• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mahlzeit

Mallorce

Mitglied
Hi

Sooo, seit dem ich mit dem biken angefangen (vor ca3-4Monate)und ich hauptsächlich zu Zeit in GA1 trainiere werde ich auch immerdünner.Ich wiege zu Zeit 73kg bei 1,86m Grösse Alter 29
Ich ernähre mich meistens Gesund und kohlenhydrathaltig.
Meine Hauptmahlzeiten sind: Volkornbrot mit Tomate Kaese,Quark oder Gurke,Nudeln, Bratkartoffeln mit Ei und Rollmops, vegtarische Döner, Joghurt, Chinafood und Broiler.

1. Was isst ihr so am Tag leckeres als radsportler.(Brauch mal ne Abwechslung)
2.Sollte ich wieder zunehmen? Ich fühle mich eigentlich sehr wohl... Nur meine Freunde sagen nur man bist du dünn geworden ess mal mehr :( ??

Anzeige

Re: Mahlzeit
AW: Mahlzeit

Zu Punkt 1 kann ich sagen, dass ich mich eigentlich ganz normal ernähre. Das heißt immer schön satt essen zu jeder Mahlzeit und vielleicht nich jeden Tag 3 McMenüs reinhauen ;)
Vor den Ausfahrten am besten ca. 2 h vorher etwas kohlenhydratreiches essen (Vollkornbrot etc.) danach am besten nichts mehr, da dir Energie, die dein Körper zur Verdauung benötigt wohl dann beim Sport fehlt.

Dein Gewicht passt doch super und solange du dich wohlfühlst ist doch alles klar ;)

Es wird dir keine Energie fehlen, wenn du auch zeitlich näher zum Training noch was isst und wenn merkst du das daran, dass dir schlecht wird, dann heißt das nämlich, dass das Blut, dass eigentlich für die Verdauung notwendig wäre in die Beine abgewandert ist, weil die der Meinung sind, dass sie es dringender benötigen.

Also einfach das essen, was du magst, das kann durchaus auch mal ein McMenü sein, die Abwechslung macht's.
Koch am besten einfach selber, dabei dann vielleicht noch ein bisschen auf gute Zutaten geachtet und nicht nur jeden Mittag/Abend den Ofen an um da Pizza, Lasagne, Pommes (mit Schnitzel aus der Pfanne) und Schweinshaxe zu machen, sondern auch mal nen Kartoffelgratin, dazu vielleicht nen paar Bohnen, Spiegelei und Spinat, nen Nudelauflauf mit frischen Tomaten und Paprika und Käse überbacken, dazu vielleicht noch nen bunten Salat.
Ansonsten ist Obst auch immer gut.
Das sollte jetzt an Tipps reichen, immerhin sind wir hier nicht in nem Forum für Ernährungsberatung, sondern für Radsport ;)

Zu Punkt 1 kann ich sagen, dass ich mich eigentlich ganz normal ernähre. Das heißt immer schön satt essen zu jeder Mahlzeit und vielleicht nich jeden Tag 3 McMenüs reinhauen ;)
Vor den Ausfahrten am besten ca. 2 h vorher etwas kohlenhydratreiches essen (Vollkornbrot etc.) danach am besten nichts mehr, da dir Energie, die dein Körper zur Verdauung benötigt wohl dann beim Sport fehlt.

Dein Gewicht passt doch super und solange du dich wohlfühlst ist doch alles klar ;)

Ich esse immer 15min vor meiner Ausfahrt. Das isst wohl viel zu früh???

Ich esse immer 15min vor meiner Ausfahrt. Das isst wohl viel zu früh???

Eher zu spät. 1,5-2h vorher wäre verdauungstechnisch besser.
Lass dieses Essen kurz vorher lieber aus und nimm dir dafür noch was leichtes mit, z.B. ne Banane oder Apfelstückchen oder sowas.

