• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Vollständige Seite anschauen…
Gerade Campa Tretlager zusammengeschraubt. Linke Seite nach Lager 1Schwarzer Schmutzring, danach ne Fedetr ,dann die Kurbel. Da bleibt aber ein Spalt! Noch mehr anknallen oder ist das so?
 
Gerade Campa Tretlager zusammengeschraubt. Linke Seite nach Lager 1Schwarzer Schmutzring, danach ne Fedetr ,dann die Kurbel. Da bleibt aber ein Spalt! Noch mehr anknallen oder ist das so?
Lass uns doch mal wissen von welchem Tretlager Du redest, das hört sich ja eher nach
so neuem Gedöns an, die werden zum Teil mit 40 Nm angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Kann jemand Mal freundlicher Weise eine Rezeptur für nen Schellack Ansatz Posten
Schellackflocken in ausreichend Alkohol (Spiritus) auflösen. Das kann eine Weile dauern. Am besten ein Schüttelglas nehmen und alle paar Minuten schütteln. Am Ende müssen alle Flocken komplett aufgelöst sein, die Lösung ist ziemlich dünflüssig.
Auftragen in mehreren Schichten (15-20) mit Zwischentrocknungen. Hinterher lange durchtrocknen lassen (im warmen trockenen Raum).
 
Wie bekomme ich die Lackreste aus den "Ritzen" und "Ecken"?
Nach gefühlt 100h Arbeit mit Spachtel und Drahtbürste im lebensbedrohlichen Abbeizer-Dunst, befinden sich weiterhin überall Lackreste an den unzugänglichen Stellen:
 
Wie bekomme ich die Lackreste aus den "Ritzen" und "Ecken"?
Nach gefühlt 100h Arbeit mit Spachtel und Drahtbürste im lebensbedrohlichen Abbeizer-Dunst, befinden sich weiterhin überall Lackreste an den unzugänglichen Stellen:
...ich hab's in einer Kombination aus Schleifleinen und allen möglichen Dremel-Aufsätzen (vornehmlich kleine Drahtbürsten) hinbekommen!
Dafür muss es nicht ein original Dremel sein; die billigen Baumarkt-Nachbauten tun es auch!
Ist aber auf jeden Fall eine Scheiß-Arbeit...
 
Ich hatte es befürchtet
 

Ich hab das mit Lötlampe und Messingbürste gemacht...
 
Lass uns doch mal wissen von welchem Tretlager Du redest, das hört sich ja eher nach
so neuem Gedöns an, die werden zum Teil mit 40 Nm angezogen.
Ein Zollstock passt nicht rein.
 

Anhänge

  • IMG_20200114_142939.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20200114_142953.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 51
Wie bekomme ich die Lackreste aus den "Ritzen" und "Ecken"?
Nach gefühlt 100h Arbeit mit Spachtel und Drahtbürste im lebensbedrohlichen Abbeizer-Dunst, befinden sich weiterhin überall Lackreste an den unzugänglichen Stellen:
Cuttermesser, Skalpel, Zahnarztbesteck
Abbeizer brauchste da dann garnicht mehr.
 
Wie bekomme ich die Lackreste aus den "Ritzen" und "Ecken"?
Nach gefühlt 100h Arbeit mit Spachtel und Drahtbürste im lebensbedrohlichen Abbeizer-Dunst, befinden sich weiterhin überall Lackreste an den unzugänglichen Stellen:
In dem du den Rahmen gleich zu einen Entlackung/Abbeizbetrieb gibst , das ist auch besser für dich (Lunge) und Umwelt ( Absaugung , Resteentsorgung ), was machst du denn damit ( natürlich in die Entsorgung bringen ) wie kann man nur heute noch solchen Blödsinn machen , das musste hier echt mal sein .
 
Das würde ich gerne machen. Leider habe ich hier in Köln und Umgebung noch keinen Betrieb gefunden, der entlackt. Die Lackierereien machen das nur, wenn sie auch Lackieren dürfen. Und das will ich selber machen. Außerdem möchte ich den entlackten Rahmen sehen!
Die "Galvanisierer" und "Industrie-Reinigungen" nehmen leider auch keine Fahrrad-Rahmen zur Entlackung an.

Ich habe diese Frage vor Jahren auch schon mal im Forum gestellt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/entlacken-sandstrahlen-in-köln-nord-gesucht.122173/Hat mir bisher auch keiner weiterhelfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glasperlen strahlen kostet nicht die Welt und ist auch schonend
 
Du brauchst einen ENTLACKER , Galvanisieren ist das Aufbringen von Schichten , Reiniger sind bessere Putzkolonnen....

Köln - Lindenthal
Firma H2O-Design e.K.
bietet das an , Rahmen/Gabel 40.-
gegoogelt mit : Entlacker Köln
Büddeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine ENTLACKER , Galvanisieren ist das Aufbringen von Schichten , Reiniger sind bessere Putzkolonnen....

Köln - Lindenthal
Firma H2O-Design e.K.
bietet das an , Rahmen/Gabel 40.-
gegoogelt mit : Entlacker Köln
Büddeschön
Genau. Der kann chemisch entlacken und mit Alukorn schonend strahlen. Guckt nicht doof, wenn man mit alten Fahrradrahmen kommt. Macht nix k'putt -> empfehlenswert.
Hat meine Gazelle Trim Trophy nach Rahmenbruch und -Reparatur entlackt und gestrahlt.

Gruß ...
 
Du brauchst eine ENTLACKER , Galvanisieren ist das Aufbringen von Schichten , Reiniger sind bessere Putzkolonnen....

Köln - Lindenthal
Firma H2O-Design e.K.
bietet das an , Rahmen/Gabel 40.-
gegoogelt mit : Entlacker Köln
Büddeschön
Ja genau. Danke! Den Google-Eintrag gabs wohl 2013 noch nicht.

Die meisten Galvanik-Buden hier können auch entlacken. Haben aber meine popeligen Rahmen nicht genommen.
Und mit Industrie-Reinigung meinte ich eigentlich Firmen die z.B. Turbinen und Schiffsmotoren in chemischen Bädern reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer einen"modernen" Freilaufkörper für Campa-Naben (9-11-fach) herumliegen? Ich möchte wissen, ob ein solcher auf meine "exotische" ZZYZX-Nabe mit 130 mm EB passen würde. Der original verbaute Freilaufkörper wurde von hilfsbreiten & netten Foristi als einer mit Aluminiumgehäuse mit extra hohen Stegen für Shimano-10-fach-Kassetten identifiziert, dessen Abmaße aus den beiliegenden jpgs hervorgehen (Campa-Ritzel hab ich...).
Bevor ich einen Campa-Freilaufkörper organisiere, möchte ich gerne wissen ob er bei der Nabe auch passen würde...

Ist also wer so nett und misst seinen Campa-Freilaufkörper aus und teilt mir mit, ob die Maße die gleichen wie bei meinem sind?

Danke!

Tom
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen