• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mahlzeit

Anzeige

Re: Mahlzeit
AW: Mahlzeit

"Rennradler sind Oberkörperflaschen."
Physiotherapeut Olaf Jenewein in der aktuellen "Tour".
Ist halt so... :ka:

Vorher
lance-armstrong-workout.jpg

Nachher
Tour+de+France+2009+Stage+Seventeen+lF0rCUboYsCl.jpg

Das meine ich... :)

Naja, solange es nicht in sowas ausartet.

rasmussen20finogm4.jpg

Bei Profis kann ich es ansatzweise verstehen wenn die irgendwann keinen Schatten mehr werfen. Verdienen ihr Geld damit.

also ich finde schon,dass man was tipps zur ernährung angeht auch mal sehen muss, dass nicht jeder die gleichen ziele mit seinem sport verfolgt.
tipps wie: "wenig essen und sich nach einem hungerast auch mal nach hause quälen" find ich grenzwertig. das mag zwar helfen wenn man schnell gewicht verlieren will, führt aber eben auch dazu, dass sich der körper dran gewöhnt mit wenig brennstoff auszukommen. sobald man dann mal "normal" isst hat man ein kilo drauf, eben der jojo-effekt.
das mag für menschen die gerne ein vom sport bestimmtes asketisches leben führen OK sein, ist es aber für andere um so weniger.
rennradfahren verbraucht schon ein paar kalorien (rechnet das mal nach, auch wenn die rechner im internet nur ganz ganz grobe richtwerte geben kann man davon ausgehen, dass ne stunde mit 30er schnitt locker 600kcal wegbrennt.) und davon sollte man dem körper auch die meisten zurückgeben, damit er eben versteht dass es sich nicht um eine krisensituation handelt und deswegen sparen angesagt ist, sondern auch die nährstoffe da sind die zum beispiel für die regeneration wichtig sind. solange mans mit dem fressen nicht übertreibt nimmt man immer noch ab und das sicher langsamer dafür aber auch gesünder als wenn man sicch ab und zu mal nen hungerast fährt.

was profisportler mit ihrem körper machen ist dann nochmal eine ganz andere sache, die verdienen ihr geld damit grenzwertige sachen zu machen und stehen dabei auch unter ärztlicher kontrolle. das können die meisten von uns wohl nicht behaupten.

just my 2cents, m

:kotz::kotz::kotz:

dann bin ich ja froh dass ich 95 kilo auf 1.86 hab...

jetz mal ne frage woran kann es liegen dass ich schon ab 40 km rennrad oder einer stunde mtb oder fitnesstudio einen tierischen hungerrast habe?

bei der arbeit geht es mir ähnlich, ich muss mir bei jeder pause wenigstens obst reinschieben ziemlich nervig...

ps: ich bin bodenleger und deshalb den ganzen tag in action

gruß marco

also ich finde schon,dass man was tipps zur ernährung angeht auch mal sehen muss, dass nicht jeder die gleichen ziele mit seinem sport verfolgt.
tipps wie: "wenig essen und sich nach einem hungerast auch mal nach hause quälen" find ich grenzwertig. das mag zwar helfen wenn man schnell gewicht verlieren will, führt aber eben auch dazu, dass sich der körper dran gewöhnt mit wenig brennstoff auszukommen. sobald man dann mal "normal" isst hat man ein kilo drauf, eben der jojo-effekt.

Das ist vielleicht etwas falsch verstanden worden. Ich empfehle niemanden sich mit einem Hungerast nach hause zu quälen. Wenn es aber mal vorkommt, dann ist es auch nicht schlimm und man erkennt langsam seine Grenzen. Es geht beim Trainieren des Fettstoffwechsels ja auch nicht um Gewicht zu verlieren, sondern um möglichst lange und ausdauernd die Leistung aufrecht zu erhalten.
Das mit dem Jojo-Effekt stimme ich Dir vollkommen zu. Aber wie gesagt, es geht beim Ausdauersport nicht ums Abnehmen. Das ist nur ein Effekt.

Das Foto würde doch auch nicht halb so schlimm aussehen wenn er nicht so extrem käseweiß wäre...

Naja, wäre er durchgebräunt und es würde dennoch reichen ihn gegen die Sonne zu halten um ihn zu "röntgen".
Außerdem würde man ihn für den ersten Äthiopier bei der TdF halten.

Das ist vielleicht etwas falsch verstanden worden. Ich empfehle niemanden sich mit einem Hungerast nach hause zu quälen. Wenn es aber mal vorkommt, dann ist es auch nicht schlimm und man erkennt langsam seine Grenzen. Es geht beim Trainieren des Fettstoffwechsels ja auch nicht um Gewicht zu verlieren, sondern um möglichst lange und ausdauernd die Leistung aufrecht zu erhalten.
Das mit dem Jojo-Effekt stimme ich Dir vollkommen zu. Aber wie gesagt, es geht beim Ausdauersport nicht ums Abnehmen. Das ist nur ein Effekt.

Sorry, dann hab ich das wohl falsch verstanden. Wobei ich auch sagen muss, dass das mit dem "Fettstoffwechsel trainieren" so ne Sache ist. Sicher nimmt der Körper verstärkt Körperfett für den Stoffwechsel wenn nichts anderes da ist. So wie ich die Sache verstanden habe isses aber auch so, dass die Fettreserven eben das Letzte sind das der Körper in einer "Notsituation" verlieren will und deswegen auch Eiweiß (also Muskelmasse!) abgebaut wird. Das will man ja als Sportler eher nicht.
Ausserdem ist die Leistung in Ketose wohl bis zu 30% geringer als wenn man KHs verbrennt. Radrennfahrer fahren ja auch nicht mit hauptsächlich Fettstoffwechsel sondern die ziehen sich viele KH Gels und Riegel rein um eben auch Druck auf dem Pedal zu haben.

Naja - bis zur Ketose soll es ja nicht gleich kommen. Für den Ausdauersport ist es aus dem Grunde wichtig den Fettstoffwechsel zu trainieren damit man nicht zu früh ans Glykogen muß, denn wenn das verbraucht ist, ist es zu spät und es kommt zum rapiden Leisungsabfall. Je besser der Fettstoffwechsel funktioniert, detsto später muss man durch Gels und so'n Kram ausgleichen. OK, irgendwann geht's nicht anders. Was mich aber immer wurmt, ist das man der Meinung ist man kann mangelndes Training mit Wunder-Gels ausgleichen. Besonders bei den Jedermännern ist das zu beobachten.

. Was mich aber immer wurmt, ist das man der Meinung ist man kann mangelndes Training mit Wunder-Gels ausgleichen. Besonders bei den Jedermännern ist das zu beobachten.

ich als Vollaie würde denken, das sie es einfach mal probieren wollen und sich auch den Plazebo Effekt für die 1.60 Euro nicht ergehen lassen wollen.

Daher wäre es falsch es ihnen nachzutragen, denn scheinbar verschlechtern diese Gels ihre Leistung ja auch nicht. oder ?:rolleyes:

Zurück