• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nehmen wir mal an, ich wäre ein guter Bastler und würde mir einen Schaltkäfig für ein Schaltwerk selber bauen wollen.
Warum? Für größere Ritzel und mehr Kapazität.

1.) Nehmen wir weiterhin an, das Schaltwerk kann jetzt, mit kurzem Käfig 30er Ritzel schalten und ich würde gerne 34er schalten können. Reicht es dann, das obere Schaltröllchen entsprechend rund 1cm (muss den Durchmesser 30er vs 34er nochmal messen) tiefer anzusetzen?

2.) Kapazität: Nehmen wir an, ich bräuchte (wollte) 35Z Kapazität. Das einfachste wäre, ein entsprechendes MTB Schaltwerk nehmen, und den Abstand der Röllchen messen, und diesen dann quasi 1:1 zu übertragen?
Erste Frage
Warum kein Schaltwerk nehmen, welches das kann?
Zweite Frage
Was meinst du mit Käfig, das Parallelogramm oder das Ding wo die Rollen drin laufen?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Erste Frage
Warum kein Schaltwerk nehmen, welches das kann?
Zweite Frage
Was meinst du mit Käfig, das Parallelogramm oder das Ding wo die Rollen drin laufen?
1.) Ich bin immer auf der Suche nach der schwersten Lösung für einfache Probleme. Andererseits habe ich oft einfache Lösungen für schwere Probleme.

2.) Das Ding wo die Röllchen drin eingesperrt sind ... im Käfig :)

Gerade wollte ich "nur mal schnell" eine 7f-Kassette (Shimano CS-HG41-7) auf den 7f-Freilauf (Shimano FH-M732) montieren, aber es wackelt. Gehört da etwa innen noch so ein ganz dünner Spacer zwischen Freilauf und Kassette?
Nach meiner Erinnerung war das nicht nötig und an einem anderen Rad sehe ich auch keinen. Da wackelt nichts.

Gerade wollte ich "nur mal schnell" eine 7f-Kassette (Shimano CS-HG41-7) auf den 7f-Freilauf (Shimano FH-M732) montieren, aber es wackelt. Gehört da etwa innen noch so ein ganz dünner Spacer zwischen Freilauf und Kassette?
Nach meiner Erinnerung war das nicht nötig und an einem anderen Rad sehe ich auch keinen. Da wackelt nichts.

Wie breit ist denn der Freilaufkörper und wie breit die Kassette?
Dann hast du ja deine Antwort 👍🏻

Wie breit ist denn der Freilaufkörper und wie breit die Kassette?
Dann hast du ja deine Antwort 👍🏻
Leider fängt da erst die Frage an :D: Ich messe keine Differenz und sehe keinen Spalt, aber das Abschlußritzel sitzt mit dem Lockring bombig fest auf dem Freilauf
und dennoch wackelt der Rest der Kassette. Minimal, aber spürbar.

Gerade wollte ich "nur mal schnell" eine 7f-Kassette (Shimano CS-HG41-7) auf den 7f-Freilauf (Shimano FH-M732) montieren, aber es wackelt.
Du weißt schon, dass auf den Freilauf einer FH-M732 keine Kassette mit einem 11er-Anfangsritzel passt?
Wenn, dann benötigst du eine Kassette, die mit einem 12er-Ritzel anfängt.

Du weißt schon, dass auf den Freilauf einer FH-M732 keine Kassette mit einem 11er-Anfangsritzel passt?
Wenn, dann benötigst du eine Kassette, die mit einem 12er-Ritzel anfängt.
Das wußte ich bis gerade nicht: Danke Dir!
Woran liegt das denn bzw. wie unterscheiden sich diese kleinsten Ritzel?

Danke, das habe ich auch gefunden.
Allerdings möchte ich auf Japansockel montieren…
IMG_0478.jpeg

…scheinbar fehlen die Anschläge und es sind auch mehr Teile vorhanden als nach der Anleitung nötig wären.

Woran liegt das denn bzw. wie unterscheiden sich diese kleinsten Ritzel?
Beim 11er-Ritzel stoßen die Mitnahmestege vom Freilauf zu früh an, dort wo der Pfeil ist.
Oben 11er-Ritzel, unten 12er-Ritzel mit durchgängigen Nuten:
PXL_20260329_151133689.jpg
Spätere Freiläufe, auf denen ein 11er-Ritzel passt, hatten dann keine durchgehenden Mitnahmestege, dafür einen zylindrischen Absatz so wie hier:
FH-M910.JPG
Zum Vergleich dein Freilauf der FH-M732:
FH-M732.JPG

Anhang anzeigen 1759930
…scheinbar fehlen die Anschläge und es sind auch mehr Teile vorhanden als nach der Anleitung nötig wären.

