• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mädchen und rennradfahren?!

AW: Mädchen und rennradfahren?!

Ich hoffe bald =)
aber ich kanns nicht genau sagen werde erstmal das alte bianchi von meinem freund testen und da is im mom nur rahmen soweit ich weis also wird wohl leider noch etwas dauern.....
Und dann muss ich noch das geld für den ganzen kram zusammen bekommen...
Aber ich bin fest entschlossen :) :)
Grüße Nina

:daumen:
passt der Rahmen von der Größe her? Das ist ganz wichtig!
Wenn nicht würde ich Dir empfehlen, beim freundlichen Radhändler übers Wochenende ein Bike auszuleiten. Was sagt denn der Geldbeutel? Denn erfahrungsgemäß will man die Bikes dann immer behalten :D

Hi Nina,
Mach dat! Rennradfahren ist super!
Ich hab vor einem Jahr das alte Rad von einer Kollegin abgekauft und es ist das erste Mal in meinem Leben, dass mir ein Sport so richtig Spaß macht und dass ich Entzugserscheinungen bekomme, wenn ich ihm nicht nachgehen kann :D
Ich bin alles andere als sportlich! Klein und dick und kann kochen, häkeln, stricken und backen ;)
Ich fahr schon seit der Schulzeit gern Fahrrad, weil ich ungern zu Fuß gehe. Aber mehr als die üblichen Strecken (höchstens Mal 15km zur Schule in 50min) hab ich nie zurückgelegt. Trotzdem hab ich einen kleinen Fahrradtick entwickelt. Warum auch immer. Irgendwann hatte ich irgendwoher ein ganz altes Rennrad, das hab ich fahrtüchtig gemacht und bin damit zur Uni gekurvt. Nicht lange, ich hab es ziemlich schnell kaputt gefahren, aber ich war infiziert. Ich hatte bis dahin niemanden in meinem Bekanntenkreis, der Rennrad fuhr.
Als dann meine PJ-Kollegin ihr altes Rad verkaufen wollte, genau meine Größe und 300€ und mich fragte, ob ich jemanden kennen würde, der vielleicht ihr Rad kaufen würde.... da hab ich dann nicht nein sagen können.
Und seitdem hab ich eine eigene Endorphinproduktion zu Haus! Wenn ich auf meinem Rad sitze bin ich nur glücklich!

Meine Eltern haben mich für verrückt erklärt, meine Mutter war sauer, (wegen der Geldverschwendung, ich hätte schließlich genug Fahrräder). Außerdem haben sich alle Sorgen gemacht, weil meine Unfallstatistik mit dem Rad bis dato katastrophal war. (aber da konnte ich nie was dafür :eek: )
Mittlerweile haben sie meinen Tick akzeptiert, verstehen werden sie das wohl nie :D

Also, keine Angst!!! Einfach fahren!! Rennradfahren ist einfach nur super!!

PS.: Clickies sind am gefährlichsten im Stehen, wenn man unerwartet und langsam auf die unausgeclickte Seite kippt :) hab davon eine kleine Narbe am rechten Knie... Dummheit ist nicht immer von Vorteil!

sorry. war lang.
also wichtig: Rahmengröße, muss optimal passen. Sattel ebenfalls, sonst tut der A.. weh. Vllt ein verstellbarer Vorbau, dann kann man die Lenkerhöhe leichter variieren.
Du solltest dich von deinem Freund vermessen lassen (der hat davon ja evtl Ahnung, sonst google oder guter Radladen) und dann mal schauen, welche Marke mit der Rahmengeometrie, (wichtig Sitzrohr, Oberrohr, Lenkerbreite) passt. Und CAVE: Damen-RR haben häufig nur Mädchen-Farben und keine andere Geometrie! Mein Cinelli hätte in der Damenversion nur einen anderen Vorbau gehabt und das wäre für mich nur kontraproduktiv gewesen.

Mit MTB-Schuhen kann man besser laufen. (falls du mal nen Triathlon machen willst oder dir wie mir in der Pampa die Kette reißt)

Streckenlänge: fahren was Spaß macht! Und immer zu Hause ankommen, bloß nicht übertreiben, sonst geht der Spaß verloren!

