• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Münchner Trainings"berge"

fussmensch

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wer kann mir denn sagen was im Münchner Süden die nächstgelegenen Buckel sind.
Bin auf der Suche nach Hügeln oder besser Bergen zum KA Training sollten also schon mind. 100-150 hm aufweisen, so dass zumindest Intervalle lohnen.
Allerding will ich für diese Intervalle nicht bis Garmisch oder Bad Tölz anreisen.

Also wo holt Ihr Euch die Berghärte?
 
AW: Münchner Trainings"berge"

Grünwald, Schäftlarn, in München: Harlachinger Berg, Gerblstraße.
Im Gebiet zwischen Wolfratshausen und Dietramszell gibts auch noch ein paar nette Buckel, ich sag nur Humbach oder Harmating.
 
AW: Münchner Trainings"berge"

Hallo fussmensch,

erst mal herzlich willkommen im Rennradforum.

Um deine Frage ohne Umschweife zu beantworten, muß ich gleich gestehen, daß bei einer Anforderung von 100-150 hm die Auswahl nicht so ganz groß ist. Anstiege gibt's allerdings genug und die sind ja im Wesentlichen schon genannt (Eurasburg würde ich noch ergänzen).

In erreichbarer Entfernung von München findest du aber auch den Andescher Berg. Von Herrsching rauf nach Erling (Gemeinde Andechs) sind's so um die 120hm. Von Solln nach Herrsching sind's ca. 35km. Das Gute an der Andechser Höhe ist aber nicht nur der Anstieg von Herrsching nach Erling, sondern vor allen, daß dir diese Höhe, da du alle paar Kilometer runter und gleich wieder raufradln kannst, eine ausgezeichnete Möglichkeit zum Hügelsurfen bietet - und das noch in einer schönen Landschaft mit wenig Verkehr.

Ein wenig weiter als Herrsching, aber ebenfalls noch im Pfaffenwinkel findest du den Hohen Peißenberg. Die Anfahrt dauert selbstverständlich etwas länger, doch dafür warten immerhin um die 400 hm auf dich.

Falls du die Anreise nach Herrsching oder zum Hohen Peißenberg nicht scheust, kann ich dir gerne zwei schöne und an Autoverkehr arme Wegbeschreibungen zukommen lassen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Münchner Trainings"berge"

Herrsching nach Andechs hoch? Sind allerdings rund 40km von München aus. Aber schöner langgezogener Anstieg. http://gpsies.com/map.do?fileId=geaejzaixyhnvjpy
Alternativ auch über Widdersberg von Seefeld aus:
http://gpsies.com/map.do?fileId=zeavtzlenqikipdk
und als Schmankerl zum Kloster hoch und ne Brotzeit im Klosterbiergarten zu sich nehmen:
http://gpsies.com/map.do?fileId=fohbgptaoanugfzm in der Spitze locker 15%
Wenn man dann eh schon in der Gegend ist,
in Seefeld gibt es zweierlei Anstiege:
Zur 3M ESPE Firma hoch nach Unering: http://www.bikemap.net/route/123817
zum anderen von der Umgehungsstrasse hoch am Schloß Seefeld vorbei, der hat auch ne knackige Steigung am Beginn: http://www.bikemap.net/route/123818
In Pöcking LK STA is noch der Schloßberg vom See in Possenhofen zur Ortsmitte hoch. Aber eher ein kleinerer Hügel.
http://gpsies.com/map.do?fileId=bytohjvwbrlceefi
 
AW: Münchner Trainings"berge"

Ein paar Hügel wurden schon genannt. Hinzuzufügen wären da noch:

- Peretshofen (ca. 82 hm), Anfahrt über Geretsried o. Tattenkofen
- Punding (ca. 79 hm), Anfahrt über Bairawies
- Rampertshofen (ca. 79 hm), Anfahrt über Bairawies
- Beigarten (ca. 86 hm), Anfahrt Mühltal, Pupplinger Au o. Schäftlarn
- Wolfratshausener Berg (ca. 100 hm), Anfahrt Wolfratshausen über Dorfen nach Höhenrain, alt. Attenhausen
- Alte Münsinger Straße (ca. 79 hm), Anfahrt Wolfratshausen nach Münsing
- Achmühle (ca. 120 hm), Anfahrt Wolfratshausen o. Beuerberg nach Bolzwang
- Beuerberg (ca. 85 hm), Anfahrt Beuerberg nach St. Heinrich alt. Anfahrt über Oberherrnhausen

Liegen zwar die meisten unter deiner Vorgabe, aber wenn man nicht weiter fahren möchte, reicht das glaub ich auch. Du kannst auch Eurasburg, Achmühle, Degerndorf zu einer Schleife kombinieren. Das Gleiche gilt auch für Schäftlarn und Beigarten.

Wenn es doch mal mehr sein soll, dann kann ich den Kesselberg, das Sudelfeld und den Spitzingsattel empfehlen.
 
AW: Münchner Trainings"berge"

Also erstmal schon vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Werd mich da mal durcharbeiten.
Sudelfeld usw. ist klar mir geht es halt darum für unter der Woche ein zwei Buckel zu finden wo ich nach der Arbeit noch schnell ein Paar hundert hm Intervalle fahren kann.

