• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MAGURA Bremsen

Sind die MAGURA Bremsen die Ultimativen Felgenbremsen ?

• Ja

• Nein

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Subjektive Meinung: Der besagte User hat den Level des Forums sehr schnell heruntergezogen, Identifikation als Troll und Sperrung kann ich nachvollziehen.

Selbst habe ich mich nicht beschwert aber geärgert weil jegliche Kommunikation ja Einweg war. 1x Antrieb ist DIE LÖSUNG wenn man beliebige Probleme mit der Schaltung hat etc. Das lese ich zweimal und dann wird ignoriert, fertig.

Man darf aber auch nicht vergessen dass Trolle den Umgang in einem Forum empfindlich stören können. Da sind dann die Forenbetreiber schon gefragt eine Entscheidung zu treffen. An welcher Stelle und wie die Entscheidung ausfällt ist nunmal Sache des Betreibers. Ich habe auch Leute auf der Ignore-Liste die wahrscheinlich grosses Fachwissen auf ihrem Gebiet haben, dennoch habe ich mich dafür entschieden auf das Fachwissen zu verzichten weil mir der Kommunikationsstil nicht zusagt. C'est la vie.

Also sollten an das Miteinander schon halbwegs in unserer Gesellschaft übliche Anforderungen gestellt werden können.
Richtig. Bleibt die Frage, wer diesen Anforderungen nicht gerecht wurde.
In den Fällen sollte man den Moderatoren dann doch auch einfach mal vertrauen. Hier wurde ja nicht einfach auf Befehl hin blind gesperrt, sondern es gab ein Gespräch.
Ob man die/den Moderatoren oder deren Handeln dann so beschreiben muss:
... sondern bezieht sich schlicht auf alle Weicheier die @GTdanni bis zur Kapitulation genervt haben.
?
Man darf aber auch nicht vergessen dass Trolle den Umgang in einem Forum empfindlich stören können. Da sind dann die Forenbetreiber schon gefragt eine Entscheidung zu treffen.
So sieht's aus. Wie schnell und wirksam das gehen kann, sieht man ja auch an der Diskussion hier und anderswo.

Natürlich gibt es in einem Forum immer Leute, deren Meinung oder Schreibstil einem nicht passt. So weit ich das beurteil kann, hat aber die überwiegende Mehrheit hier dann wenigstens a) etwas sachlich/fachlich beizutragen oder b) hört sich die anderen Argumente wenigstens an.

Nur mal ein kurzes Statement zu der Usersperre.
Die Sperre hatte ich durchgeführt aufgrund mehrfacher Meldungen verschiedener User. Wer das war, spielt überhaupt keine Rolle.
Die Sperre wurde deshalb erwirkt, weil das Forenteam es ganz schön findet, über Weihnachten mal etwas Ruhe zu haben. Und die hätten wir ohne Sperre des Tauchers mit Sicherheit nicht gehabt.
In dem Sinne - Frohes Fest.

Man kann natürlich auch gegen die Forenregeln verstoßen, ohne dass ein einzelner Post es tut, nämlich dann, wenn die Gesamtheit der Beiträge nur noch als Spam erscheinen kann. Ob das dann Absicht oder Doofheit ist, ist dann wohl auch egal.

Der Thread über die Einstellung des Etap Umwerfers ist da ein gutes Beispiel. Der einmalige Hinweis, dass man selbst keinen Umwerfer benutzt, ist schon reichlich unsachdienlich, das permanente Beharren darauf ist jedoch ein Zuspammen eines Threads, wo jemand nach einer Problemlösung sucht. Ignorieren hilft in dem Fall auch nichts mehr, weil der Thread dann voller Antworten von Leuten ist, die man nicht ignoriert und die nur auf den Störer antworten. Daher sehe ich da keine Willkür, sondern eine angemessene Sperrung.

Im übrigen war ich sehr interessiert, ob der Laminierte ein Bild seines Fahrrads postet, oder ob es tatsächlich ein Troll ist, der geschickt genug ist, um maximal zu stören, ohne allzu offensichtlich gegen die Regeln zu verstoßen.

