• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müssen Autos langsamer werden wenn ich nach links abbiegen will?

Praetor

Scientology-Geheimdienst
Hallo,

folgende Situation:

Ich fahre auf einer Fahrbahn mit 2 Geradeausspuren und einer Linksabbiegespur ganz rechts, und will links abbiegen.

Dazu fährt man den linken Arm aus sieht nach hinten, und wechselt dann auf die Linksabbiegespur.

Was macht man aber zur Hauptverkehrszeit?
Bei mir ist es immer so das die Autos sobald ich den Arm ausfahre und nach hinten sehe langsamer werden und ich auf die andere Spur kann.

Manche Autos beschleunigen aber auch extrem um mich vor dem Abbiegevorgang zu überholen.

Müssen die Autos langsamer werden und mich wechseln lassen?

Danke für die Hilfe

AW: Müssen Autos langsamer werden wenn ich nach links abbiegen will?

so wie ich das sehe, bist Du vor dem Auto, das bedeutet Du hast vorrang, egal wohin Du willst. Also wenn vor mir ein Biker/Rennradler abbiegen will, dann verringere ich die Geschwindigkeit bis derjenige die Spur gewechselt hat. Sowas erwarte ich auch, ich ziehe aber auch zügig rüber nach Ankündigung meiner Abbiegeabsicht.
Habe aber manchmal ein ungutes Gefühl dabei.

moin,

was ist mit gasgeben? kurz auf >40 und mit dem verkehr mitschwimmen und sich dann einfädeln. wenn dir das zu waghalsig ist radweg. sollte ja einer da sein bei 2 spuren, oder ? natürlich müssten sie abbremsen, wenn du das bei 30 kmh machst, hängen sie dir am rad.

gruss r.

moin,
was ist mit gasgeben? kurz auf >40 und mit dem verkehr mitschwimmen und sich dann einfädeln. wenn dir das zu waghalsig ist radweg. sollte ja einer da sein bei 2 spuren, oder ? natürlich müssten sie abbremsen, wenn du das bei 30 kmh machst, hängen sie dir am rad.

Das ist eine Hauptstraße mit leichter Steigung ohne Radweg

So sieht es da aus:
(ich will von der Florastraße auf die Kurt-Schumacher-Straße)

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...,7.094274&spn=0.000691,0.001824&t=h&z=19&om=1

du komst ja aus gelsenkirchen :D Ich wohn keine 10 KM von dir weg in Wattenscheid. Wir können ja man zusammen fahren.

@Topic: Also ich meine das sie bremsen müssen, da du vor ihnen fäst. Ich handhabe das zu mindestens immer so

LG und guten rutsch

Schelliii

Vielleicht kann sich ja mal ein Verkehrsrechtskundiger zu Wort melden.

Ich habe bisher nur ein Urteil gefunden:
"Unterläßt es der Kraftfahrer, sich beim Linksabbiegen vorher noch durch Rückschau über den rückwärtigen Verkehr zu vergewissern, erhöht er die Betriebsgefahr seines Fahrzeugs. Das überwiegende Verschulden - 2/3 - an einem Unfall trifft den Kraftfahrer, der ein Fahrzeug trotz betätigten linken Winkers links überholt."
OLG Hamm v. 07.03.1980:

Das hilft mir aber nur bedingt weiter, da ich ja trotz dem Blick nach hinten bei dem starken Verkehr nicht so lange warten kann bis hinter mir kein Auto mehr ist.
Wenigstens weiß ich jetzt, dass der der mich überholt und überfährt mindestens 2/3 der Schuld kriegt.

Moin,
da muss man einfach konsequent sein. Ein Auto was anzeigt, dass es nach links abbiegen will/wird, wird mit Sicherheit auch nicht von den dahinterfahrenden Autos noch links ueberholt.
Wenn man also frueh genug (bei stark befahrener Straße vielleicht 100 - 50 Meter vor der Einfahrt) durch Ausstrecken der Hand anzeigt, dass man links abbiegen will und dann auch konsequent auf die linke Fahrbahnseite rueberzieht (natuerlich erst nach dem Schulterblick..), sollte eigentlich kein Autofahrer mehr Gas geben.
So mach ich es zumindest und hab damit bisher noch nie ein Problem mit irgendwelchen Autofahrern gehabt.

Rein rechtlich wuerde ich sagen, JA sie MUESSEN abbremsen, vor allem weil ja kein Radweg vorhanden ist.

Hallo,

folgende Situation:

Ich fahre auf einer Fahrbahn mit 2 Geradeausspuren und einer Linksabbiegespur ganz rechts, und will links abbiegen.

Dazu fährt man den linken Arm aus sieht nach hinten, und wechselt dann auf die Linksabbiegespur.

Was macht man aber zur Hauptverkehrszeit?
Bei mir ist es immer so das die Autos sobald ich den Arm ausfahre und nach hinten sehe langsamer werden und ich auf die andere Spur kann.

Manche Autos beschleunigen aber auch extrem um mich vor dem Abbiegevorgang zu überholen.

Müssen die Autos langsamer werden und mich wechseln lassen?