Das klingt aber alles schon ziemlich gut soweit.
Toll wäre evtl. noch so was wie was sind Eure Lieblingsanstiege?
Von den genannten lohnen ja mit Sicherheit nicht alle als einzelner Anstieg.
Oder auch was sind eure Lieblindfeierabendrunden mit Hügeln, wie verbindet Ihr die genannten Hügel.
SuFu habe ich schon ausgiebigst benutzt aber bin noch nicht so richtig glücklich diesbezüglich.
Besten Dank
 
AW: Münchner Trainings"berge"

Ach und Panchon über die Wegbeschreibungen nach Herrsching und zum Peißenberg würde ich mich freuen.
Danke
 
AW: Münchner Trainings"berge"

Das klingt aber alles schon ziemlich gut soweit.
Toll wäre evtl. noch so was wie was sind Eure Lieblingsanstiege?
Von den genannten lohnen ja mit Sicherheit nicht alle als einzelner Anstieg.

Besten Dank

Viele der Anstiege liegen eng zusammen und lassen sich gut miteinander kombinieren.

Meine Lieblingskombis sind Beigarten/Schäftlarn und Achmühle/Eurasburg. Erstere dürfte für dich als Münchner die bevorzugte Variante für dein Training sein. Recht nah und man bekommt gleich ein paar Höhenmeter (ca. 270 hm) zusammen.
 
AW: Münchner Trainings"berge"

Servus fussmensch,

die Wegbeschreibungen schreib' ich zusammen, sobald ich 'ne halbe Stunde Zeit finde. Vielleicht dauert das ein paar Tage, aber ich verspreche, mich in dieser Woche auf alle Fälle wieder zu melden.

Schöne Woche und bis bald
Franz
 
AW: Münchner Trainings"berge"

Meine bevorzugte Runde (ca 2h) geht Richtung Osten nach Glonn. Da gibts mehrere Möglichkeiten mit je 50 bis knapp 100 m, die recht abwechslungsreich kombiniert werden können. Ich wohne allerdings auch in Trudering. Von der Isar aus musst du einfach etwa 20 Minuten mehr rechnen.
Wenn ich 4h Zeit habe, fahre ich nach Grünwald, erst die Rampe nach Pullach hoch, dann die Grünwalder Seite. Weiter gehts Richtung Deining nach Beigarten, runter nach Schäftlarn, rauf nach Hohenschäftlarn und zurück nach Beigarten, kleine Schleife in Richtung Deining, wieder runter zum Bruckenfischer, kurz davor nach links in die Pupplinger Au und über Aufhofen-Sauerlach zurück.

Rund um Starnberg müsste es eigentlich auch einige Möglichkeiten geben.
 
Olympiaberg nicht vergessen - vielleicht nicht am WE oder bei Veranstaltungen. Aber unter der Woche lassen sich unterschiedlich Anstiege kombinieren, um auf hm zu kommen. Letztes Stück zur Aussichtsplattform mit Kopfsteinpflaster, dafür Rundumblick bis in die Alpen.
Dito für den Fröttmanninger Berg ggü. der Allianz Arena.
Beide Strecken weitestgehend autofrei!
 
Aus Vagen raus Richtung Irschenberg gibt es einen schönen Anstieg, im Schnitt ca. 10% Steigung.
1690739995678.png
 
Olympiaberg nicht vergessen -
100-150hm mindestens? Der muss aber gewachsen sein, seit ich das letzte Mal da war. Die Beigartenseite der Schäftlarner Schaukel hat 100hm. Die andere Seite bis zur B11 IIRC 80, wenn man ganz hoch fährt bis zum Kreisel sinds sich über 100, aber da ist die Ampel dazwischen. Da fahren auch die meisten wenn sie Bergfahren (und abfahren) üben wollen.

Vom Ickinger Wehr hoch sind es auch 100hm. Das ist aber nicht durchgängig asphaltiert. Dafür ist der obere, asphaltierte Teil verdammt steil, da kann man die Grenzen der Übersetzung ausloten :)

Man könnte noch die B11 von Wolfratshausen Richtung Dorfen hochfahren - in Dorfen gehts noch weiter berghoch, evtl. kommt man da nah an 100hm.

Wenns 50hm auch tun, aber möglichst steil, dann von Aumühle nach Hornstein hoch (schlechter Asphalt, Gravel empfohlen), vom Georgenstein zur Frundsberger Höhe (Gravel, unterer Teil für Fahrrad eigentlich verboten, der erlaubte Teil ist ca. 50hm). Oder vom Deiniger Weiher nach Kleindingharting. Wenn man dann bis zur Ludwigshöhe hochfährt kommt man auch nahe an 100hm ran.

Mühltal nach Straßlach hoch sind auch 70hm, bergauf ist es nicht verboten (nur wieder runter darf man da nicht).

Wirklich lange Anstiege gibts nicht, aber so 50-100hm gibts recht viel im Süden.
 
Zurück
Oben Unten