:daumen:
passt der Rahmen von der Größe her? Das ist ganz wichtig!
Wenn nicht würde ich Dir empfehlen, beim freundlichen Radhändler übers Wochenende ein Bike auszuleiten. Was sagt denn der Geldbeutel? Denn erfahrungsgemäß will man die Bikes dann immer behalten :D

muss ich mal schauen aber wenn nich muss eben ein anderes her aber ich würde mich freuen wenn es passt is ein schönes teil.......:rolleyes:
ehm ich hab vermutlich nach den renoviern noch ein bissl von meiner wohl gehüteten konfirmationskohle übrig.... aber wenn die nich reicht wir mir meine patentante was vorstrecken und ich zahls ihr dann zurück ........:)

Hi Nina,
Mach dat! Rennradfahren ist super!
Ich hab vor einem Jahr das alte Rad von einer Kollegin abgekauft und es ist das erste Mal in meinem Leben, dass mir ein Sport so richtig Spaß macht und dass ich Entzugserscheinungen bekomme, wenn ich ihm nicht nachgehen kann :D
Ich bin alles andere als sportlich! Klein und dick und kann kochen, häkeln, stricken und backen ;)
Ich fahr schon seit der Schulzeit gern Fahrrad, weil ich ungern zu Fuß gehe. Aber mehr als die üblichen Strecken (höchstens Mal 15km zur Schule in 50min) hab ich nie zurückgelegt. Trotzdem hab ich einen kleinen Fahrradtick entwickelt. Warum auch immer. Irgendwann hatte ich irgendwoher ein ganz altes Rennrad, das hab ich fahrtüchtig gemacht und bin damit zur Uni gekurvt. Nicht lange, ich hab es ziemlich schnell kaputt gefahren, aber ich war infiziert. Ich hatte bis dahin niemanden in meinem Bekanntenkreis, der Rennrad fuhr.
Als dann meine PJ-Kollegin ihr altes Rad verkaufen wollte, genau meine Größe und 300€ und mich fragte, ob ich jemanden kennen würde, der vielleicht ihr Rad kaufen würde.... da hab ich dann nicht nein sagen können.
Und seitdem hab ich eine eigene Endorphinproduktion zu Haus! Wenn ich auf meinem Rad sitze bin ich nur glücklich!

Meine Eltern haben mich für verrückt erklärt, meine Mutter war sauer, (wegen der Geldverschwendung, ich hätte schließlich genug Fahrräder). Außerdem haben sich alle Sorgen gemacht, weil meine Unfallstatistik mit dem Rad bis dato katastrophal war. (aber da konnte ich nie was dafür :eek: )
Mittlerweile haben sie meinen Tick akzeptiert, verstehen werden sie das wohl nie :D

Also, keine Angst!!! Einfach fahren!! Rennradfahren ist einfach nur super!!

PS.: Clickies sind am gefährlichsten im Stehen, wenn man unerwartet und langsam auf die unausgeclickte Seite kippt :) hab davon eine kleine Narbe am rechten Knie... Dummheit ist nicht immer von Vorteil!

Ich liebe lange texte kein problem :p
Ich bin dankbar für jede info die ich kriegen kann...... meine mutter hat angst das ich mich auf die nase leg aber das kann einem ja in jedem sport passieren. Ich werd jeden tag neidisch wenn ich die ganzen RR-Ler fahren sehe bei dem schönen wetter ......:rolleyes: voll gemein ....
Hab mir auch schon ne lektüre zugelegt und bin ganz scharf drauf endlich mal zu fahren ..... befürchte nur es wird leider noch etwas dauern...:(
Naja gut ding will weile haben....
Kochen und backen tu ich auch total gerne aber ansonsten bin ich ein echtes faultier... =P
Also danke nochmal für die lieben tipps =)
:) :) :) :) :) :jumping:

Gruß Nina

...
PS.: Clickies sind am gefährlichsten im Stehen, wenn man unerwartet und langsam auf die unausgeclickte Seite kippt :) hab davon eine kleine Narbe am rechten Knie...

Habe meine Kollegin 'genötigt' endlich mit Clickies zu fahren. Ihr Mann auch. Prompt ist sie am ersten Tag zweimal umgekippt und hatte 'dicke Knie' (die sie mir dann auch gezeigt hat :love:)
Immerhin hat sie's mit Humor genommen, und wird weiter mit Clickies fahren. Empfehlen werde ich es nur noch, wenn der/die andere keine Angst davor hat bzw. sich sicher fühlt.

hey ho also ich hab da mal wieder ne Frage in Sachen Rahmen....:rolleyes: also Schritthöhe bei meinen 1,68 is nach meiner Messkunst 83 kommt mir seltsam vor weil in der Tabelle steht bei 1,68 ein Rahmenvon 51 bis 53. Geb ich dann die Schritthöhe ein kommt 55 bei raus....komische sache.http://http://www.bike-store-bergedorf.de/Rahmengroesse.htm#Rennrad
Hilllfe :D

Viele Grüße Nina

Entweder du hast wirklich sooooo lange Beine, oder du hast dich vermessen.
Als Vergleich: ich bin 1,77 groß mit einer Schrittlänge von 84 cm.

hey ho also ich hab da mal wieder ne Frage in Sachen Rahmen....:rolleyes: also Schritthöhe bei meinen 1,68 is nach meiner Messkunst 83 kommt mir seltsam vor weil in der Tabelle steht bei 1,68 ein Rahmenvon 51 bis 53. Geb ich dann die Schritthöhe ein kommt 55 bei raus....komische sache.http://http://www.bike-store-bergedorf.de/Rahmengroesse.htm#Rennrad
Hilllfe :D

Viele Grüße Nina

Entweder du hast wirklich sooooo lange Beine, oder du hast dich vermessen.
Als Vergleich: ich bin 1,77 groß mit einer Schrittlänge von 84 cm.

