenhydrate 100 g
davon Glucose 1 %
Maltose 2 %
Oligo-u. Polysaccharide 97 %

Hmm, lässt das noch "genug Raum" für Malto 6? Da hab' ich leider nix zu gefunden.

Also müßte man eigenlich zwischen dem Sacharid "Maltodextrin" und den (mit anderen Sachariden gemischten) Produkten gleichen Namens unterscheiden. Da Oligo- und Polysacharide hier zusammengefasst sind, geh' ich mal davon aus, daß ist auch ne Mischung. Daß aus unterschiedlichen Mischungen in anderen DEs resultieren ist dann (selbst für mich) irgendwie einleuchtend. (Hätte ich eigentlich eher drauf kommen können, ....)

Wenn man wie in "Natalies Maltodextrinkonzept" mit Glukose mischen will, kann es also schon Sinn machen, drauf zu achten, was man da genau nimmt.

Sammel' ich mal für die Praxis (mit bitte um Ergänzung):
  • Malto6 ist weniger süß
  • Malto6 braucht länger, bis es wirkt
Daß bei Malto6 die Chance für "Osmotische Diarrhö" geringer ist, dürfte bei unseren Dosierungen wohl noch nicht ziehen.

Rainer
 
AW: Maltodextrin 6, 12 oder 19?

Malto 19 ist handelsüblich, die anderen Sorten bekommt man in Apotheken nur schwer, wenn überhaupt. Eine Menge von 70g auf eine Flasche (groß) hat sich bei mir bewährt. Geschmack dazu (Orange zuckerfrei von SodaClub) macht das trinkbar.

Gruß
Torsten
 
AW: Maltodextrin 6, 12 oder 19?

Wieso soll man die Schwer bekommen? In die Apo reingehen und bestellen, 750g ca. 11€.

Ich habe 6er, 19er und Dextrose und mische je nachdem was ansteht :D Obst und Fruchtsäfte, sowie fast alle Riegel kommen bei mir nicht in Frage, da ich eine Fructose-Allergie habe.

Boot
 
AW: Maltodextrin 6, 12 oder 19?

Na, bei der Nachfrage nach 6er oder 12er Malto werde ich immer schräg angeschaut und hektisch im PC gesucht, bei 19er heißt es nur "Können sie morgen abholen."

wie's auch sei, es funktioneren alle sorten.

Gruß
Torsten
 
AW: Maltodextrin 6, 12 oder 19?

In Onlineapotheken bekommst du Maltodextrin 12 , 2,5 kg für 22,50 Euro.
In Bodybuildingshops habe ich schon 2,5 kg Maltodextrin , allerdings ohne Angabe des DA für 16 Euro gesehen.
 
AW: Maltodextrin 6, 12 oder 19?

ok danke

dann kauf ich es doch lieber weiter vom lokalen dealer
 
AW: Maltodextrin 6, 12 oder 19?

Wieso soll man die Schwer bekommen? In die Apo reingehen und bestellen, 750g ca. 11€.

Ich habe 6er, 19er und Dextrose und mische je nachdem was ansteht :D Obst und Fruchtsäfte, sowie fast alle Riegel kommen bei mir nicht in Frage, da ich eine Fructose-Allergie habe.

Boot

Hi Boot ich habe auch Fructoseintoleranz und experimentiere seit zwei jahren mit verschiedene mischungen, kannst mir genauer schreiben wie du malto mischt ich habe beide zuhause malto 6 und malto 19
danke im voraus
 
Hi Boot ich habe auch Fructoseintoleranz und experimentiere seit zwei jahren mit verschiedene mischungen, kannst mir genauer schreiben wie du malto mischt ich habe beide zuhause malto 6 und malto 19
danke im voraus
Hey Max,
ich habe auch FI und wollte mal Fragen, ob du mit deinem Experiment weiter gekommen bist. Soweit ich das gelesen habe empfiehlt sich Malto 6 und 12 eher fuer FI. Ich wuerde das auch mal ausprobieren wollen, denn ich bekomme immer einen Hungerast oder eben Durchfall, wenn ich andere Zuckerriegel esse. Und ein belegtes Broetchen hat man auch nicht immer zur Hand...
 
Zurück
Oben Unten