• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelform und Sitzposition

Radflitz

Aktives Mitglied
Registriert
2 August 2021
Beiträge
247
Reaktionspunkte
30
Hi,

ihr habt ja sicherlich auch zu diesem Thema ein paar gute Hinweise. :)

Frage: Sind die verschiedenen Sattelformen bei Rennradsätteln eignetlich auch auf verschiedene Sitzpositzionen ausgelegt und trifft dann folgendes Beispiel zu?

Ich fahre einen Fizik Tempo Argo, den ich eigentlich auch ziemlich bequem finde. Wenn man die Nase des Sattels waagerecht einstellt, fällt der hintere Teil des Sattels deutlich nach vorne ab. Ist ja wohl auch so gewollt. Aber ist dieser Sattel wegen des abfallenden Hinterstücks eher etwas für eine sehr aerodynamische Sitzposition (der Sattel wird ja eigentlich eher ans Endurance-Sattel geführt)? Ich sitze nicht so sehr aerodynamisch auf dem Rad, habe aber insb. auf dem Rolentrainer immer mal das Gefühl, als würde ich aufgrund der Sattelform leicht nach vorne rutschen.

Dagegen ist zum Beispiel der Fizik Arione Classic über die gesammte Sattellänge ziemlich waagerecht. Ist das dann z. B. eher etwas für eine aufrechtere Sitzposition?

Oder anders: Warum steigen manche Sättel nach hinten an und andere nicht? :)

Danke euch und viele Grüße
 

Anzeige

Re: Sattelform und Sitzposition
Hast du dir die Erklärung von Fizik zu Bull, Snake und Chameleon schon angeschaut.

Nach Fizik hat das vorallem mit der Beweglichkeit in der Hüfte zu tun.
Ich kann das aber nicht betätigen. Ich gehöre zu den "Bull", fahre aber den Arione (Snake)
 
Oder anders: Warum steigen manche Sättel nach hinten an und andere nicht?
ich finde, dass das wenig mit der Sitzposition zu tun hat, sondern mehr, welche Vorlieben man für die Lastenverteilung auf dem Sattel hat. Bei den hinten ansteigenden Sätteln (zB. auch Tune Komm-Vor) sitzt man fast nur auf den Sitzbeinhöckern. Für manche Leute ist das angenehmer, als wenn sich das Gewicht über eine größere Fläche des Sattels (wie bei flachen Sätteln) verteilt.
 
Dagegen ist zum Beispiel der Fizik Arione Classic über die gesammte Sattellänge ziemlich waagerecht. Ist das dann z. B. eher etwas für eine aufrechtere Sitzposition?
Das ist lt. Fizik ein Sknake Sattel und bewirkt das Gegenteil von deiner Aussage. Der Classic hat im Gegensatz zu den Arione R Modellen sogar eine leichte Mulde.
 
ich finde, dass das wenig mit der Sitzposition zu tun hat, sondern mehr, welche Vorlieben man für die Lastenverteilung auf dem Sattel hat. Bei den hinten ansteigenden Sätteln (zB. auch Tune Komm-Vor) sitzt man fast nur auf den Sitzbeinhöckern. Für manche Leute ist das angenehmer, als wenn sich das Gewicht über eine größere Fläche des Sattels (wie bei flachen Sätteln) verteilt.
Würde ich auch so sehen. Letztlich ist das einfach eine komplett individuelle Geschichte.
 
Hi,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Die Einteilung in Bull, Snake und Chameleon war mir auch noch nichtbekannt.

ich finde, dass das wenig mit der Sitzposition zu tun hat, sondern mehr, welche Vorlieben man für die Lastenverteilung auf dem Sattel hat. Bei den hinten ansteigenden Sätteln (zB. auch Tune Komm-Vor) sitzt man fast nur auf den Sitzbeinhöckern. Für manche Leute ist das angenehmer, als wenn sich das Gewicht über eine größere Fläche des Sattels (wie bei flachen Sätteln) verteilt.

Wenn ich vor diesem Hintergund also mal etwas in eine andere Richtung probieren möchte, wären ein Antares R oder eben sogar ein Ariona R eine Alternative? Auch wenn ich nicht die aerodynamischste Position fahre?

Danke euch!
 
wären ein Antares R oder eben sogar ein Ariona R eine Alternative?
Das kann dir niemand sagen.
Es gibt so viele Ansätze von verschiedenen Herstellern, dass es kaum allgemein gültige Regeln gibt.
Mein Tipp aus Erfahrung der Vergangenheit: dont't touch a running system.
 
Hi,

ja, das ist natürlich etwas dran...
Das einzige Prblem ist eben nur, dass ich auf der Rolle öfter mal das Gefühl habe, ich würde nach vorne rutschen, weil der Sattel nach vorne abfällt.

Danke euch und viele Grüße!!
 
Hi,

ja, das ist natürlich etwas dran...
Das einzige Prblem ist eben nur, dass ich auf der Rolle öfter mal das Gefühl habe, ich würde nach vorne rutschen, weil der Sattel nach vorne abfällt.

Danke euch und viele Grüße!!

Das ist normal bei einem Stufensattel wenn man statisch auf der Rolle sitzt. Draußen bewegst Du Dich mehr und rückst automatisch immer wieder in Deine Wohlfühlposition, ganz automatisch.
 
Danke! Mir wird das Video leider irgendwie niht angezeigt, kenne ich aber schon hier aus dem Forum. Könntest du vielleicht nochmal einfach den Link posten, ohne eingebettetes Video? Danke!
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten