• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder ein Anfänger der Hilfe braucht ;)

AW: Mal wieder ein Anfänger der Hilfe braucht ;)

Klasse Teil für das Geld und für 2000 km/Jahr auf jeden Fall ausreichend.

Moin!
Willkommen im Forum!
Top-Wahl, da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschliessen.
Sieh nur gut zu, dass Du die richtige Größe erwischst, bei Fragen hierzu hilft Dir die Suchfunktion.
Viel Spaß
Christian

Danke für die Hilfe :)

Meine Rahmengröße ist 58 (183cm groß und 87cm Schritthöhe) <-- falls falsch bitte korrigieren

Grüße,
ÖffÖff

RH 56-58 müsste passen, aber interessant sind auch die restlichen Maße am Rad. Das ist immer ein Risiko bei Versandhändlern ...

58 kann passen. Du solltest aber Probefahren.
Ich bin 184cm groß und hab ne Schrittlänge von 88,5cm. Der 58er passt mir so gerade. Beim nächsten Kauf wirds aber ein 56er.

Falls es wirklich nicht passen sollte, habe ich ja gesetzlich 30 Tage lang ein Widerrufsrecht ;)

Grüße,
ÖffÖff

Hallo,
bei den Preisen würde ich mir aber überlegen etwas mehr zu investieren und die Ultegra SL oder sogar die Sram Force Kombination zu nehmen. Denn falls Du doch mehr Spass am Fahren finden solltest ärgerst Du Dich im Nachhinein sicher am falschen Ende gespart zu haben. Ich denke ein solides Bike mit Force Gruppe für 999,-EUR ist ein super Angebot...:)

Hallo,
bei den Preisen würde ich mir aber überlegen etwas mehr zu investieren und die Ultegra SL oder sogar die Sram Force Kombination zu nehmen. Denn falls Du doch mehr Spass am Fahren finden solltest ärgerst Du Dich im Nachhinein sicher am falschen Ende gespart zu haben. Ich denke ein solides Bike mit Force Gruppe für 999,-EUR ist ein super Angebot...:)

Ich glaub nicht, dass der Unterschied am Anfang so fühlbar ist. Und 999 statt 699 Euro sind immerhin >40% mehr ... von dem Geld würde ich mir lieber Pedale, andere Reifen (die Blizzard sind .. öhh .. naja.) oder Schuhe kaufen, je nachdem, was schon vorhanden ist und wie groß das Budget ist. :)

Pedalen und Schuhe sind schon vorhanden, außerdem bekomme ich noch kostenlose Reifen, diese wären die Michelin Ironman, oder habt ihr bessere Tipps? Wie sieht's eig. mit Conti Reifen aus? Ach ja, und was macht die Ultegra Schaltung so besonders?

Grüße,
ÖffÖff

Ich hab auf allen Rädern Conti Grand Prix, toller Reifen. Für nen Rennreifen sehr griffig, schnell, verschleißarm und schwer zu zerstören. ;)
Die Ultegra ist ein paar Gramm leichter als die 105, hat geringere Fertigungstoleranzen und glänzt etwas mehr :P
Ursprünglich war die 105 so etwas wie das Stiefkind, etwas ungenau und mit wackeligen Bremsen. In den letzten Jahren haben sich Optik und Funktion zwischen 105 und Ultegra / Dura-Ace allerdings erheblich angenähert.

Zwei Artikel aus der Tour zur 105.

btw: Eine neue Ultegra SL gibts nicht, oder? Nur ne einheitliche Ultegra 2010 / 6700?

Danke für die Hilfe, vielleicht überdenke ich nochmal meinen Plan und kaufe mir ein anderes mit Ultegra von Anfang an. Falls ich mir doch das mit 105er Gruppe kaufe, kann ichs ja wechseln, oder?

Grüße,
ÖffÖff

Ich würd die 105 nehmen, 2-3 Jahre "runterfahren" und dann mit gestiegener Trainingserfahrung auf ne Ultegra wechseln.. aber das ist nur meine Meinung ;)

Wie meinst du das mit dem Wechseln? Also von was zu was? ^^

Genau das habe ich gemeint: von den 105 zur Ultegra. Erfahrungen auf den 105 sammeln und dann auf die Ultegra umsteigen, also nur die Schalt-/Bremssysteme und nicht das ganze Rad. :)

Grüße,
ÖffÖff

Würd' auch das Radon mit der 105er nehmen, nur ist das bei einigermaßen sachgemäßer Behandlung und 2000 km p.a. im 2-3 Jahren sicher noch nicht runtergefahren ;)
Der Wechsel zu Ultegra wäre nur ein marginaler Gewinn, und ist nur erforderlich, wenn das Forengelaber unerträglich wird :rolleyes: Wenn das Radon passt, dürfte so was "best buy" sein. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, auch in dieser Preisklasse. Ich fahre seit Jahren mit Material dieser Preisklasse auch meine 8000-12000 km, nur eben kommt das Zeugs nicht aus Asien - aber das ist eine andere Geschichte.

Genau das habe ich gemeint: von den 105 zur Ultegra. Erfahrungen auf den 105 sammeln und dann auf die Ultegra umsteigen, also nur die Schalt-/Bremssysteme und nicht das ganze Rad. :)

Grüße,
ÖffÖff

runterfahren? die musst du erstmal kaputtfahren! Die 5600 war im vergleich mit der 6600 mit abstand die gruppe mit dem besten preis/leistungsverhältniss. mit erscheinen der 6700 sieht das sicher anders aus. aber die 105 is klasse. da kannst du echt spass mit haben. ich bin meine alte octalink gefahren, bis mir die kugeln um die ohren flogen, die hatte zum schluss dann weit über 25000 km und tut heute noch.
das update würde wenn überhaupt nur zur 6700 sinn machen oder jetzt eben aus optischen gründen die sl.
aber wie du dich auch entscheidest: die radon räder sind allemal ihr geld wert. gute ausstattung, in allen varianten. topp.

Zurück