• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es knuxt und knackt ganz fürchterlich, mein STEVENS Crosser braucht dringend ein neues Innenlager… und soll dabei auch gleich auf 1x11fach umgebaut werden. Als Kurbel liegt hier eine SHIMANO GRX FC-RX810 bereit, also Hollowtech II.

Da ich kein Freund von Pressfit-Lagern bin würde ich gerne eines mit Aluhülse zum verschrauben nehmen. Für Kurbeln mit 30mm-Wellen gibt es die zu hauf, für Hollowtech-Kurbeln habe ich aber bisher nur welche deutlich jenseits der 100€ gesehen. Kennt ihr da bezahlbare Alternativen, so bis 60 oder 70€ maximal…?

Ansonsten würde es wohl dieses Ultegra- oder dieses DuraAce-Innenlager werden, beide aber leider nur zum einpressen… :(

600840-yungzapn8wqq-img_0067-large.jpg
 
B.C. 34.6 bei 7 fach ist das das Gewinde ?
Ja, das ist das Gewinde für das Abschlussritzel, siehe hier Pos.21:
https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/FH-M730-0789/EV-FH-M730-0789C.pdf
Metrisch oder was anderes?
Auf jeden Fall nicht metrisch, ist eine britische Norm. Siehe hier ganz oben:
https://wikipedalia.com/index.php/Übersicht_Gewindetypen_und_Gewindemaße_(Tabelle)
Ich frage weil ich noch eine anderes Ritzel mit kleinerem Gewinde gefunden habe und mich frage was das ist, dort gemesse innen ca 31 mm
Das könnte dann ein Abschlussritzel von einer Schraubkranzkassette sein. Irgendwo hier im Forum habe ich mal etwas von frühen DA 8fach Kassetten gelesen, die hatten auch andere Gewindegrößen an dieser Stelle.
 
Es knuxt und knackt ganz fürchterlich, mein STEVENS Crosser braucht dringend ein neues Innenlager… und soll dabei auch gleich auf 1x11fach umgebaut werden. Als Kurbel liegt hier eine SHIMANO GRX FC-RX810 bereit, also Hollowtech II.

Da ich kein Freund von Pressfit-Lagern bin würde ich gerne eines mit Aluhülse zum verschrauben nehmen. Für Kurbeln mit 30mm-Wellen gibt es die zu hauf, für Hollowtech-Kurbeln habe ich aber bisher nur welche deutlich jenseits der 100€ gesehen. Kennt ihr da bezahlbare Alternativen, so bis 60 oder 70€ maximal…?

Ansonsten würde es wohl dieses Ultegra- oder dieses DuraAce-Innenlager werden, beide aber leider nur zum einpressen… :(

600840-yungzapn8wqq-img_0067-large.jpg
Token Ninja ? Kostet so um die 60 Euro
 
Wenn man das machen lässt und es bezahlen muss ,übersteigt es den Wert eines Rahmens
Ach ja umme macht heut kein Betrieb mehr was
Auch die Gefälligkeiten ( Nachbauten Kurbelabzieher ) von Usern müssen bezahlt werden
Es soll ja immernoch kleine Firmen geben, dir gutes Geld mit extrem langweiliger Arbeit verdienen und die gerne mal spannendes, abwechslungsreiches und gottbewahre anspruchsvolles Zeug in Kleinstmegen für die Kaffekasse machen.
Warum? Weil sie es können.
Darf man natürlich nicht weitersagen.
 
Es knuxt und knackt ganz fürchterlich, mein STEVENS Crosser braucht dringend ein neues Innenlager… und soll dabei auch gleich auf 1x11fach umgebaut werden. Als Kurbel liegt hier eine SHIMANO GRX FC-RX810 bereit, also Hollowtech II.

Da ich kein Freund von Pressfit-Lagern bin würde ich gerne eines mit Aluhülse zum verschrauben nehmen. Für Kurbeln mit 30mm-Wellen gibt es die zu hauf, für Hollowtech-Kurbeln habe ich aber bisher nur welche deutlich jenseits der 100€ gesehen. Kennt ihr da bezahlbare Alternativen, so bis 60 oder 70€ maximal…?

