Ja, das Bild öffnet mir natürlich die Augen! Jetzt weiß ich auch, wie dünnwandig sowas ist!
Ist das ernst gemeint?
Erstens gibt es nicht nur gemuffte Rahmen mit dickwandigen Muffen. Zweitens drehe ich regelmäßig Rohre innen aus, um sie als Sitzrohre zu verwenden. Drittens kenne ich Walzen bei Fahrradrohren nur bei Rohren, die aus Blechen, also nicht nahtlos, hergestellt werden. Auch die werden danach noch gezogen, damit sie überhaupt halbwegs rund werden. Sind allerdings meist deutlich weniger gerade als nahtlose.
Wenn dir noch nie ein Rahmen untergekommen ist, dessen Bearbeitungsspuren tiefer als die Sattelmuffe gingen, ist das sicherlich so. Das widerspricht sich ja mit dem obigen nicht. Ich würde mich an deiner Stelle nur davor hüten, mir mal einen muffenlosen Rahmen anzusehen.
Letztlich auch alles egal. Ich habe lediglich ein theoretisches Modell für die rechnerische Diskrepanz zwischen einem Sitzrohr mit Außendurchmesser 28,6mm und 0,6mm Wandstärke und die dafür übliche Verwendung einer 27,2mm (Nennmaß, ist ja eher 27,1 bis 27,15) Sattelstütze angeboten. Dieses theoretische Modell stellt lediglich eine These dar und ich bin gerne bereit, diese These über Bord zu werfen, wenn mir eine bessere Erklärung einfällt oder gegeben wird. Deine These spricht ja eher dafür, daß bei diesem Sitzrohr eine 27,4mm Sattelstütze passen müßte, oder übersehe ich da etwas?
Viele Grüße,
Georg