• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Madone selbst aufbauen, ein paar Fragen

Bonecrasher

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 5er Madone Rahmen mit BB90 Innenlager bestellt. Nun möchte ich die Komponenten von meinem "alten" Madone 4.7 aus 2009 übernehmen. Dazu habe ich ein paar Fragen an das Fachpublikum:

1. Das Tretlager wird ja direkt in den Rahmen eingesetzt, nehmt Ihr Fett zum einsetzen? Braucht man ein spezielles Tool oder geht es auch ohne?
  2. macht Ihr zwischen den Carbon Sitzdom und der Carbonsattelstütze Carbon Montagepaste? Bei Carbon auf Carbon bin ich mir nicht sicher, ob man da Montagepaste verwendet.
  3. Der Umwerfer war bisher mit einer Schelle befestigt, jetzt ist die Halterung schon angenietet, nennt sich dann wohl Anlöt Umwerfer. Kann ich den jetzigen Umwerfer Ultegra aus 2009 weiter verwenden, oder brauche ich einen Adapter?
Vielleicht habe ich ja noch etwas wichtiges vergessen dann könnt Ihr mich bitte darauf hinweisen.

Vielen Dank und viele Grüße

Bonecrassher

Ehrlich gesagt würde ich dir als Anfänger empfehlen, dass du so einen teuren Rahmen in eine vertrauensvolle Werkstatt bringst. Zumindest Steuersatz/Gabel, sowie Innenlager/Kurbel sollen sie dir dort montieren. Die beiden Teile wechselt man ohnehin nicht so häufig, sodass entsprechendes Werkzeug sich erst spät auszahlt, wenn man die Mechanikerkosten gegenrechnet. BB90 Lager werden im Übrigen eingepresst.
Zum Rest deiner Fragen sollen sich andere äußern ;)

Ja Du hast völlig Recht, aber irgendwann muss man ja mal anfangen, laut Verkäufer geht das Lager relativ leicht ohne Werkzeug in den Rahmen.

Jetzt habe ich aber schon die nächste Frage, mir ist nicht so ganz klar in welcher Reihenfolge ich das Pressfitlager montieren muss?!?!

1. dünn etwas Fett in den Rahmen schmieren
2. den silbernen Ring einsetzen der beim Rahmenkit dabei war
3. dann die Plastikhülse einsetzen
4. das Lager einsetzen
5. die Scheibe mit dem braunen Gummiring als abdichtung drauf

hm irgendwie bin ich mir da nicht so sicher...
Vielen Dank für eure Tipps

IMG_0076_klein.JPG

Google doch mal Montage Pressfitlager
das Video bitte selber anguggen.

Achja, so mit dem Fett, bei nem Kollegen wurde das Pressfitlager mit Schraubensicherung eingesetzt (nach Herstellervorgabe) damit endlich das Knacken weg geht.

Ist also nicht ganz so easy alles, aber Versuch nacht kluch.:daumen:

Google doch mal Montage Pressfitlager
das Video bitte selber anguggen.

Achja, so mit dem Fett, bei nem Kollegen wurde das Pressfitlager mit Schraubensicherung eingesetzt (nach Herstellervorgabe) damit endlich das Knacken weg geht.

Ist also nicht ganz so easy alles, aber Versuch nacht kluch.:daumen:
Wie es geht ist schon klar, die Reihenfolge ist interessant zu Wissen, wenn nicht gebe ich eben ein paar Euronen zur Montage aus, aber ob die das in der Werkstatt zu 100% Wissen weiß ich nicht.
Sollten Sie zwar, aber man erlebt ja beim Rad alles!

Zurück