• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mallorca Ende März 2023

Danke für die Updates!

Bei der Routenplanung beachten !
Danke! Gut, dass es dieses Forum gibt.
Könnte bis Ostern ja werden, das wäre sonst sehr traurig.

Bin heute auch nur dran vorbei. Warum glauben so viele Radfahrer immer, dass Regeln nur für andere gelten?
Ich bin meistens regelkonform unterwegs, aber bei Baustellen ist das so eine Sache. Die hier hätte ich jetzt auch nicht unbedingt ignoriert, aber wenn ich z. B. Sonntags im Taunus oder Odenwald sehe, dass die einzige Nebenstrecke gesperrt ist und 20 km flacher Bundesstraßen-Umweg drohen, dann gucke ich mir das an. Meistens fahren dutzende Anwohner einfach weiter, wenn man jemanden fragt, sagen die auch "kein Problem" und außer einem einsamen Bagger und einem Rest Schotter auf 10 Metern war bisher in meiner kurzen Karriere nie was. Ich war jedes Mal froh, einfach weitergefahren zu sein ...
 
Danke für die Updates!


Danke! Gut, dass es dieses Forum gibt.
Könnte bis Ostern ja werden, das wäre sonst sehr traurig.


Ich bin meistens regelkonform unterwegs, aber bei Baustellen ist das so eine Sache. Die hier hätte ich jetzt auch nicht unbedingt ignoriert, aber wenn ich z. B. Sonntags im Taunus oder Odenwald sehe, dass die einzige Nebenstrecke gesperrt ist und 20 km flacher Bundesstraßen-Umweg drohen, dann gucke ich mir das an. Meistens fahren dutzende Anwohner einfach weiter, wenn man jemanden fragt, sagen die auch "kein Problem" und außer einem einsamen Bagger und einem Rest Schotter auf 10 Metern war bisher in meiner kurzen Karriere nie was. Ich war jedes Mal froh, einfach weitergefahren zu sein ...
Hast du den Post von Mondrago gesehen? Wenn du unter 10 Tonnen schwer bist mit deinem Gefährt, darfst du Sa Calobra fahren 👍
 
Ich bin Anfang März dort....Temperaturen sollen ja so zwischen 10-15 Grad sein aber trocken und Sonne.
Was zieht ihr da so bei solchen Temperaturen an? Und klar, Calibra wird gefahren! :)
 
Ich bin Anfang März dort....Temperaturen sollen ja so zwischen 10-15 Grad sein aber trocken und Sonne.
Was zieht ihr da so bei solchen Temperaturen an? Und klar, Calibra wird gefahren! :)
kurze Bib, evtl. eine kurze Frühjahr-/Herbstbib (ist gefüttert und nen absoluter Gamechanger).
kurzes Trikot mit kurzem Baselayer, Armlinge und Veste zum Start.

Sobald es hoch geht, werden Veste und Armlinge ausgezogen. Damit fahre ich immer ganz gut.

PS: evtl. noch noch dünne Mütze. Ich habe so meine Probleme mit dem Fahrtwind < 12°.
 
Ich bin Anfang März dort....Temperaturen sollen ja so zwischen 10-15 Grad sein aber trocken und Sonne.
Auf jeden Fall eine Regenjacke, die ins Trikot passt. Verlässlich ist die Vorhersage jetzt noch nicht und man kann sie ja immer noch im Haus/Hotel lassen, wenn es trocken bleiben soll und eher über 15 Grad. Drunter kann sie auch ohne Regen nicht schaden für Abfahrten.
Ich persönlich für April zusätzlich zu den Sommersachen: Weste, ebenfalls warme kurze Hose, warmes Langarmtrikot, Armlinge, Beinlinge, dünne Handschuhe, Schlauchschal, Mütze, Zehenkappen. Nimmt eh alles nicht viel Platz weg und kann alles sinnvoll werden.
 
Danke! Herbstbib kenne ich gar net! Welche könnt ihr empfehlen? Welche Baselayer und Veste könnt ihr empfehlen?
 
