Olddutsch
Aktives Mitglied
Damit könnte man Stilecht ein Colani Urinal ausleuchtenColani Lampe, 10,-
Anhang anzeigen 999121

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Damit könnte man Stilecht ein Colani Urinal ausleuchtenColani Lampe, 10,-
Anhang anzeigen 999121

Der Grund ist ganz simpel , moderne Zahnformen an Kassetten die wg. der enger gewordenen Ritzelabständen und der Schaltbarkeit per Rastung ( überschalten mech. von Hand geht ja nicht mehr ) sind doch nur noch so Stummelzähnchen , der Zahnkopf ist drastisch gekürzt , verdreht , angefast , abgeflacht und sonst noch sonderbare Schalthilfen dran , dadurch ist einfach weniger Zahnmaterial da das dann eben schneller verschleisst .Bei mir lag der Fehler eindeutig an der zu breiten Kette.
Die 708 hat am Umwerfer geschleift und ist am Schraubkranz nicht sauber auf die Ritzel gesprungen (OK. Compact-Schraubkranz)
Mit der SRAM PC850 und dann PC870 waren die Probleme verschwunden.
Und 5-/6-fach Schraubkränze habe ich noch nie verschlissen. Da fehlt mir wohl die Kraft in den Beinen.
8-, 9- und 10-fach bekomme ich dagegen schon kaputt![]()
1mm dicker, ich meine 2mm vs 3mmWie dick sind eigentlich Campagnolo-Bahnkettenblätter bzw. deren Zähne im Vergleich zur Straßenversion? Erkennt man den Unterschied leicht mit dem Auge?
Da ich keine Bahnkettenblätter da habe und es bei Straßenkettenblättern leichte Unterschiede gibt, frage ich hier die Experten.
Kleingeld & Schlüsselbund aus der Hosentasche nehmenBei meinem Gentsracer habe ich bei Unebenheiten auf der Fahrbahn so ein unanagenhemes klingeln. Bisher konnte ich Gabel, Steuersatz und Lenker ausschließen. Bleibt nur noch das Vorderrad.
Irgendeiner ne Idee, wie ich das wegkriege?
hast du mal ein anderes Vorderrad probiert?Bei meinem Gentsracer habe ich bei Unebenheiten auf der Fahrbahn so ein unanagenhemes klingeln. Bisher konnte ich Gabel, Steuersatz und Lenker ausschließen. Bleibt nur noch das Vorderrad.
Irgendeiner ne Idee, wie ich das wegkriege?
Wie konntest Du denn diese Ursache herausfinden?bei einem meiner räder klappert das ventil in der bohrung.
Rausgeschraubt und Ruhe warWie konntest Du denn diese Ursache herausfinden?
Danke für deinen konstruktiven VorschlagKleingeld & Schlüsselbund aus der Hosentasche nehmen
Dann ist das klingeln weg. Liegt also am Vorderrad. Aber wie geht das weg?hast du mal ein anderes Vorderrad probiert?
Rändelmutter ist festbei einem meiner räder klappert das ventil in der bohrung.
Der Grund ist ganz simpel , moderne Zahnformen an Kassetten die wg. der enger gewordenen Ritzelabständen und der Schaltbarkeit per Rastung ( überschalten mech. von Hand geht ja nicht mehr ) sind doch nur noch so Stummelzähnchen , der Zahnkopf ist drastisch gekürzt , verdreht angefast und sonst noch Schalthilfen dran , dadurch ist einfach weniger Zahnmaterial da das eben schneller verschleisst .Bei mir lag der Fehler eindeutig an der zu breiten Kette.
Die 708 hat am Umwerfer geschleift und ist am Schraubkranz nicht sauber auf die Ritzel gesprungen (OK. Compact-Schraubkranz)
Mit der SRAM PC850 und dann PC870 waren die Probleme verschwunden.
Und 5-/6-fach Schraubkränze habe ich noch nie verschlissen. Da fehlt mir wohl die Kraft in den Beinen.
8-, 9- und 10-fach bekomme ich dagegen schon kaputt![]()
ventil in der felgenbohrung, hätte ich präziser formulieren sollen.Wie konntest Du denn diese Ursache herausfinden?
Aha, alles klar.ventil in der felgenbohrung, hätte ich präziser formulieren sollen.
relativ flache felge, relativ langes ventil, ohne gewinde für eine rändelmutter.
einzwei wicklungen isolierband haben geholfen.
... das kenn ich auch von den Shamals, Cosmic oder Boras - die langen roten Vittorria Ventile haben zuviel Spiel in den Bohrungen und klappern - entweder Schrumpfschlauch oder etwas Klebeband ... und Ruhe is!ventil in der felgenbohrung, hätte ich präziser formulieren sollen.
relativ flache felge, relativ langes ventil, ohne gewinde für eine rändelmutter.
einzwei wicklungen isolierband haben geholfen.
Kann das jemand bestätigen? Dachte, dass Campagnolo-Blätter für die Straße dicker als 2mm sind.1mm dicker, ich meine 2mm vs 3mm
Naja schaltketten haben doch fast alle 3/32“ innenbreite was 2,38mm sind, so viel dicker können die Zähne nicht seinKann das jemand bestätigen? Dachte, dass Campagnolo-Blätter für die Straße dicker als 2mm sind.
Als Schrauberanfänger würde ich sagen: Mach das Ding auf, dann weisst Du ob es sich lohnt. Das ist doch ein Zeitaufwand von wenigen Minuten.Liebes Forum,
mir ist ein Kettler-Strato im mäßigen Zustand (ehem. "Uni-Rad") zugelaufen. Nun sitzen die 600 ax-Pedale fest, das eine lässt sich kaum noch drehen, das andere ist schwergängig. Vermutlich fettfrei und durch jahrelange Standzeit festsitzend. Ist das Pedal Eurer Ansicht nach hinüber oder lohnt sich das Öffnen? Ich hatte einen solchen Fall noch nie.
Danke und viele Grüße
Bei genauer Betrachtung kann man das erkennen. Der "Grundkörper" ist gleich dick, ca 3,4 mm. Die breiteren Zähne lassen weniger Fleisch sichtbar. Straßenblatt 6s, Bahnblatt Sugino.Kann das jemand bestätigen? Dachte, dass Campagnolo-Blätter für die Straße dicker als 2mm sind.