• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltpositionen des Umwerfers-Verschieden?

kurbelknarzer

Go Skyward!
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
444
Reaktionspunkte
84
Hallo,

vorab möchte ich gleich betonen das ich weiß das um ein Umwerfer einzustellen kein großes Getöse gemacht werden sollte, das Manuell von Shimano ist ausreichend! Dennoch bitte ich um keinen „Shitstorm“ da es hier mehr um eine Verständnissfrage bzw. eine evtl Einstellung geht die nicht mehr im Manuall steht?!

Mein Umwerfer ist ein Shimano 105 FD-R7000 !
Habe diesen nach Anleitung eingestellt, und besonders darauf geachtet das die beiden Striche bei der Zugspannungs-Einstellung exakt in einer Linie sind, hierbei habe ich die Zugspannschraube fast ganz reingedreht.

Wie im Video zu sehen ist steht der Umwerfer aber nun beim Schalten von kleinem auf großem Kettenblatt und umgekehrt in verschiedenen Positionen besonders auf dem großen Kettenblatt bzw. die oberen Positionen des Umwerfers.
Da ich keinen Vergleich habe wollte ich wissen ob dies durchaus „normal“ sein kann und wenn nicht woran es liegen kann bzw was geändert werden muss? Ich vermute die Zugspannung!?

hier das Video-
<iframe title="vimeo-player" src="https://player.vimeo.com/video/540114540" width="640" height="1137" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

wie man sieht bewegt sich der Umwerfer bei den beiden Positionen am großen Kettenblatt jeweils unterschiedlich beim hoch und runter schalten des Umwerfers. Gerade von der oberen Position zurück zur oberen Trimm Position bewegt sich der Umwerfer nur minimal, umgekehrt jedoch viel.
Ist das normal so?
Und sorry das ich beim aufzählen der Position irgendwann immer von der unteren Trimm Position spreche- gemeint ist dann natürlich die obere Trimm Position!


über eine Einschätzung eurerseits würde ich mich freuen.
Danke.

Es ist mir auch noch aufgefallen das bei Umwerfer Stellung auf großem Kettenblatt (oberste Position) der Anstand zwischen Kurbel innen und Umwerfer Käfig höchstens noch 2-3 mm beträgt, ist das so noch ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dedieter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also, ich bekomme meinen 105er Umwerfer auch nicht ganz so eingestellt wie ich möchte, obwohl ich mich nach der Anleitung bzw dem tour video gehalten habe.
Aber gerade die beiden Positionen auf dem großen Kettenblatt sehen nicht korrekt aus, beim zurück schalten von oberer Position auf Trimm Position müsste der Umwerfer deutlich mehr richtig Rahmen gehen, das kann jetzt an zu viel oder doch noch zu wenig Zugspannung liegen?
hast du beim Zug festschrauben den Zug von Hand gespannt oder mit einer Zange etc?
Da muss schon ordentlich Zug drauf sein bevor man diesen festschraubt.
Ansonsten kann auch evtl was mit dem Schalthebel nicht stimmen, aber da kenne ich mich zu wenig mit aus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dedieter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ich meine Umwerfer (105er, 5800 und 7000) genau nach Anleitung einstelle, hatte ich noch nie den vollen Funktionsumfang. Entweder schliff die Kette in einer Extremposition, oder eine Trimmstufe ließ sich nicht richtig, oder gar nicht schalten.
Also stelle ich erst nach Anleitung ein und justiere dann so nach, dass alles richtig funktioniert. Bei dem R7000 z.B. stehen dann die zwei Striche eben nicht mehr in einer Linie, na und!? Wenn sie im übrigen parallel zueinander liegen, ist etwas gänzlich schief gelaufen ;)
 
Wenn ich meine Umwerfer (105er, 5800 und 7000) genau nach Anleitung einstelle, hatte ich noch nie den vollen Funktionsumfang. Entweder schliff die Kette in einer Extremposition, oder eine Trimmstufe ließ sich nicht richtig, oder gar nicht schalten.
Also stelle ich erst nach Anleitung ein und justiere dann so nach, dass alles richtig funktioniert. Bei dem R7000 z.B. stehen dann die zwei Striche eben nicht mehr in einer Linie, na und!? Wenn sie im übrigen parallel zueinander liegen, ist etwas gänzlich schief gelaufen ;)
Servus, danke für die Antwort. sorry!!-Ich meinte natürlich nicht parallel🤦‍♂️,sondern das die Striche eine Linie bilden! Also wie in der Anleitung! ( hab’s geändert!)

Sieht es bei dir denn auch bei dem großen Kettenblatt so aus wie bei mir? Also bewegt sich der Umwerfer Käfig von oberster Stufe zu oberen Trimm runter auch kaum sichtbar jedoch umgekehrt also von obere Trimm auf oberste Position ?
 
