• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder der Arsch...

Pisolo

Mitglied
Registriert
11 Juli 2006
Beiträge
258
Reaktionspunkte
1
Ich weiß, Ihr könnt es nicht mehr hören, aber ich muß einfach noch drüber sprechen: Mein Hintern tut mir weh.

Mir ist aufgefallen, daß ich meiner Meinung nach sehr weit vorne auf dem Sattel sitze. Eigentlich bohrt sich lediglich die Sattelspitze in meine Dammregion, so richtig auf dem Sattel sitze ich eigentlich nicht, oder nur, wenn ich mich aktiv nach hinten schiebe, aber dann rutsche ich meistens schnell wieder nach vorne.

Ich habe den Sattel schon ganz vorne geschoben, aber das reicht noch nicht.

Könnt Ihr mir was dazu sagen?

Vielen Dank,

pisolo
 
AW: Mal wieder der Arsch...

Kürzerer Vorbau. Ansonsten zu großer Rahmen.
 
AW: Mal wieder der Arsch...

Hat Du schon eine Stütze ohne Versatz? zb. Thomson

oder

Lenker leicht hochdrehen, dann kannst Du weiter nach hinten gehen.

Da gibt es doch Tria - Sättel, die vorne an der Spitze speziell gepolstert sind...:)
 
AW: Mal wieder der Arsch...

Hi,
hatte das gleiche Problem. Du musst darauf achten, dass der Sattel genau im Wasser ist. Will meinen, dass Du mit einer Wasserwaage den Sattel ausrichten musst. Das bringt Schmerzfreiheit. Wenn das nicht klappt, dann ist nicht der vorbei zu lang, sondern der Vorbau zu tief (Sattel zu hoch) oder der Rahmen tatsächlich zu groß!!! Übrigens bringts auch was, wenn man sich ne fette Creme reinschmiert, dann reibt das nicht so!!! Ansonsten anderen Sattel probieren!!!
 
AW: Mal wieder der Arsch...

Wenn du eine nach hinten gekröpfte Sattelstütze (oder auch Versatz genannt glaub ich) hast, dreh sie mal um, dass sie nach vorne zeig, das kann bei einem etwas zu großen Rahmen "nothelfen". Die perfekte Lösung ist es nicht, dann bist du ziehmlich nah am oder über dem Tretlager aber wenn der Sattel nicht mehr weiter nach vorne geht und der Vorbau schon kurz ist bleibt wohl außer neuen Rahmen kaufen nicht viel über...
 
AW: Mal wieder der Arsch...

habe auch ein ähnliches Problem das mir mein Rad eher ein bischen zu lang ist. Wie vermesse ich denn den Vorbau? Einfach von Anfang bis Ende durch?
 
AW: Mal wieder der Arsch...

Jetzt könntest Du mal Daten und Fakten sprechen lassen.

Wie gross?

Schrittlänge?

Rahmengrösse?

(Kurbellänge?
Kontonummer? BLZ? PIN? 5 TAN-Nummern
und die anderen Infos dann per PN.)

Ich meld mich dann bei Dir.:p
 
AW: Mal wieder der Arsch...

Bei mir siehts leider anders aus...kurze beine kurzer oberkörper. 53cm Rad...aber das mit dem Gemächt kommt hin :D Aber ernsthaft wie vermesse ich meinen vorbau?
 
AW: Mal wieder der Arsch...

Hi,
hatte das gleiche Problem. Du musst darauf achten, dass der Sattel genau im Wasser ist. Will meinen, dass Du mit einer Wasserwaage den Sattel ausrichten musst. Das bringt Schmerzfreiheit. Wenn das nicht klappt, dann ist nicht der vorbei zu lang, sondern der Vorbau zu tief (Sattel zu hoch) oder der Rahmen tatsächlich zu groß!!! Übrigens bringts auch was, wenn man sich ne fette Creme reinschmiert, dann reibt das nicht so!!! Ansonsten anderen Sattel probieren!!!

Sattel ist eher etwas geneigt, vorne vielleicht 1-2cm tiefer als hinten, werde mal nachmessen, damit wollte ich Druck von der Spitze nehmen. Sattel tiefer ist ne schlechte Idee, weil ich so schon am tiefsten Punkt noch ziemlich angewinkelte Beine habe, aber so ne Mörderüberhöhunh, wie ich hier im Forum oft auf den Bildern sehe, habe ich bei Weitem nicht.

Vor Gleitcreme habe ich Angst, könnte sonst sein, daß sich der Sattel auf einmal neue Wege sucht, wie gesagt, ich sitze praktisch nur auf der Spitze! :eek:
 
AW: Mal wieder der Arsch...

Hej hej,

[...]Mir ist aufgefallen, daß ich meiner Meinung nach sehr weit vorne auf dem Sattel sitze.[...]

geht mir genau so. Ich hab' mir auch schon den Kopf zerbrochen warum dass so sein könnte.
Klar, als erstes kommt einem die Entfernung zwischen Sattel und Lenker in den Sinn. Also Oberrohrlänge und Vorbau.
Aber meiner Meinung nach, ist das nicht der alleinige Schlüssel zur glückseligen Sitzposition. Zudem hier die Arme doch 'ne Menge Toleranz
bieten.

Wenn ich richtig heize, dann merke ich besonders, wie ich intuitiv nach vorne rutsche. Und dass hat - so glaube ich - mit der Position zum Innenlager bzw. zu den Pedalen zu tun. Ich bilde mir ein, lotrechter über dem Innenlager sitzen zu wollen, um die Kraft besser übertragen zu können.
Demnach bräuchte ich wohl einen steileren Sitzwinkel. Dummerweise kann man das nicht gerade mal so ausprobieren.
Oder eben eine Sattelstütze mit weniger, bzw. keinem Setback.
Evtl. könnten kürzere Kurbelarme was bringen, glaube ich aber nicht.

Es könnte auch einfach sein, dass die Distanz zwischen hinterer Sattelfläche und Pedal zu groß ist. Dagegen hilft natürlich ganz einfach Sattelstütze weiter einschieben.

Achso, als letzes kann es auch einfach am Sattel liegen. Beim SLR tritt das Problem bei mir stärker auf als beim Flite (und ist zudem Schmerzhafter :).

Nunja, wie gesagt, dumm dass man an der Rahmengeometrie nicht so einfach rumschrauben kann, wie an der Sattelstütze.

bis denn,
heinzel =u}
 
AW: Mal wieder der Arsch...

Als Standard empfinde ich eher 12 cm. Das mit der Schrittlänge war durchaus
ernst gemeint (der Rest wohl eher nicht....).

Alex

Ne klar, ich muss noch mal genau nachmessen, Sekunde...aeh, wie geht noch mal schrittlänge? Boden bis Höhe zwischen die Beine geschobenes Buch, oder?

Sekündchen...
 
AW: Mal wieder der Arsch...

Stütze ohne Versatz in meinen Fotos: 2 mal Thomson

Vorbaulänge Mitte Steuerrohr bis Mitte Lenker messen, wie Alex gepostet hat
 
AW: Mal wieder der Arsch...

Als Standard empfinde ich eher 12 cm. Das mit der Schrittlänge war durchaus
ernst gemeint (der Rest wohl eher nicht....).

Alex

So, da bin ich wieder.

Schrittlänge 97 cm, Größe 195, Vorbau 11,5 (von und bis Rohrmitte gemessen)

Die Sattelstange ist nach hinten weggebogen, aber wenn ich die Biegung umdrehe, dann steht sie schräg nach vorne oben, müßte mich wundern, wenn da noch ein Sattel draufpaßt...oder?
 
Zurück
Oben Unten