Wenn der TE eh entfernt ist, kann man diesen Fred ja offtopic recyclen;) Oder wir setzen das im KTWR fort.
@GTdanni

3. hmmmm.....wieviele und was für Weicheier treiben sich eigentlich hier rum, um eben diese zig Meldungen täglich wg. zugegeben nervtötender aber im wesentlichen harmloser Störgeräusche loszutreten?

Ich hab` den Beitrag mal gemeldet. Mich Weichei zu nennen... tststs...

;)

Lediglich meine (und auch von anderen Foristen) angestrengte Vermutung, die aber auch ohne IT-Sondereinsatzkommando stark plausibel erscheint.
Ich glaube du unterschätzt, wie viele Spinner es da draußen gibt. Letztendlich steckt sowieso in jedem regelmäßigen Forumsteilnehmer ein gewisser trolliger Kern. Wir haben nur das Glück, dass das Mitteilungs- und Aufmerksamkeitsbedürfnis, das uns zum Posten treibt vom Bedürfnis respektiert zu werden in Schach gehalten wird.

Ich bleib dabei. Ist der selbe Vogel gewesen. Und die Selbstkritik ist ja ganz schick, aber zwischen solchen Trollen und der gemeinen Forumsgemeinde liegen Welten.

Ich habe auch Leute auf der Ignore-Liste die wahrscheinlich grosses Fachwissen auf ihrem Gebiet haben, dennoch habe ich mich dafür entschieden auf das Fachwissen zu verzichten weil mir der Kommunikationsstil nicht zusagt. C'est la vie.

Exakt. Das ist der feine Unterschied. Ich habe auch ein oder zwei User auf der Ignore aus diesem Grund, aber das sind keine Trolle. Die Threads von Trillalula dienten nicht dem Erkenntnisgewinn oder einem ernsthaftem Austausch, sondern waren reine Provokation, zumal seine "Anliegen" schon in anderen Threads geklärt wurden. "Wer kennt schon strava?" ist ein monumentaler Thread, da braucht es keine weitere unnötige Ja/Nein-Abstimmung zu dem Thema.

@Mods alles richtig gemacht. Schönes Fest!

Ist ja alles schön und gut. Nur warum fliegt ein etwas komischer Typ, der - je nach persönlicher Sichtweise - ein wenig nervt oder der Volksbelustigung dient, sich aber sonst nichts zu schulden lässt, raus, während Gestalten, die in jedem zweiten Beitrag aggressiv, ausfallend und bösartig bis beleidigend werden, hier weiter ihr Unwesen treiben können?
Interessante Frage, interessant weil ich intuitiv den Standpunkt der Mods für richtig halte, aber dann trotzdem eine Weile nachdenken musste um dahinter zu kommen warum das so ist. Ich erkläre es mir nun folgendermaßen:

Die normalen Streithähne werden vielleicht persönlich oder gar beleidigend, aber das geschieht nicht weil sie die Diskussion nicht ernst nehmen, sondern eher weil sie diese zu ernst nehmen. Der Wille zum Gespräch ist klar erkennbar vorhanden, es scheitert nur manchmal an der Ausführung.

Trilla hingegen war das absolute Gegenteil davon, der hat sich eigentlich überhaupt nicht mit Personen ausgetauscht sondern lediglich das Forum als ganzes “bespielt“. Immer auf der Suche nach neuen Wegen um mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Reaktionen hervorzurufen.

Wenn jemand häufig beim Versuch, normal zu kommunizieren scheitert und in Streit gerät, dann ist das nicht schön, aber ein Fall für “such is life“. Wenn sich jedoch einer ständig nur in provozierende Posen wirft, aber dann zu wenig Interesse an den aufgeworfenen Themen zeigt um auch nur in die Nähe eines Streites zu kommen, dann gibt es keinen Grund, dieser Person eine Bühne für Einwegkommunikation zu geben. Stummschalten ist keine Lösung, da die halbamputierte Folgediskussion noch unangenehmer ist als das Original (in baumförmigen Foren mag dies besser funktionieren).

Zurück