• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Alu-Rahmen anbohren?

Guten Abend alle,

beim Neu-Aufbau eines sehr guten Principia RSL S6 als Speed Commuter möchte ich eine feste Lichtanlage verbauen. Allerdings ist ein außen verlegtes Kabel für das Rücklicht konstruktiv nicht so toll, weshalb ich mich mit dem Gedanken trage, das in den Rahmen zu verlegen. Dazu müsste ich aber zwei Löcher in den Alurahmen bohren, wahrscheinlich seitlich oder unterhalb, ca. 10 cm vor dem Steuerrohr, ins Unterrohr und etwa 10 cm vor dem Ausfallende innen in die linke Kettenstrebe. Das Loch müsste wohl ca. 5 mm Durchmesser haben.

Seht Ihr da Probleme mit der Stabilität? - Wo sind die Stellen, wo der geringste Stress auf den Rahmen kommt? Oder gibt es andere Tricks, das Kabel außen mit Anstand zu verlegen?

Vielen Dank schon einmal und einen schönen Sonntag

Jochen
Nabendynamo+Akku Rückleuchte...

Hoi,

gibt es eine Übersicht zu den verschiedenen Rahmenschalthebelsockeln?

Danke sehr.
...hier ist einer der bekanntesten innerforensischen Threads dazu:

Alu-Rahmen anbohren?

Habt alle vielen Dank! Das Supernova Airstream-Rücklicht ist schon da und hat auch nur die Versorgung mit einem sehr dicken Kabel. 3 mm Lochweite dürften dafür nicht reichen.

Aber mir leuchten die Bedenken ein (macht Storck an den Sockeln der Schalthebel wirklich Löcher? - Ich dachte immer, die Sockel seien aufgeschweißt) und ich werde dann wohl doch den Weg mit den Klebehaltern gehen ... mal sehen, wie lange die halten.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag

Gibt es da Adapter um Zuganschläge für Ergos/STIs zu montieren? Finde nur irgendwelche Schellen.
Hier gibt es einen Faden (mit dem Thema "Anlötsockelkunde"), in welchem u.a. die Umarbeitung herkömmlicher Zuganschläge auf diese speziellen Shimano Schaltsockel (gleich auf Seite 1) beschrieben sind.

Habe ich selbst auch schon mal durchgeführt.

DSC_0321.JPG

Hinweis am Rande: Das Gewinde ist kein M 5 x 0.8 mm, sondern ein M 4.5 x 0.8 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Keine richtige Bastel, sondern eine Art Kompatibilitätsfrage.
Richtet sich auch mehr an die Fahrer/innen von Youngtimern.
Ich fahre an Rädern der 90er Jahre gerne den Flite Titanium von Selle Italia.
Aber so ab den 2000ern gab es ja auch den SLR von Selle Italia.
Jetzt zu meiner Frage. Sitzt der sich so ähnlich wie der Flite?
Das heißt, wenn mir der Flite gut passt, komme ich dann auch mit dem SLR gut klar?
Hintergrund ist, dass ich in einigen Monaten noch einen Sattel für den Aufbau meines Ridley Pegasus von 2005 suche. Ursprünglich hatte ich dafür einen Flite aus den 2000ern vorgesehen, aber der sitzt jetzt auf dem Jo Geurts.

Nehmen wir mal an, ich wäre ein guter Bastler und würde mir einen Schaltkäfig für ein Schaltwerk selber bauen wollen.
Warum? Für größere Ritzel und mehr Kapazität.

1.) Nehmen wir weiterhin an, das Schaltwerk kann jetzt, mit kurzem Käfig 30er Ritzel schalten und ich würde gerne 34er schalten können. Reicht es dann, das obere Schaltröllchen entsprechend rund 1cm (muss den Durchmesser 30er vs 34er nochmal messen) tiefer anzusetzen?

2.) Kapazität: Nehmen wir an, ich bräuchte (wollte) 35Z Kapazität. Das einfachste wäre, ein entsprechendes MTB Schaltwerk nehmen, und den Abstand der Röllchen messen, und diesen dann quasi 1:1 zu übertragen?

Nehmen wir mal an, ich wäre ein guter Bastler und würde mir einen Schaltkäfig für ein Schaltwerk selber bauen wollen.
Warum? Für größere Ritzel und mehr Kapazität.

1.) Nehmen wir weiterhin an, das Schaltwerk kann jetzt, mit kurzem Käfig 30er Ritzel schalten und ich würde gerne 34er schalten können. Reicht es dann, das obere Schaltröllchen entsprechend rund 1cm (muss den Durchmesser 30er vs 34er nochmal messen) tiefer anzusetzen?

2.) Kapazität: Nehmen wir an, ich bräuchte (wollte) 35Z Kapazität. Das einfachste wäre, ein entsprechendes MTB Schaltwerk nehmen, und den Abstand der Röllchen messen, und diesen dann quasi 1:1 zu übertragen?

Irgendjemand hatte sich im Forum schon einmal an einem selbstgebauten Käfig versucht. Kann mich erinnern, dass das zunächst mit Schablonen aus Kunststoff umgesetzt wurde. Leider weiß ich nicht mehr, wer. Vielleicht hast Du mehr Glück bei der Suche oder jemandem fällt auch das Projekt wieder ein. Liegt bereits ein paar Jahre zurück.

Was Du abgesehen von einem eigenen Käfig versuchen könntest: Eine Schaltaugenverlängerung montieren. Wäre wenig Aufwand und vielleicht reicht es ja schon.

2026-03-29_14-04.png

Ich habe das an einem 10f Antrieb. Dort werkelt ein DA 74xx SW mit einer Schaltaugenverlängerung problemlos. Wieviele Zähne weiß ich nicht aus dem Kopf, auf jeden Fall mehr als die 26 oder 28, für die das SW ausgelegt ist.

Irgendjemand hatte sich im Forum schon einmal an einem selbstgebauten Käfig versucht. Kann mich erinnern, dass das zunächst mit Schablonen aus Kunststoff umgesetzt wurde. Leider weiß ich nicht mehr, wer. Vielleicht hast Du mehr Glück bei der Suche oder jemandem fällt auch das Projekt wieder ein. Liegt bereits ein paar Jahre zurück.

Was Du abgesehen von einem eigenen Käfig versuchen könntest: Eine Schaltaugenverlängerung montieren. Wäre wenig Aufwand und vielleicht reicht es ja schon.

Anhang anzeigen 1759885

Ich habe das an einem 10f Antrieb. Dort werkelt ein DA 74xx SW mit einer Schaltaugenverlängerung problemlos. Wieviele Zähne weiß ich nicht aus dem Kopf, auf jeden Fall mehr als die 26 oder 28, für die das SW ausgelegt ist.
Aber das erhöht dann "nur" die max. Zähnezahl, oder? Die Kapazität wird davon ja nicht beeinflusst ...

Zurück