Hi,

bin Hobbyfahrer - keine Rennen, vielleicht die eine oder andere RTF. Sprich ich ernähre mich genau wie jeder andere "Normalo". Ich mach mir keinen Kopf und esse einfach was mir untere die Nase kommt.
Wenn es mir nach Pizza ist, gibts die. Wenn mir nur nach Müsli ist, gibts eben das.

Habe bei mir jetzt noch keine Nachteile festgestellt - wird Dir aus so gehen (solange Du bei GA bleibst ;)).

Ist wie mit dem Rad - warum sollte ich für 8k€ eine Ultraleichtmaschine kaufen, wenn es bei mir mehr bringt vor der Fahrt noch mal richtig aufs Klo zu gehen? (Ok, bei Deinen Maßen und Gewicht fällt das vielleicht schon flach :D).

IMHO machen sich die (Hobby)Radler hier viel zu viel Kopf um solche Dinge wie Regeneration und Ernährung. Solange wir nicht wie die Profis trainieren (und wer kann das schon als Normalo, so ganz mit Job - selbst wenn man Lust hätte jeden Tag 6Std+ auf dem Rad zu sitzen) mach die "richtige" Ernährung dann vielleicht 0,25km/h im Schnitt aus .... da kracht bei mir das Wetter/Wind mehr rein.

Also - Hobby UND Essen geniesen - wenn es mal zur Amateurkarriere reicht kannst Du Dir um den Rest immer noch Gedanken machen.

seit ich "sportlich" radfahre kann ich endlich essen was reingeht und nehm dabei nicht zu (langsfristig sogar ab, -7kg seit dezember 2009 aber das war auch winterspeck in der saison war ich leichter)
wen ich jetzt auf die ernährung achten würde nähme ich vielleicht noch mehr ab (derzeit 85kg bei 1,86m), aber essen macht ja sooo spaß:D:D:D

Hi

Sooo, seit dem ich mit dem biken angefangen (vor ca3-4Monate)und ich hauptsächlich zu Zeit in GA1 trainiere werde ich auch immerdünner.

Kenn ich - wie wohl die meisten hier im Forum.Seit Februar 7kg abgenommen.

1. Was isst ihr so am Tag leckeres als radsportler.(Brauch mal ne Abwechslung)

Alles! Ich nehme was ich kriegen kann! Andere Menschen beneiden einen darum! :D

2.Sollte ich wieder zunehmen? Ich fühle mich eigentlich sehr wohl... Nur meine Freunde sagen nur man bist du dünn geworden ess mal mehr :( ??

Auch das kenne ich.Wenn man dann erklärt daß man regelmäßig und mehr oder weniger intensiv Rennrad fährt sind die meisten ruhig.Immerhin liegt der Kalorienverbrauch pro Stunde bei etwa 1000,eher mehr als weniger. Ist bei 204cm nicht immer einfach oder gar kostengünstig die 2k Kalorien die ich im Schnitt pro Tag nur alleine durchs Radfahren verbrenne wieder reinzubekommen...
Solange man sich wohl fühlt sehe ich da kein Grund zur Besorgnis.Man sehe sich nur die Profis im Radsport an:die meisten sind wirklich Striche in der Landschaft - da befinden wir uns optisch also in bester Gesellschaft. :daumen:

Man sehe sich nur die Profis im Radsport an:die meisten sind wirklich Striche in der Landschaft - da befinden wir uns optisch also in bester Gesellschaft. :daumen:

Nur daß die damit Geld verdienen.
Ansonsten sehe ich keinen erklärbaren Grund darin auszusehen wie aus 'nem Spot der Welthungerhilfe.

Nur daß die damit Geld verdienen.
Ansonsten sehe ich keinen erklärbaren Grund darin auszusehen wie aus 'nem Spot der Welthungerhilfe.

