• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magura, aber...

Kittie

Mitglied
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
279
Reaktionspunkte
2
Ort
Zentrum des Universums
Hi,

DSCF0168.JPG


Vor einiger Zeit, sind mir in einem Radladen um die Ecke, einige Bremsen (Satz) aufgefallen. Vielleicht kennt ja einer von euch die Herkunft oder den Verwendungszweck (zum Bremsen, schon klar) der Teile.
Marke ist Magura. Der Besitzer sagte sie seien Neu und noch nie an irgendeinem Rad. Völlig un- lackiert und überhaupt irgendwie komisch….
Eventuell habe ich da ja ein echtes Schätzchen?

Bitte Helft.

(Kann man das Bild sehen? Ich sehe nix. Ist auch unter meinen Fotos.)
 
AW: Magura, aber...

Das ist ja der Hammer! So eine Magura habbich auch noch nie gesehn.
Ich könnt mir vorstelln, dass es sich hier um ein sehr frühes Modell handelt, als stino Felgenbremsen noch das A und O der Fahrradtechnik waren. Dann später, als Cantis mit den speziellen Sockeln populär wurden, wanderten die Maguras an diese und wurden bekannt und berühmt. Und lackiert.
Haste vor, die Bremse irgendwo zu verbaun?
 
AW: Magura, aber...

Habe mal von denen gehört kann dir aber leider nichts genaues sagen sind aber meines wissens relativ selten in der heutigen zeit geworden...
 
AW: Magura, aber...

Verbauen, nein. Ich habe sie nur bei einem Radhändler gesehen und mir mal für die Frage geborgt. Er ist da sehr entgegenkomment gewesen, vorallem, weil er das Teil schon seit Jahrhunderten im Keller hatte und nicht mehr wuste was das Teil darstellen sollte.:)
Wenn Kaufinteresse besteht, kann ich ihn ja mal nach dem Preis fragen.
 
AW: Magura, aber...

Aha..Danke für die Info.
Der Mensch im Radladen hat gerade einen Preis genannt...Abenteuerliche 200 Tacken ohne Rechnung!?
wenn jemand will, ich vermittle gerne.
 
AW: Magura, aber...

Nee, 200 Teuronen, das ist einfach zu viel für ein paar Bremsen, die niemand wirklich braucht und sonst auch nur rumliegen. Und dann passense auch nicht ans Rennrad. Höxtens mit Ach und Krach an einen Träninxbügel. Aber da gibts Eleganteres.
Viel Spaß deinem Händler bei der Wucherei, vielleicht findet er ja einen Japaner oder Gringo, der den Zaster übrig hat.
 
AW: Magura, aber...

Tja, was soll ich sagen...er wollte sogar 300,-
Nach demm ich versucht habe, ihm deutlich zu machen, das zu Zeiten des Internet´s dieser Preis eher Theorie bleiben wird und selbst 100,- für mich zu viel währen...aber so sind sie halt die Weltversteher aus vergangenen Tagen...:)
Ich habe mich aber bemüht...
 
AW: Magura, aber...

Macht nix, sollers halt in 10 Jahren nochmal versuchen. Vielleicht habbich ja bis dahin Bedarf und die Penunse.
 
AW: Magura, aber...

Ja also ich finde obwohl sie nicht grade die häufigsten Bremsen sind wären 100€ wie schon vorher gesagt worden zuviel. Das er sogar 300 haben will ist einfach abnormal dann kann ich auch gleich mir neue kaufen die passen etc.
 
AW: Magura, aber...

Biete 5,-€ inkl. Versand! ;-))) Der Hammer die Story!!!

Na im ernst,so selten sind die gar nicht. Mein Club-kumpel hat sich mit denen so rumgeärgert,daß er sie innen Keller verdammt hat. Die Wertung viel so übel aus, glaub der würdse für ne Kiste Sprotten lachend hochholen! Glaub der hatse garnich ran bekommen oder bremsten kaum, iwe so!
Aber wenn der jetzt hört daß er n hunnie für bekommt,dann knutscht der mich TOT und hilft mir freiwillig bei meinem Diamant!!!

LG der Pfeil
 
AW: Magura, aber...

Schön, etwas Freude unter die Menschen gebracht zu haben…GRINS.
Werde Heute mal den Radladenbesitzer mit der Realität konfrontieren und zusehen, wie eine Welt in sich zusammenbricht!
:):):)
 
AW: Magura, aber...

Hi Stahlrad!

Hast recht von der Technik ist die HS 33 natürlich um Welten besser! Nur sieht annen alten Klassiker halt irgendwie "Zeitfremd" aus! Aber mit dem Preisvergleich hast Du vollkommen Recht! Und zum "gefragten" Oldtimer gehört die alte Magura ja wirklich (noch) nicht!

LG Euer Pfeil
 
AW: Magura, aber...

Hi Kittie,
genau an solch einem Magura Relikt wäre ich interessiert. Würde wunderbar zu einem meiner alten HWE Stahlrösser passen mit seinen 30 Zoll Rädern. Die haben nämlich nur Sachs Trommelbremsen mit 70mm Durchmesser und dadurch einen Bremsweg wie ein Tanker. Und noch keine Cantilever Bolzen. Könntest Du den Händler für mich weich handeln? Oder mir mal seine Adresse/Tel.-# durchreichen?
 
AW: Magura, aber...

Hi Kittie,
genau an solch einem Magura Relikt wäre ich interessiert. Würde wunderbar zu einem meiner alten HWE Stahlrösser passen mit seinen 30 Zoll Rädern. Die haben nämlich nur Sachs Trommelbremsen mit 70mm Durchmesser und dadurch einen Bremsweg wie ein Tanker. Und noch keine Cantilever Bolzen. Könntest Du den Händler für mich weich handeln? Oder mir mal seine Adresse/Tel.-# durchreichen?
Viel Spaß mit 320-er Speichen,30"Schläuchen und Reifen, die ich zufällig mal über Hartje erstand...:eek:
Für ähnliche Zwecke habe ich mir auch schon aus einem Basta-Stahlbrakebooster (Cantisockel verschraubt+verschweißt)U-Bügelcantiadapter für sockellose Rahmen selbst gebaut. Alternativ gibt es aus dem BMX-Bereich U-Brake adater z.B. von Point für ca. 20,-€ für bis dahin cantisockellose Rahmen/Gabeln...
 
Zurück
Oben Unten