• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Radcomputer: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

exus-

Mitglied
Registriert
20 September 2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,
mir ist vor ein paar Tagen mein immer zuverlässiger und hoch geschätzter Sigma BC 1600 kaputtgegangen (Haltungsgewindenut an der Rückseite des BC ausgebrochen, lässt sich also nicht mehr in der Halterung fixieren).
Nun brauche ich also Ersatz:
Was ich weiß: das Nachfolgemodell 1609 würde in meine bereits installierte Halterung passen. Die anderen aktuellen Sigma-Modelle aber nicht.
Wenn ich den Computer aber schon austauschen muss, wäre mir eine Verbesserung durchaus lieb. Insbesondere hätte ich gern einen Radcomputer, der auch den Puls misst, damit ich nicht immer die Pulsuhr zusätzlich um den Lenker wickeln muss.
Außerdem wird Trittfrequenzmessung benötigt und die Geschwindigkeit sollte am Hinterrad gemessen werden, da ich recht viel auf der Rolle trainiere. Für mich persönlich hat sich die kabelgebundene Variante von Fahrradcomputern bewährt: kaum störanfällig, nicht wartungsintensiv (nur eine Batterie im Computer selbst).
Also ich bin bei meinen Recherchen bisher nicht fündig geworden, aber vielleicht kennt jemand ja die eierlegende Wollmilchsau:

  • kabelgebunden:
    • Trittfrequenz
    • Geschwindigkeitsmessung am Hinterrad
  • Pulsmessung
  • kein Muss, aber wäre nett: Höhenmesser
Für Sachdienliche Hinweise zur Ergreifung eines entsprechenden Geräts bin ich zutiefst dankbar.
 
AW: Radcomputer: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Garmin Edge 500, einen besseren Ersatz für einen Tacho gibts nicht. Und der ist ohne Kabel und es funktioniert trotzdem!
 
AW: Radcomputer: Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Etwas günstiger, aber ohne GPS und auch ohne Aufzeichnung der Herzfrequenz (nur Durchschnitt und Maximalwert) wäre der BC 2209 MHR von Sigma.

http://www.bike-discount.de/shop/kS1/a18636/bc-2209-mhr.html

Den benutze ich auch für die Rolle und die Geschwindigkeitsmessung am Hinterrad funktioniert. Ausfälle oder falsche Signale hatte ich damit noch nicht. Lediglich die Sigma Software für 5Euro kann man sich sparen, die liest eigentlich nur die gespeicherten Durchschnitt- und Maximalwerte ein. Da tuts auch eine Excel Tabelle wenn man will.

Die Rox Modelle von Sigma können dann wohl auch die Herzfrequenz über einen als Kurve über den Messzeitraum wiedergeben, aber mit denen habe ich keine Erfahrung.

LG
Alex
 
Zurück