Das ist zum großen Teil halt natürliche Folge des Radsports und nicht wie z.B. bei den Skispringern vom Weltverband auferlegt (wer dort einen BMI größer 20 (!) hat muß in Abhängigkeit vom Mehrgewicht längere Ski benutzen - pervers!).
Bei einer mehrstündigen Etappe hauen die Rennradprofis locker 10k Kalorien weg - ohne sich hinterher einen Kopf darüber machen zu müssen da sie ja bestens versorgt werden.
Ich würde auch gerne ernährungsphysiologisch besser an mein Hobby angepaßt essen,muß das (als Single) jedoch selber auswählen,einkaufen,bezahlen,zubereiten,das geht halt nicht immer.
Keiner von uns Hobbyfahrern kasteit sich doch selber.
Und wenn ich laut WHO meinen BMI von 22 betrachte ist alles im Lot - trotzdem bin ich für die meisten Menschen zu dünn.
Das optische Empfinden ist eben auch ein Wohlstandsphänomen...

zunehmen beim sport. wie geht das..:) Japp Bananne is immer mit bei:daumen:

keine ahnung wie das geht, aber bei mir ist das so. ich hab anfang des jahres mit spinning angefangen und fahre seit ca. zwei monaten rr. und hab in den letzten monaten gute vier kilo zugenommen.

Für mich sehen 90 % der Profis vollkommen normal aus. Natürlich nur Muskeln wo nötig und kein Gramm Fett, aber trotzdem eine ganz normale Statur. :ka:

Genau, Muckis nur da wo nötig.
Beine wie gemeißelt und ein Kreuz wie ein Hering zwischen den Augen. :D
Aber wenn man dafür Kohle bekommt ist es wohl auch nachvollziehbar.

hallo leute

hab jetzt auf die schnelle kein spezieles thema gefunden deswegen poste ich jetzt einfachmal hier..

1.)was halltet ihr von den powerbarriegel ?.oder tuts auch ein corny während der fahrt ?

2.)und kennt ihr das auch..ihr plant eine tour in 2 std und plötzlich wenn ihr daran denkt werden eure beine schwer ? :confused:

3.) was trinkt ihr ? wasser? hab schon gesehen das manche apfelsaftschorla trinken ?

grüße aus dem frankenland ;)

hallo leute

hab jetzt auf die schnelle kein spezieles thema gefunden deswegen poste ich jetzt einfachmal hier..

1.)was halltet ihr von den powerbarriegel ?.oder tuts auch ein corny während der fahrt ?

2.)und kennt ihr das auch..ihr plant eine tour in 2 std und plötzlich wenn ihr daran denkt werden eure beine schwer ? :confused:

3.) was trinkt ihr ? wasser? hab schon gesehen das manche apfelsaftschorla trinken ?

grüße aus dem frankenland ;)

Hallo erstmal,

wenn du ein Thema schreiben möchtest, dann klickste einfach auf neues Thema;)

1.) hab ich nie probiert. Die Cornyriegel wurden damals gern genommen. Aber zu zeit werden die nur mit Schokolade hergestellt...aber die schmilzt ja sehr schnell...von daher(hab ich aber selber nur gelesen)

2.) Das kenn ich nicht :eek:

3.) Wasser und Apfelschorle (Bei Marathons soll cola ne alternative sein). Aber ich selbst bin erst 120km gefahren(meine laengste DEistanz). Habs noch nicht probiert.

Die erfahrenen werden dir schon helfen. Aber ich würde dafür nen eigenen Thread aufmachen unter Fitness und Training und neues Thema

finger weg von müsli-riegel die bestehen zu 90% nur aus zucker und die dinger sind schwer verdaulich-also liegen sie dir im magen und rauben eher kraft-ich esse immer fruchtschnitten mit möglichst weng zuckeranteil

zum trinken nimm ich immer sponser isotonic energy das bekommst du im 1kg pack um 18€. da hast du kohelhydrate auch drinn. bei apfelschorle hast nicht viel drin ausser wieder nur viel zucker.

zucker ist natürlich gut aber wenn du zuviel erwisch steigt die leistung sehr schnell aber geht genau so schnell wieder runter in null. also auch finger weg von traubenzucker

wichtig sind kohlenhydrate une ein bisschen zucker daher sind isotonische getränke sehr gut

zum essen kauf am besten richtige sportriegel oder die aldi fruchtschnitten

Zurück