• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münsterland-Giro 2010

EdHot

Edder als Hardy!
Registriert
6 August 2008
Beiträge
947
Reaktionspunkte
217
Ort
Erdgeschoss
Nur noch ein schlappes halbes Jahr, dann ist es auch schon wieder soweit! Höchste Zeit, mit der Vorbereitung auf den Giro zu beginnen. Wie schön, dass die Streckenpläne auf http://www.sparkassen-muensterland-giro.de/ schon online sind. Den für die Männerdistanz ;) habe ich mal flugs in bikemap eingegeben. Geile Strecke: Kein Meter Staße dabei, den ich nicht schon befahren hätte.

Finde ich übrigens ganz toll, dass die Strecken schon veröffentlicht werden. Ab wann sind die ausgeschildert? Ostern? :daumen:
 
AW: Münsterland-Giro 2010

Als nicht so Ortskundiger, hat jemand Infos wie viele Höhenmeter es jeweils sind?
 
AW: Münsterland-Giro 2010

Für die verlinkte 125er Strecke spuckt bikemap 540 hm aus. Da ist nichts über 11% dabei. Lange Anstiege gibt's hier eh nicht - Der höchste Gipfel der Baumberge hat gerade mal knapp 190 Meter.
 
AW: Münsterland-Giro 2010

Höhe ist im Münsterland nie ein Problem, zur Not kann man die kurzen Anstiege auch hochschieben... Viel ehr wird Wind ein Gegner, den gibts hier (und besonders zu der Jahreszeit) oft und viel.
 
AW: Münsterland-Giro 2010

bei ordentlich tempo gar nicht so einfach, sind ja schon ein paar anstiege die recht unregelmäßig hintereinander weg kommen.
kommt immer auf den speed an den man da hochtreten muss und wie der wind steht.
 
AW: Münsterland-Giro 2010

Bin 2009 die die 70km Schleife gefahren und da war ja nichts mit Anstiegen. Nur immer dieser Wind :mad: Ok, war aber auch spontan nicht in Form :rolleyes:
Bin mir halt noch nicht so sicher, ob ich mich dieses Jahr anmelden soll. Überzeugt mich doch mal! :D
 
AW: Münsterland-Giro 2010

Die Strecke dieses Jahr ist eindeutig interessanter als 2009. Mit Anstiegen, aber keine echten Berge, und landschaftlich auch etwas weniger eintönig als immer nur flach. Und man muss kein Bergspezi sein um klar zu kommen, es sei denn man will vorne dabei sein, dann werden die Anstiege wohl die Entscheidung bringen.
 
AW: Münsterland-Giro 2010

Vorne mitfahren ist nicht geplant und wäre auch selbstüberschätzung.
Strecke besser als 2009 :idee: ...bitte um weitere Argumente :)
 
AW: Münsterland-Giro 2010

Hmmm, mal sehen ?
-Saisonabschluss
-dadurch normalerweise guter Trainingszustand
-bislang immer gutes Wetter (trotz negativer Vorhersage)
-was wäre die Alternative am 3. Oktober; Kaffee trinken mit Oma?
 
AW: Münsterland-Giro 2010

Hmmm, mal sehen ?
-Saisonabschluss
-dadurch normalerweise guter Trainingszustand
-bislang immer gutes Wetter (trotz negativer Vorhersage)
-was wäre die Alternative am 3. Oktober; Kaffee trinken mit Oma?

Mmh, deine Argumente sind gut, Ingow. Besonders der Teil mit dem Kaffee trinken! Hatte ich vor zwei Wochen inklusive Kuchen Schlacht und dem Argument: "Junge, bist so dünn, kannst noch was vertragen. Echter Kerl hat Arsch in der Hose!" ...müssen die ihre Nachkriegstraumata mit dem aufspecken meiner Hüften kompensieren :confused: Habe jedenfalls noch immer damit zu kämpfen :(
 
AW: Münsterland-Giro 2010

Ein weiteres Argument für den Giro 2010: Laut Wetterbericht soll es trocken bleiben, kaum Wind und angenehme 15 Grad. :D
Die Strecke führt durch den landschaftlich schönsten Teil des Münsterlandes, also während des Rennens den ein oder anderen Fotostopp einplanen. Während der Ortsdurchfahrten besteht Gänsehautgarantie – dem Publikum sei Dank.
Schöne Nachricht zudem:
Die HM-Angabe von Bikemap sind nicht korrekt. Laut GPS werden mehr als 700 Hm ausgespuckt für die 125 km, die sicher einige besondere Herausforderungen bereit halten – denn: es wird erfahrungsgemäß immer schnell gefahren beim Giro und die ein oder andere der Steigungen erfordert Kraft und Grundschnelligkeit.
Ich freue mich drauf.

