• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Malcesine als Startpunkt empfehlenswert?

Stefan_Stacke

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich plane Ende Juni Urlaub in Malcesine zu machen. Die Region rund um den Gardasee ist mir gut bekannt. Wie „schlimm“ ist der Straßenverkehr, wenn man Richtung Torbole mit dem Rad fährt? Der Radweg ist meines Wissens nach noch nicht komplett fertig. Machbar oder lebensmüde?
 
Der Radweg taugt für RR Fahrer nicht und ist nach Norden eh nicht durchgängig. Bis auf den An- und Abreisetag und je früher am Tag und erst Recht im Juni, wahrscheinlich kein Problem. Ich bin immer in der Hauptreisezeit in den letzten Jahren dort gewesen.
Schau mal in der Signatur unter Berge und Gardasee. Empfehlenswert ist der Startpunkt für RR Fahrer aus meiner Sicht nicht. Du musst immer die gleichen 15-20 km in den Norden oder 25-30 km in den Süden fahren, einfach, bevor du etwas anderes machen kannst. Ganz im Norden oder ab Tori bis Bardolino würde ich wählen.
 

Anhänge

  • 0004.jpg
    0004.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 74
gibt auch noch eine steile Variante: ca. 2 km m südlich von Malcesine ab Cassone-Sommavilla-Prada, ist aber richtig steil, Bild von 1993

https://www.quaeldich.de/paesse/punta-veleno/

... und quäldich sammelt gerade für Restrukturierung Pässelexikon
Haha, das ist nur eine Straße/Spange Richtung Süden und es wird nur eine Handvoll Menschen geben, die da überhaupt hochkommen und wahrscheinlich noch viel weniger, die das in einem Urlaub zweimal machen 🥳
 
Hallo zusammen,

ich plane Ende Juni Urlaub in Malcesine zu machen. Die Region rund um den Gardasee ist mir gut bekannt. Wie „schlimm“ ist der Straßenverkehr, wenn man Richtung Torbole mit dem Rad fährt? Der Radweg ist meines Wissens nach noch nicht komplett fertig. Machbar oder lebensmüde?
Machbar, aber Licht nicht vergessen!
Der "Radweg" ist dort nicht vorhanden und woanders auch nicht für RR zu empfehlen, da er überall auch als Fußweg genutzt wird und demzufolge überlaufen ist!
 
Der Radweg taugt für RR Fahrer nicht und ist nach Norden eh nicht durchgängig. Bis auf den An- und Abreisetag und je früher am Tag und erst Recht im Juni, wahrscheinlich kein Problem. Ich bin immer in der Hauptreisezeit in den letzten Jahren dort gewesen.
Schau mal in der Signatur unter Berge und Gardasee. Empfehlenswert ist der Startpunkt für RR Fahrer aus meiner Sicht nicht. Du musst immer die gleichen 15-20 km in den Norden oder 25-30 km in den Süden fahren, einfach, bevor du etwas anderes machen kannst. Ganz im Norden oder ab Tori bis Bardolino würde ich wählen.
Jup ab Torri del Benaco ist sehr gut. Ich war.oft nahe San Zeno, das ist höher am Berg, toller Blick über die südliche Seehälfte, Auffahrt von unten erträglich. Von dort hat man tolle Möglichkeiten, flach Richtung Mantova, bergig ins Altissimo/Baldo Gebiet und nach Osten in die Lessini. Und ab Torri geht die Fähre nach Maderno an der Ostseite, von da kann man die einsame Ostseite erkunden Richtung Lago Idro und hinein in den Adamello Nationalpark. Tolle Graveltour zb vom Idro hinauf zum Maniva und Croce Domini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malcesine würde ich nicht als Standort für einen RR Urlaub wählen wie schon erwähnt entweder Richtung Torri/Garda oder gleich Riva /Torbole
 
Malcesine ist für RR nur gut geeignet, wenn man entweder auf den Monte Baldo will und ihn in Brenzone oder Torri aus befährt. Schön ist dann San Zeno oder weiter nach Prada und wieder Richtung Malcesine. (oder man fährt weiter: siehe dazu Post #6).
Ansonsten sind deine Präferenzen (Steigung, Länge, etc.) gerade am Gardasee von ganz entscheidender Bedeutung, da es sehr schnell, sehr steil für ein RR ohne E werden kann und an der Gardesana sehr viel Verkehr ist.
Mir hat es z. B. sehr gut in Saló gefallen, weil man von dort aus schön ins Hinterland N-W-S über moderate Hügel bei wenig Verkehr fahren kann. Da bin ich auch schon mal einem Trainingsteam begegnet.
 
Ich würde immer vom Standort innerhalb der Felswände am linken und rechten Ufer abraten. Oberer Zipfel (Riva, Torbole, Arco) oder unterhalb von Salo (Westseite) oder Garda (Ostseite) sind meines Erachtens nach wesentlich vielseitiger. Malcesine oder Limone sind mMn. touristisch nach drei Stunden abgearbeitet und für Ausfahrten muss man immer die Gardasena entlang (die abhängig von Verkehr und Saison ein Traum oder die Hölle sein kann).
Soweit ich weiß, haben sich die Berufsfahrer entsprechend angesiedelt. Oss war lange in Torbole, jetzt Richtung Tenno, Rasmussen hatte seinen Laden in Lazise und ich meine Schachmann war auch mal dort, auch so Ecke Salo.
 
Das einzig interessante an Malcesine ist die über dem Ort verlaufende Panoramastraße. Die fängt vor dem Ort an, eine Seitenstraße den Berg hoch, man kreuzt die Seilbahn und am Ende des Ortes wieder runter. Für Rennradtouren ist Torbole besser geeignet. Hier kann man die Sarcha entlang in den Norden und viele interessante Touren starten. Oder den Radweg Richtung Rovereto und jenseits der Autobahn im Gebiet wildern. Ich habe auch einige Touren auf meinem Kanal bereits gezeigt. Die Möglichkeiten sind im Norden sehr vielfältig.
 
Zurück
Oben Unten