.....hast du beim Zug festschrauben den Zug von Hand gespannt oder mit einer Zange etc?
Da muss schon ordentlich Zug drauf sein bevor man diesen festschraubt......
Ansonsten kann auch evtl was mit dem Schalthebel nicht stimmen, aber da kenne ich mich zu wenig mit aus.
Ich habe das Zugseil so fest ich konnte mit der Hand gespannt , hat schon weh getan, und dann fest geschraubt!
In den Videos sieht das für mich sogar nach noch weniger Spannung aus so wie dort der Zug von Hand gezogen wird?
 
Sieht es bei dir denn auch bei dem großen Kettenblatt so aus wie bei mir? Also bewegt sich der Umwerfer Käfig von oberster Stufe zu oberen Trimm runter auch kaum sichtbar jedoch umgekehrt also von obere Trimm auf oberste Position ?
Nee. Ich vermute deine Zugspannung ist zu hoch. Das war bei mir mit "Strichen in Linie" auch der Fall. Bei dir ist der Weg von U-Schalt auf U-Trimm ziemlich lang, dafür fehlt bei den O-Positionen was. Ich würde die Zugspannung etwas verringern.
 
Nee. Ich vermute deine Zugspannung ist zu hoch. Das war bei mir mit "Strichen in Linie" auch der Fall. Bei dir ist der Weg von U-Schalt auf U-Trimm ziemlich lang, dafür fehlt bei den O-Positionen was. Ich würde die Zugspannung etwas verringern.
Danke das werde ich mal versuchen! Ich hätte jetzt eher vermutet das zu wenig Spannung vorhanden ist da der Umwerfer auf dem großen Kettenblatt zu wenig spiel hat aber man lernt ja nie aus👍 😎
 
Das mit dem weniger oder mehr Zugspannung brachte leider auch nix. Der Umwerfer bewegt sich egal wie in den beiden oberen Trimm Positionen (großes Kettenblatt) immer noch verschieden beim hoch bzw zurück schalten?

leider gibt es hier niemanden der da mal mit MIR drüber schauen kann.,. Auch wenn kein Corona wäre, in den hiesigen Fahradläden kann man sowieso nicht mit in die Werkstatt zum gucken.
 
Mal eine andere Frage: Schleift denn die Kette am Umwerfer, oder kannst du das mit den Trimmpositionen unterbinden?
 
Die Kette schleift bei Großes Kettenblatt-kleinstes Ritzel in der oberen Trimm Position und kleines Kettenblatt und größtes Ritzel in unterer Trimm Position.
Praktisch die beiden extreme!

Kann ich auch nicht genau einstellen da ja der Umwerfer gerade oben beim hoch bzw runter schalten andere Positionen hat.

Würde mich auch nicht unbedingt mega stören da ich diese Gänge kaum fahre, mich stört viel mehr das der Umwerfer auf dem großen Kettenblatt in den beiden Positionen nicht gleich steht beim hoch bzw runterschalten in derer zwei Positionen.

Was mir auch noch auffällt, das egal wie die Zugspannung ist , ich muss die H Schraube extrem weit rein drehen das der Umwerfer nicht schleift, und umgekehrt fehlt es dann bei der L Schraube das diese noch weiter rausgedreht werden müsste diese aber vom Anschlag hinten praktisch in der Luft hängt bzw kein Kontakt mehr hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, jetzt bin ich auch überfragt...
Kein Problem.

Ich denke es hat evtl damit zu tun das man ja bevor man den Zug klemmt mit dem kleinen Hebel ganz nach unten Schalten muss ( Unterste Position) hierbei muss man ja den Zug mit etwas Spannung festhalten, vielleicht halte ich den Zug dabei zu stark fest oder auch zu wenig? Es gibt glaube auch eine bestimmtes Klick geräusch(Rasterung) am Hebel wenn dieser ganz unten ist, was ist wenn man danach noch mal den kleinen Hebel betätigt?

Würde halt gerne verstehen warum der Umwerfer am großen Kettenblatt beim hoch schalten der oberen Trimm Positionen zur höchsten Positionen einen weiteren Weg (Sprung) machen kann , aber ich den Umwerfer beim zurückschalten in die obere Trimm Position nicht soweit zurück holen kann wie beim hochschalten?

und das ich die H Schraube bündig rein knallen muss ist auch nicht normal!
 
Vielleicht solltest du dir angewöhnen beim Schalten von unten auf oben trimm etwas überzuschalten.

Ich schalte zB generell von unten auf oben (nicht trimm) in einem durch. Es macht für mich auch keinen Sinn von unten auf oben trimm zu schalten, weil wenn ich nach oben schalte die Kette hinten dann schon irgendwo in der Mitte der Kassette ist, wo ich kein oben trimm mehr brauche.
Auf oben trimm schalte ich also immer nur beim Runterschalten.
 
Vielleicht solltest du dir angewöhnen beim Schalten von unten auf oben trimm etwas überzuschalten.