ROB
 
AW: Münsterland-Giro 2010

Ein weiteres Argument für den Giro 2010: Laut Wetterbericht soll es trocken bleiben, kaum Wind und angenehme 15 Grad. :D
Die Strecke führt durch den landschaftlich schönsten Teil des Münsterlandes, also während des Rennens den ein oder anderen Fotostopp einplanen. Während der Ortsdurchfahrten besteht Gänsehautgarantie – dem Publikum sei Dank.
Schöne Nachricht zudem:
Die HM-Angabe von Bikemap sind nicht korrekt. Laut GPS werden mehr als 700 Hm ausgespuckt für die 125 km, die sicher einige besondere Herausforderungen bereit halten – denn: es wird erfahrungsgemäß immer schnell gefahren beim Giro und die ein oder andere der Steigungen erfordert Kraft und Grundschnelligkeit.
Ich freue mich drauf.

ROB

Euer Wetterbericht weiß heute schon das Wetter für Oktober? Der ist ja: Genial! Also 15°C und trocken, da mach ich mit :)
Hört sich auch nach schönen kurzen Stichen an, die sich summieren. Ideal zum "zu schnellen" angehen, das mag ich und mach es auch immer wieder "richtig" :D
Also, lasst uns diesen Threat nutzen, um uns so richtig in Stimmung zu bringen für den 3. Oktober!

P.S.: Wie soll denn das Wetter an heilig Abend sein. Meine nur wegen den Vorbereitungen. Wegen evtl. Kunstschnee besorgen oder nicht :lol:
 
AW: Münsterland-Giro 2010

Weihnachtswetter wird großartig. Zumindest in Münster soll es an diesem Tag Geschenke regnen.
Abends wird es dunkel sein, Kerzenschein ab 18.00h bei warmen Temperaturen am Gabentisch, im Bereich der Esstische hingegen wird es recht fettig, später am Abend und nachts heftige Winde. ;-)
 
AW: Münsterland-Giro 2010

Moin!

Was denn los hier? Hat das gute Wetter (ok, heute nicht so sehr) euch von den Rechnern verjagt? :D
Zugegeben, war auch dreimal trainieren, aber man darf nicht das surfen vergessen. Zuviel Sport ist nicht gesund ;)
 
AW: Münsterland-Giro 2010

Moin

habe in der Tageszeitung aus Münster einen Bericht über den Giro gelesen. Da wurden die Strecken vorgestellt. Die große Runde wurde mit 850 hm beziffert, die mittlere mit 650 hm.wenn man da vorne mitfahren will dann sind das schon Scharfrichter. Ich fahre jedes Jahr den Giro, außer letztes Jahr wegen Krankheit ausgefallen. Tolles Event mit echtem Rennfeeling.

Grüsse aus dem Münsterland
Nordgrat
 
AW: Münsterland-Giro 2010

Wenn man sich den Streckenverlauf als "Einheimischer" anschaut, dann sieht man schon einige Steigungen die es schwer machen werden. Zum Beispiel nach Havixbeck die Baumberge hoch, das zieht sich und ist für hiesige Verhältnisse schon ganz ordentlich.
Ich freu mich jedenfalls drauf, mal sehen was unsere Truppe so schafft.
 
AW: Münsterland-Giro 2010

Bin schon auf mein erstes Strassenrennen gespannt. Wohne in Norwegen und fahre ausschliesslich MTB. Bin mir daher noch nicht ganz sicher, welche Geschwindigkeit (Flach/Berg) ich bei der Anmeldung eintragen soll. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind einfach so gross, dass ich kaum einen Anhaltspunkt habe. Bin in 2007 mal eine RTF (120km) mit dem MTB in Lengerich gefahren, und habe dabei einen Schnitt von 30km/h erreicht. Allerdings bin ich auch weite Strecken komplett alleine gefahren.

Soll einfach ein schöner Saisonabschluss werden, würde aber gerne in eine Gruppe mit dem gleichen Niveau kommen. Habe natürlich keine Lust nach 5 Minuten geparkt zu werden, aber an einen ruhigen Radlerausflug habe ich auch keine lust. Mal sehen was ich eintragen werde.
 
AW: Münsterland-Giro 2010

schreib einfach einen schnellen schnitt hin, dann rollste das erste flache stück einfach mit und wenn's dir zu schnell wird an den hügeln dann läßte dich einfach zurückfallen...
 
AW: Münsterland-Giro 2010

schreib einfach einen schnellen schnitt hin, dann rollste das erste flache stück einfach mit und wenn's dir zu schnell wird an den hügeln dann läßte dich einfach zurückfallen...

Gibt es denn hier nicht underschiedliche Startgruppen oder starten etwa alle gleichzeitig? Und was würdest du als schnell (Flach/Berg) bezeichnen? Könntest du mit ein paar Zahlen kommen? Kann natürlich auch die Ergebnisliste durchforsten und mir die Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen. Bin mir aber nicht sicher welche Bedingungen (Regen, Wind, Steigung usw.) die einzelnen Rennen hatten.
 
Zurück
Oben Unten