Die "Gummi-Halbmonde" in Deinem Bild kommen als erstes an den Rahmen, der Rest müßte eigentlich ident. sein?

Für die DA finde ich kein Bild für Brazed-On, nur für die SL-6200, aber auch das sollte weitgehend identisch sein, kamen ja ungefähr zur gleichen Zeit.

2026-03-29_17-40.png

Quelle: <https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/SL-6200_6210_6220-0322/EV-SL-6200_6210_6220-0322E.pdf>

Anhang anzeigen 1759930

Nachtrag zu oben: Ich habe heute zufällig Altus-Schalter von einem Koga mit jap. Sockeln abgebaut, vielleicht hilft's? Links wäre der Rahmen. ;)

20260329_175119.jpg

Grüßt Euch, benötige Eure Hilfe.

-) Sechsfachpaket, geschraubt.

-) Schalthebel mit Sechsfacheinsatz.

Problem: Ich bekomme nicht alle Gänge geschaltet. Je nach Zugeinstellung wird das zweite oder dritte Ritzel von unten übersprungen. Leider die am meisten Gefahrenen.

Hab' mal den Sechsfacheinsatz (original Campa gelb) gegen einen geringfügig anders Geschnittenen (mit ohne Farbe) getauscht - keine Änderung.

Nächste Idee wäre Aufschrauben des Ritzelpaketes und eine "Beilagscheibe" einfügen, zwischen 2tem und 3tem Ritzel??? - nur, verschiebe ich dann das Problem nicht in die anderen Gänge welche sich klaglos schalten lassen?

Oder sonst eine Idee von Euch? Ev. ein anderer Einsatz im Schalthebel?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

20260329_175033.jpg20260329_175059.jpg

Grüßt Euch, benötige Eure Hilfe.

-) Sechsfachpaket, geschraubt.

-) Schalthebel mit Sechsfacheinsatz.

Problem: Ich bekomme nicht alle Gänge geschaltet. Je nach Zugeinstellung wird das zweite oder dritte Ritzel von unten übersprungen. Leider die am meisten Gefahrenen.

Hab' mal den Sechsfacheinsatz (original Campa gelb) gegen einen geringfügig anders Geschnittenen (mit ohne Farbe) getauscht - keine Änderung.

Nächste Idee wäre Aufschrauben des Ritzelpaketes und eine "Beilagscheibe" einfügen, zwischen 2tem und 3tem Ritzel??? - nur, verschiebe ich dann das Problem nicht in die anderen Gänge welche sich klaglos schalten lassen?

Oder sonst eine Idee von Euch? Ev. ein anderer Einsatz im Schalthebel?

Anhang anzeigen 1760038Anhang anzeigen 1760039
Diese Tabelle (was mit was zusammen funktionieren sollte) ist Dir aber bekannt?

syncro2.jpg

Praktische Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, habe so etwas noch nie montiert und noch nie gefahren.

1.) Ich bin immer auf der Suche nach der schwersten Lösung für einfache Probleme. Andererseits habe ich oft einfache Lösungen für schwere Probleme.

Guten Abend
Ich glaube das könnte der falsche Ansatz sein. Speziell das obere Rädchen hat ja noch die Funktion bei kleineren Ritzeln den Umschlingungswinkel zu vergrößern indem es nach vorne schwenkt. Wenn man es weiter "nach unten" verschiebt kommt es der Achse des Käfigs immer näher und schwenkt weniger. Versucht man das zu vermeiden indem man das Rädchen nach vorne unten verschiebt, also weg vom 34er Ritzel bei gleichem Abstand zur Achse des Käfigs verändert man die Geometrie u.U. in einer Art und Weise dass das Schalten negativ beeinflusst wird. Das ist aber schwer vorhersehbar.
Ich denke die vorgeschlagene Schaltaugenverlängerung könnte ausreichend sein um die Zähnezahl des größten Ritzels zu erhöhen. An den Käfig muss man dann nur noch ran wenn die (Schalt-)Kapazität nicht ausreichen sollte. Erfahrungsgemäß können viele Schaltungen aber 1..2Zähne mehr als spezifiziert. Das hängt u.a. auch von der Anordnung von Hinterradachse und Schaltauge ab.
Ich habe mich mit dem Thema selbst schon ausgiebig beschäftigt. Die Erprobung läuft aber noch, weshalb ich noch nicht verlässlich aus der Praxis berichten kann. Ich habe auch den Käfig ausgetauscht (kurz gegen mittel).
Die Verlängerung wurde m.W. aber schon mehrfach erfolgreich hier von KollegInnen eingesetzt und beschrieben.