Ansonsten würde es wohl dieses Ultegra- oder dieses DuraAce-Innenlager werden, beide aber leider nur zum einpressen… :(

600840-yungzapn8wqq-img_0067-large.jpg
Hallo,

Moquai BB86/92 Innenlager​

passt vmtl. auch (gibt es mit Stahllagern für ca. 30 EURO und Keramiklagern für etwa 70 EURO)
Lieferbar wie mir scheint nur bei CNC-Bike (Bike24 und Bike Discount hat die Stahlversion nicht auf Lager)
CNC-Shop
Innenlager.jpg
 
Hallo zusammen, kurze Frage: Gelenke der Deltabremse ölen (Kettenöl, oder wd40) oder fetten? Danke im Voraus!! LG Lutz
Tropfen Öl auf die Gelenke reicht. Kleiner Klecks Fett/Montagepaste auf die vorher gesäuberte Madenschraube; aufpassen selbige beim Klemmen des Bremsseils nicht zu vermurksen (3.5er Innensechskant). Weitere relevante Infos hier.
 
Tropfen Öl auf die Gelenke reicht. Kleiner Klecks Fett/Montagepaste auf die vorher gesäuberte Madenschraube; aufpassen selbige beim Klemmen des Bremsseils nicht zu vermurksen (3.5er Innensechskant). Weitere relevante Infos hier.
Dank Dir für die Hilfe! Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig ;) 3,5er Imbus wurde extra angeschafft. Na dann kann fast nix mehr schief gehen😂
 
Token Ninja ? Kostet so um die 60 Euro
…ja, das gefällt mir aber nicht sonderlich mit der weichen Kunststoff-Hülse. Exakt dieses Lager war an meinem CANYON verbaut. Das Rad aus 12/2022 habe ich gebraucht gekauft, dieses Lager ist aber auch schon hinüber und wurde gerade zusammen mit der Kurbel gewechselt.

Hallo,

Moquai BB86/92 Innenlager​

passt vmtl. auch (gibt es mit Stahllagern für ca. 30 EURO und Keramiklagern für etwa 70 EURO)
Lieferbar wie mir scheint nur bei CNC-Bike (Bike24 und Bike Discount hat die Stahlversion nicht auf Lager)
CNC-Shop
Anhang anzeigen 1408238
:daumen:

…wirkt auf mich deutlich Vertrauens-erweckender! Ein solch ähnliches habe ich nun am CANYON aber eben für 30mm-Welle verbaut:

600574-ojlsnptp3qka-img_4752-large.jpg
 
Dank Dir für die Hilfe! Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig ;) 3,5er Imbus wurde extra angeschafft. Na dann kann fast nix mehr schief gehen😂
Was ich manchmal noch etwas knifflig fand, ist die Montage/ Demontage der Frontdeckel. Sprich wenn man die Verriegelung zieht, das Teil einsetzt und wieder schließen möchte. Deckel vorsichtig andrücken, dann Mechanismus schließen. Die Deckel sind nur aus dünnen Alu und auf die schmale obere Kante sollte man etwas aufpassen. Wenn du die Bremsklötze nicht zu nah an die Felgen setzt, funktionieren die Bremsen auch gut und die Modulation des Bremsdrucks über den Hebel geht dann sehr gut.
 
Herzlichen Dank, und noch eine Frage; B.C. 34.6 bei 7 fach ist das das Gewinde ? Metrisch oder was anderes? Ich habe innen gemessen so ca 33,8 mm am Ritzel.

Ich frage weil ich noch eine anderes Ritzel mit kleinerem Gewinde gefunden habe und mich frage was das ist, dort gemesse innen ca 31 mm
Bei Kassettennaben gab es unterschiedliche Abschlussritzel zwischen Ultegra und Dura-Ace. Dura-Ace hatte einen kleineren Gewindedurchmesser, dafür gab´s dann auch ein12er Ritzel. Das zweite Ritzel hatte eigentlich auch immer einen integrierten Spacer, ohne dieses ging das zumindest bei DA nie.

FH-7400-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, kurze Frage: Gibt es irgendeinen Trick oder irgendwie eine Anleitung wie ich die Umlenkplättchen in meine C-Record Bremshebel reintüddel? Also ich dachte mir ich frage lieber direkt in die Runde bevor ich das Haus zusammenbrülle...
Danke im Voraus LG Lutz
😂
 
Zurück
Oben Unten