Ich schalte zB generell von unten auf oben (nicht trimm) in einem durch. Es macht für mich auch keinen Sinn von unten auf oben trimm zu schalten, weil wenn ich nach oben schalte die Kette hinten dann schon irgendwo in der Mitte der Kassette ist, wo ich kein oben trimm mehr brauche.
Auf oben trimm schalte ich also immer nur beim Runterschalten.
Danke , das werde ich mal ausprobieren 👍
 
Wichtig:
Beim Zug festschrauben muss nicht nur der Schalthebel auf Stufe 1 stehen, sondern auch die Zugspannungs-Schraube so gut wie raus sein. Sonst läßt sich da nichts mehr einstellen.
Beim Schalten auf das große Blatt geht der Umwerfer immer erst auf Stufe 4. . Sonst ist kein sauberer Blattwechsel möglich. Die äußere Anschlag-Schraube so einstellen, dass es bei kleinstem Ritzel ganz knapp nicht schleift. Dann die Zugspannung so einstellen, dass der Schalthebel gerade noch knackt, also ganz leicht gegen den Anschlag schaltet.
Das war’s. Jetzt müssten die Wege von Position 3 (Trimm) zu 4 und zurück gleich sein. Auf Position 1 bleibt dann nur noch den inneren Anschlag einzustellen, dass es auf dem großen Ritzel knapp nicht schleift.

Viel Spaß dann noch
Didi
 
....Die äußere Anschlag-Schraube so einstellen, dass es bei kleinstem Ritzel ganz knapp nicht schleift. Dann die Zugspannung so einstellen, dass der Schalthebel gerade noch knackt, also ganz leicht gegen den Anschlag schaltet....
Hallo,
Danke für die Tipps 👍
Da muss ich nochmal genauer fragen wie da die Vorgehensweise ist?

-Prozedere wie im Shimano-Manual bzw. wie im Video-
durchführen bis zum Punkt-
A892D592-20D9-4A21-9ED4-A7C06A0393C4.jpeg


Wie Du schreibst hier mit der H Schraube so einstellen das es ganz knapp NICHT schleift.
stellst Du dies wie in der Beschreibung/Video in der oberen Trimm Positionen (3) ein oder machst Du das in der Position 4 ?
?Und jetzt nochmal an der Zugeinstellungschraube justieren dass der Schalthebel gerade noch knackt, also ganz leicht gegen den Anschlag schaltet ?
Oder womit stellst Du dann die Zugspannung so ein?
Mit „gegen den Anschlag schaltet“ ist da der Anschlag vom Hebel oder vom Umwerfer gemeint?
Sorry das ich da nochmal genau nachfragen muss😌

Danke,
Gruß Mathias
 
stellst Du dies wie in der Beschreibung/Video in der oberen Trimm Positionen (3) ein oder machst Du das in der Position 4 ?
Den äußeren Anschlag stellt man natürlich in Position 4 (y) ein. Und dass groß/groß nicht schleift stellt man in der Trimmposition (x) ein.
Mit „gegen den Anschlag schaltet“ ist da der Anschlag vom Hebel oder vom Umwerfer gemeint?
Gegen den Anschlag vom Umwerfer.
Aber laut deinem Eingangspost bin ich davon ausgegangen, dass du das alles schon so gemacht hattest...
 
Kann mir in dem Zusammenhang mal einer erklären, wie eigentlich der Umwerfer in den verschiedenen Positionen gehalten wird?
  • Ist es richtig, dass er eigentlich immer am Schaltzug hängt und die Rasterung komplett im Brems-/Schalthebel liegt?
  • In der untersten Position ist der Zug dann entspannt (also sollte entspannt sein) und der Umwerfer wird allein durch die Anschlagschraube gehalten?
  • In der obersten Position gibt es auch eine Anschlagschraube. Aber wie funktioniert die? Wirkt die Anschlagschraube gegen die Zugspannung, d.h. wenn ich die Zugspannung erhöhe oder die Schraube herausdrehe, kommt einfach mehr Spannung auf den Zug, weil ja alles sowieso ein bisschen nachgibt?
 
@dilettant : In allen Punkten ja. Bis auf
Wirkt die Anschlagschraube gegen die Zugspannung, d.h. wenn ich die Zugspannung erhöhe oder die Schraube herausdrehe, kommt einfach mehr Spannung auf den Zug, weil ja alles sowieso ein bisschen nachgibt?
Wenn du die Anschlagschraube heraus drehst, die Zugspannung aber nicht erhöhst, ändert sich eigentlich nichts weiter. Es sei denn die Zugspannung war vorher schon zu hoch und der Umwerfer wurde mit Gewalt gegen den Anschlag gedrückt.
Die Anschläge sind hauptsächlich dafür, dass die Kette beim Schalten in Endposition nicht übers Kettenblatt/Ritzel hinaus abgeworfen wird.
 
Zurück
Oben Unten