Keine richtige Bastel, sondern eine Art Kompatibilitätsfrage.
Richtet sich auch mehr an die Fahrer/innen von Youngtimern.
Ich fahre an Rädern der 90er Jahre gerne den Flite Titanium von Selle Italia.
Aber so ab den 2000ern gab es ja auch den SLR von Selle Italia.
Jetzt zu meiner Frage. Sitzt der sich so ähnlich wie der Flite?
Das heißt, wenn mir der Flite gut passt, komme ich dann auch mit dem SLR gut klar?
Hintergrund ist, dass ich in einigen Monaten noch einen Sattel für den Aufbau meines Ridley Pegasus von 2005 suche. Ursprünglich hatte ich dafür einen Flite aus den 2000ern vorgesehen, aber der sitzt jetzt auf dem Jo Geurts.
Ich fahre bisher nur die geschlossenen Schmalen SLR und beim Flite fällt mir der Ars** in Scheiben. Ich glaube die Form ist überhaupt nicht vergleichbar

Die eigentliche Frage wurde zwar schon beantwortet aber als einfache Lösung könntest du einen geeigneten 1mm Spacer hinter die Kassette montieren (z.B. Distanzringe von einem HTII Lager), dann wackelt nix mehr.

Freilauf HG/UG vs. HG-C siehe Abschnitt „Hyperglide-C“-Kassetten auf konventionellen Freilaufkörpern" dort:
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben

Schaltkäfig für ein Schaltwerk selber bauen
Das einfachste wäre, ein entsprechendes MTB Schaltwerk nehmen, und den Abstand der Röllchen messen, und diesen dann quasi 1:1 zu übertragen?
An welches Schaltwerk soll der Käfig denn dran? Möglicherweise lässt sich ein langer Käfig eines bereits existierenden und gut verfügbaren ATB/MTB-Schaltwerks transplantieren?

Zuletzt bearbeitet:
ein bekannter von mir möchte seinen renner von rennbügel auf flatbar umrüsten und würde gerne wissen, welche schalthebel er nehmen kann um den 2-fach umwerfer und das 9-fach schaltwerk ansteuern zu können.
SL-R3000 sollten passen: https://bike.shimano.com/products/components.disciplineLv1_road.series_sora.html
Es gibt ne aktuelle Sora?
Ja. Die R3000. Die gibt es schon ein paar Jahre, durchaus denkbar, dass die Gruppe ausläuft. Aktuell wird sie noch auf bike.shimano.com geführt.

Bevor ich großen Blödsinn anschaffe:
Ich möchte ein Singlespeed aufbauen. Kann ich das white industries freewheel an jede Bahnnabe mit einseitigem Gewinde aufschrauben oder gibt's da Unterschiede bzgl Gewinde (Breite, Steigung usw)?
Wenn ich die Bahnnabe in einen Rahmen mit EB126mm und horizontalem Ausfallende schrauben möchte, pack ich da einfach beidseitig 3mm Unterlegscheiben drunter, oder gibt's da etwas spezielles?
Mit welchem Werkzeug schraubt man Ritzel/Freilauf/Lockring auf und ab?
Haben wir hier ein Unterforum für Singlespeed?

Ja, es gibt einen (nicht gut besuchten) Messenger und Fixie Thread in diesem Forum, und einen Track Talk im uebergeordneten Board.

Kenne den WI Freeweel nicht. Bei Bahnnaben kann es Unterschiede geben, je nachdem wie alt die ist, die du verbauen magst. Heutzutage ist BSA Standard, und ich gehe davon aus, dass WI das auch so verbaut.
Klassische Naben koennen auch noch ITA Standard beim Gewinde haben.

Wenn du die Nabe in einen Rahmen mit 126mm packen willst, spacer am besten die Nabe auf (wenn die Achse die Breite hergibt).

Fuer Lockring und Ritzel empfehle ich das Shimano TL-SR22. Aber du kannst auch jedes andere Lockring-Tool und Kettenpeitsche nehmen. Beim Shimano aufpassen, das gibt es fuer Bahnketten/-ritzel (1/8) und schmale Ausfuehrung (3/32).

Diese Tabelle (was mit was zusammen funktionieren sollte) ist Dir aber bekannt?

Anhang anzeigen 1760090

Praktische Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern, habe so etwas noch nie montiert und noch nie gefahren.
Wirklich? Eine andere Kette und schon ist das Problem gelöst? So einfach?

Dachte eigentlich dass die aktuell Verbaute passend sein soll.

20260330_114419.jpg

Zurück