Danke für die Hilfe

selbst wenn du mitten auf der straße am picknicken bist und schach spielst hat jeder verkehrsteilnehmer darauf rücksicht zunehmen und seine fahrweise anzupassen.

streht in der STVO.
damit ist alles geklärt. jeder verkehrsteilnehmer bedeutet also auch radfahrer...gegenseitige rücksicht und dann sollte es klappen.

ich würde manchmal auch am liebsten so manchen radler plattfahren a man mancherleuts dummheit kaum begreifen kann...
aber das recht des stärkeren gilt ja zum glück nicht in diesem land.

wenn du merkst das der verkehr dicht ist hinter dir dann halte an und biege ab wenn hinter dir frei ist.immernoch besser als dich von mir von der strasse kratzen zu lassen und im plastiksack heimzufahren...

selbst wenn du mitten auf der straße am picknicken bist und schach spielst hat jeder verkehrsteilnehmer darauf rücksicht zunehmen und seine fahrweise anzupassen.

streht in der STVO.
damit ist alles geklärt. jeder verkehrsteilnehmer bedeutet also auch radfahrer...gegenseitige rücksicht und dann sollte es klappen.

ich würde manchmal auch am liebsten so manchen radler plattfahren a man mancherleuts dummheit kaum begreifen kann...
aber das recht des stärkeren gilt ja zum glück nicht in diesem land.

wenn du merkst das der verkehr dicht ist hinter dir dann halte an und biege ab wenn hinter dir frei ist.immernoch besser als dich von mir von der strasse kratzen zu lassen und im plastiksack heimzufahren...

Man sollte zwar auf der Straße nicht picknicken...na ja .. kommt auf den Verkehr an.., aber im Grunde sehe ich es genauso. Du bist Verkehrsteilnehmer wie jeder andere auch - nicht mehr und nicht weniger

Ein Auto was anzeigt, dass es nach links abbiegen will/wird, wird mit Sicherheit auch nicht von den dahinterfahrenden Autos noch links ueberholt.

Haha! Dann komm mal - mit welchem Fahrzeug auch immer - zu Besuch in die Hauptstadt! Hier ist das System "Lücke muss zu" üblich...:mad: da kann man sich nur drauf verlassen, das die Lücke aufbleibt, wenn das nachfolgende Auto teurer ist als das eigene.:eek:

meine verwandschaft wohnt auch in GE :) ich bin allerdings schon in HH geboren ;)

Die Antwort steht in § 9 StVO: "Wer abbiegen will, muß dies rechtzeitig und deutlich ankündigen;dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen." (Das sind beim Radler die Pfoten) "....wer nach links abbiegen will (hat sein Fahrzeug) bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links einzuordnen, und zwar rechtzeitig.....Vor dem Einordnen und nochmals vor dem Abbiegen ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten...".
Das bedeutet, daß der Linksabbieger prinzipiell für das sichere Gelingen des Abbiegevorganges verantwortlich ist, wobei die Nachfolgenden natürlich zur Rücksicht (§1) verpflichtet sind (das aber nimmt dem Abbieger nicht die primäre Verantwortung).
Für Radler gibt es noch eine Besondere Vorschrift (Absatz 2):
"Radfahrer, die auf der Fahrbahn abbiegen wollen, müssen an der rechten Seite der in gleicher Richtung abbiegenden Fahrzeuge bleiben, wenn dort ausreichend Raum vorhanden ist. Radfahrer, die nach links abbiegen wollen, brauchen sich nicht einzuordnen. Sie können die Fahrbahn hinter der Kreuzung oder Einmündung vom rechten Fahrbahnrand aus überqueren. Dabei müssen sie absteigen, wenn die Verkehrslage es erfordert. Sind Radverkehrsführungen vorhanden, so haben Radfahrer diesen zu folgen"
Als Radfahrer kann man also, wenn kein extra Radweg für Linksabbieger da ist, wählen, ob man mit den Autos oder erst nach der Kreuzung abbiegt. Aufpassen muß man aber in jedem Fall. Und schließlich: Was nützt es dir, wenn du im Krankenhaus sagen kannst, daß du im Recht warst?

Nur darf man auch nicht überholen, wenn der vor einem bereits blinkt oder Handzeichen gibt ... was doch auf §5 & nicht auf §1 beruht ;)

Hast natürlich recht mit dem Überholverbot. Tschuldigung, hab ich nicht mehr erwähnt. Aber was soll das ganze rechthaben, wenn unser "Blech" das dünnere ist?

Autos "müssten", tun sie aber nicht, mich hat vor kurzem in einer 30er Zone, kurz vor einer links befindlichen Grünstreifeninsel im Kaff ein Auto haarknapp überholt, weil der Streifen sich dann 200m zieht und er ja hinter mir hertuckern müsste mit 25 kmh.

Immerüberlegen, man kann so oft Recht haben, wie man will, am Ende ist man als Radler immer der blöde und liegt erstmal, Nummernschild aufschreiben geht dann nicht und Zeugen gibts auch nicht immer, gerade nicht auf der Landstraße oder auf wenig befahrenen Straßen :(

Nun wissen wir alle genau, wie wir uns zu verhalten haben:
Nehmt Rücksicht auf die Autofahrer!!!!

mir geht es eigentlich hauptsächlich um die rechtliche Situation:

Wenn er nach setzen meines Blinkers nicht mehr überholen darf und es trotzdem tut kann ich ihm an der nächsten Ampel den Inhalt meiner Trinkflasche ins Auto schütten, da er die Polizei nicht rufen würde weil sein Vergehen schlimmer war als meins.
(nur Theorie)

Zurück