Ein Geheimnis gibt es an den Dingern nicht. Wirbelstromprinzip ist bekannt und funktioniert. Ich hab die Dinger selbst auf der Messe in Essen gesehen. Funktionieren auch bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit.
Das Problem ist ein anderes. Die Dinger müssen nunmal zwangsläufig nah an der Felge sitzen. Wie montier ich die den nun vernünftig?
Auf der Messe war das Ding am Bremsarm montiert. Für mich keine praktikabele Lösung. Was dann? Halter an der Gabel? Der müsste dann so konstruiert sein, dass das Ding hinter der Gabel montiert, oder einen entsprechen langen Arm, das es vor der Bremse auskommt. Zwischen Bremse und Gabel ist ja kein Platz.
Dazu kommt dann, dass die LED auf einer Seite vom Rad ist, damit gibt es natürlich Abschattung. Theoretisch könnt man ja auch ein Dynamo Prinzip aufbauen. Dann Fange ich aber wieder mit Kabeln an. Hat also eher praktische Probleme.
Selbst wenn man sagt, ok statt Nabendynamo, wird es keine schöne Lösung, da am RR keine Halter vorgesehen sind. Praktikabelste wäre noch Bremssteg hinten. Steht aber dann auch voll im Dreck, zumindest wenn es nass wird.
Wer wirklich dauernd Licht braucht für den ist Nabendynamo wahrscheinlich immer noch die bessere Lösung. Und sonst ein vernünftiges Akku-Licht.