Danke! Herbstbib kenne ich gar net! Welche könnt ihr empfehlen? Welche Baselayer und Veste könnt ihr empfehlen?
Ich habe sie bisher recht selten gebraucht, deshalb reicht mir Die Hose von Decathlon. Für Basics ist Decathlon auch keine schlechte Wahl, wenn man nicht gleich ein Vermögen investieren will z. B. Synthetik-Baselayer mit Windschutz (der teuerste von den Fahrradsachen, ca. 40 €, oder Skiunterwäsche oder Merino (Wandermarke)
Bei einigen Produkten stellt sich nach einer Zeit bei mir dann doch der Wunsch nach weiteren/hochwertigen Teilen ein.
Für Baselayer und anderes kann ich jetzt auch Isadore empfehlen, hochwertig und gerade noch Sale, viel Merino. Je nach Temperatur z. B. Merino kurzarm oder wenn's heißer wird eins von den Netzshirts.
 
Herbstbib kenne ich gar net! Welche könnt ihr empfehlen?
Was man bedenken sollte ist dann entweder mit Knielingen oder Beinlingen zu fahren oder gleich eine 3/4 Hose zu nehmen… Temperaturempfinden am Knie ist sehr mager, Durchblutung sollte aber trotzdem aufrecht erhalten werden;-)
Ich habe diese
https://www.kalaswear.de/katalog?sortiment=48&pohlavi=26&typ=100&skladove=0&ipp=464Diese sollte quasi identisch sein:
https://www.kalaswear.de/katalog?sortiment=48&pohlavi=26&typ=100&ipp=464
 
https://www.tagesschau.de/ausland/mallorca-schnee-101.html
schnee-mallorca-101~_v-gross20x9.jpg
 
Wie würdet ihr euch anziehen in den nächsten Wochen auf Mallorca bei Temperaturen zwischen 14-18 Grad?
Bräuchte da mal paar Vorschläge, bin hier noch weng ein "Anfänger", da ich auch beim Sport relativ schnell schwitze.
  • Welchen Baselayer?
  • Trikot?
  • Weste?
  • Regenweste falls es mal anfängt?

Danke!
 
Wie würdet ihr euch anziehen in den nächsten Wochen auf Mallorca bei Temperaturen zwischen 14-18 Grad?
Bräuchte da mal paar Vorschläge, bin hier noch weng ein "Anfänger", da ich auch beim Sport relativ schnell schwitze.
  • Welchen Baselayer?
  • Trikot?
  • Weste?
  • Regenweste falls es mal anfängt?

Danke!

Das ist ja durchaus individuell. Zudem: Wenn du morgens losfährst, kann es je nach Startort noch merklich kühler sein als z. B. zur Mittagszeit. Was man auch bedenken sollte: Wenn man ins Tramuntanagebirge fährt, ist es dort etwas kühler als im Flachland.

Praktisch heißt das, dass man sinnvoll Schichten sollte. Bei 14-18 reicht mir ne kurze Bib, kombiniert mit einem kurzen Baselayer, ein Kurzarmtrikot und Armlinge. Alternativ oder zusätzlich dann noch ne Windjacke ohne Isolierung drüber. Die Armlinge und/oder Jacke kannst du dann bei Bedarf entfernen. Anstelle der Windjacke kannst du natürlich auch eine Shakedry Regenjacke oder ähnliches verwenden.

Grundsätzlich sollte man mit einer Jacke auch niedrigere Temperaturen und Fahrtwind auf den Abfahrten abdecken können. 4° Unterschied sind meiner Meinung nach ein zu optimistisches Fenster. Irgendeine Form von Jacke würde ich schon einpacken.
 
Das ist ja durchaus individuell. Zudem: Wenn du morgens losfährst, kann es je nach Startort noch merklich kühler sein als z. B. zur Mittagszeit. Was man auch bedenken sollte: Wenn man ins Tramuntanagebirge fährt, ist es dort etwas kühler als im Flachland.

