• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder Schaltung!

Conquestadore

CONquesTADORe
Vielleicht bin ich etwas pingelig aber na ja! Da ich ja technisch nicht so viel Erfahrung habe und auch nciht so viel kompetenz hab ich mein Rädle letzte Woche zum Händler gebracht um die Schaltung einstellen zu lassen. Soweit auch alles ok. Nur ist mir aufgefallen das mein Schaltwerk immer leicht zuckt bzw. der Käfig. Ist das normal? Klingen tuts nämlich immer ein bischen ruckelig. SChalten tut alles soweit ganz gut. Vorne am Umwerfer passt auch alles. Woran liegts früher hats nämlich gesurrt wie ein Kätzle!

AW: Mal wieder Schaltung!

hallo,

auch Wenns zu spät kommt

never touch a running system

(edit) fahr nochmal hin soll nachbessern

gruß kette links

Wurde Kette gewechselt? Wenn ja, könnte das Glied an der Vernietung steif sein. Nichts gegen steife Glieder :D, nur bei der Kette passt es nicht :D:D

Wie alt ist die Kurbel bzw. Kettenblatt?
Tritt das Problem bei allen Kettenblättern auf?

Ich hatte so ein Problem mal beim MTB mit verschlissenen mittleren Kettenblatt. Die neue Ketten wurde von den Zähnen des Kettenblattes unten immer etwas mit nach oben genommen. so dass das Schaltwerk immer etwas ruckelte.

Vielleicht bin ich etwas pingelig aber na ja! Da ich ja technisch nicht so viel Erfahrung habe und auch nciht so viel kompetenz hab ich mein Rädle letzte Woche zum Händler gebracht um die Schaltung einstellen zu lassen. Soweit auch alles ok. Nur ist mir aufgefallen das mein Schaltwerk immer leicht zuckt bzw. der Käfig. Ist das normal? Klingen tuts nämlich immer ein bischen ruckelig. SChalten tut alles soweit ganz gut. Vorne am Umwerfer passt auch alles. Woran liegts früher hats nämlich gesurrt wie ein Kätzle!

das sind die mit der alten kette gelaufenen ritzel der kassette und die schaltrollen. das läuft ja alles zusammen ein. wird ein bauteil gewechselt ist der rundlauf etwas irritiert. wird vielleicht besser, aber ganz weg kriegst du es nicht mehr. aber das ist ganz normal.

:D Immer wieder schön, wie man die Fakten dem TE aus der Nase ziehen muss.
Zuerst heißt es: War in der Werkstatt zum Schaltung einstellen.
Dann: neue Kette
Zuletzt: neue Kassette
Was kommt noch?

Zurück