Praktisch heißt das, dass man sinnvoll Schichten sollte. Bei 14-18 reicht mir ne kurze Bib, kombiniert mit einem kurzen Baselayer, ein Kurzarmtrikot und Armlinge. Alternativ oder zusätzlich dann noch ne Windjacke ohne Isolierung drüber. Die Armlinge und/oder Jacke kannst du dann bei Bedarf entfernen. Anstelle der Windjacke kannst du natürlich auch eine Shakedry Regenjacke oder ähnliches verwenden.

Grundsätzlich sollte man mit einer Jacke auch niedrigere Temperaturen und Fahrtwind auf den Abfahrten abdecken können. 4° Unterschied sind meiner Meinung nach ein zu optimistisches Fenster. Irgendeine Form von Jacke würde ich schon einpacken.
Super, danke für die Info.
Kannst Du z.B. mal paar Empfehlungen (Produkt ggf. Link) geben, für eine Baselayer, Kurzarmtrikot und eine Jacke?
Das Kurzarmtrikot ist ein "normales" für den Sommer oder eines mit einem "Windschutz" etc.?

Mir gehts nicht um die Marke sondern zu verstehen/sehen, an welches Equipment Du da denkst.
Danke!
 
Super, danke für die Info.
Kannst Du z.B. mal paar Empfehlungen (Produkt ggf. Link) geben, für eine Baselayer, Kurzarmtrikot und eine Jacke?
Das Kurzarmtrikot ist ein "normales" für den Sommer oder eines mit einem "Windschutz" etc.?

Mir gehts nicht um die Marke sondern zu verstehen/sehen, an welches Equipment Du da denkst.
Danke!

Bei den Baselayern habe ich eher verschiedene von Decathlon. Scheinen aber nicht mehr im Sortiment zu sein. Kurzarmtrikot ist ein normales für den Sommer (La Passione) Wenn man keine Jacke drüber trägt, macht hier sicher ein Baselayer mit winddichter Frontpartie Sinn. Armlinge: Günstige von Rose.

Als Regen- und Windjacke finde ich die Gore Text Shakedry optimal. Kein Imprägnieren nötig, super Passform, aber leider mit PFAS hergestellt. So eine Jacke zieht man aber ziemlich schnell aus, sobald es etwas wärmer wird.

Wenn es kühler ist, also aufjedenfall unter 14°C, ist die Castelli Perfetto ROS ziemlich genial. Bei der Passform ist das imho mehr Langarmtrikot als eine Jacke, weil da meiner Erfahrung nach nur ein Baselayer oder Trikot drunter passt.
 
Wie würdet ihr euch anziehen in den nächsten Wochen auf Mallorca bei Temperaturen zwischen 14-18 Grad?
Bräuchte da mal paar Vorschläge, bin hier noch weng ein "Anfänger", da ich auch beim Sport relativ schnell schwitze.
  • Welchen Baselayer?
  • Trikot?
  • Weste?
  • Regenweste falls es mal anfängt?

Danke!

Auch wenn es in den Medien anders dargestellt wird da Regionsabhängig: Diese Temperaturen habe ich hier aktuell und bin auch heut gefahren. Also mit Baselayer lang, lange Trikotjacke für Temperaturen um die 10 Grad und 3/4 Hose. Baselayer kurz ginge auch, wenn man für die Abfahrten/schattigen Plätze die Windweste anzieht.

Also immer auch davon ausgehend, dass man bergauf mal ein paar Watt drauflegt und einem gut warm wird.
 
... und solltest du noch etwas auf der Insel dringend brauchen - in Palma gibt es einen Rapha store und direkt gegenüber einen Cafe du Cycliste store 😇
 
Hat jemand von Euch paar schöne RR-Touren für Mallorca, die hier geteilt werden können als File, damit diese dann ggf. direkt auf den Radcomputer bzw. Komoot übertragen werden kann.

Vlt. habt ihr auch paar Routen, die direkt in der Nähe von SÁrenal, ist aber kein muss.

Dachte so an paar schöne Touren, nicht direkt an den Hauptstraßen flach für Grundlage und auch Berge und ein Mix.
Den Küstenklassiker möchte ich z.B. auch fahren!

Vielen Dank und die Hinweise mit den Shops sind top, vlt. finde ich dort dann auch noch paar Sachen! :)
 
Zurück
Oben Unten