Mach doch einfach mal n Foto von den langen Beinen... (Tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen)

Aber mess lieber noch einmal und schau, dass du die Wasserwaage auch wirklich waagerecht hältst, bzw. den Buchrücken ordentlich am Türrahmen anlegst, damit er waagerecht ist. Als sich mein Mitbewohner vor dem Rennradkauf vermessen hat, hat er den Atlas auch nicht schön angelegt und eine viel zu große Schrittlänge rausgekriegt.

Wenn du wirklich so lange Beine hast, hast du dann folglich nen kürzeren Oberkörper. Das musst du beim Radkauf mitbeachten. Also nicht einfach den großen Rahmen kaufen, weil der dann zu lang für dich ist und du zu gestreckt drauf sitzt. Aber wie das dann genau gehandhabt wird, ob man einen kleinen kauft und über Sattelstütze und Vorbau ausgleicht oder so, das weiß ich auch nicht. Ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen.

Ja mir kam die ganze sache auch recht spanisch vor obwohl ich das buch schön an die wand hab und so gerade wie möglich dran stand ;)
Werd mich nach meinen prüfungen wohl einfach mal zu radel händler begeben und informiern lassen.....

Was würdet ihr mir denn so als neuling für radels empfehlen ??
Nich zu teuer aber gute quali soll ja lange halten =P
(bin ja noch schülerin=PP aber tantchen steurt was bei :p )

ich würde das cicli b nicht als absolutes Anfängerrad bezeichnen.
Das ist etwas abwertend. Ist echt ein solides Ding.

Hallo Nina, ich kann Dir nur raten es mal auszuprobieren, nach der ersten Fahrt setzt Du Dich auf kein anderes Rad mehr drauf, es ist echt geil, ein ganz besonderes Fahrgefühl. Ich habe mir erst jetzt wieder mit 41 Jahren ein Rennrad zugelegt und kann dir sagen das es toll ist. Gut am Anfang ist es etwas ungewohnt vor allem wenn man sich noch nicht so gut mit der Schaltung auskennt aber das legt sich schnell, man wird immer sicherer und geübter . Und mit dem richtigen Sattel tut auch der Po nicht mehr weh, das macht viel aus. Lasse Dich gut beraten und schau das die Größe stimmt.
LG Ulli ( Neurennradfahrerin)

bin auch ein Mädchen und fahre Rennrad :wink2:, habe möglicherweise daher das Glück, dass ich wahrscheinlich aus diesem Grunde noch nicht tödlich verunglückt bin.

Es gibt nämlich leider auch unter Autofahrern schwarze Schaafe, und die halten sich gegenüber Frauen ein WENIG mehr zurück als gegenüber Männern, habe ich das Gefühl, obwohl ich auch schon mindestens einmal* vorsätzlich umgefahren worden wäre, wenn ich nicht rechtzeitig ausgewichen wäre

*= ich stehe an der Kreuzung (Ampel ist rot) An den Quellen-Wilhelmstraße in der Stadt X auf dem rot gemarkerten Fahrradstreifen in der Mitte der Fahrbahn. Es wird grün, und selbst ich komme nicht vorwärts, da es sich in alle Richtungen gestaut hatte. Ich bin eingekeilt von beiden Seiten.

Der ältere Herr rechts neben mir in einem kleinen weiß-grauen Auto möchte aber nicht warten und und schert auf den rot gemarkerten Fahrradstreifen aus..

ach übrigens, wenn Du Dir ein Rennrad kaufst ist es für uns Frauen von Vorteil, wenn wir vorne 3 Kränze haben, dann haben wir es am Berg etwas leichter. wir müswsen es uns ja nicht unnötig schwer machen

ach übrigens, wenn Du Dir ein Rennrad kaufst ist es für uns Frauen von Vorteil, wenn wir vorne 3 Kränze haben, dann haben wir es am Berg etwas leichter. wir müswsen es uns ja nicht unnötig schwer machen

Ich hab mich ja nun schon mehrmals in diesem Thread zu Wort gemeldet in der Hoffnung, durch Aufzeigen sinnvoller Alternativen zum Rennradfahren die Mädchen zurück zu Tätigkeiten zu bringen, die für sie wie geschaffen sind (Kochen, Bügeln, Waschen, Stricken, Backen...). Offensichtlich vergeblich, denn der Thread lebt immer noch.

Wenn diese inzwischen fast letzte Männerdomäne nun trotz aller Bemühungen von Mädels erobert wird, dann sollen diese sich wenigstens befleißigen, jenen wunderschönen Sport nicht dadurch aufzuweichen, daß sie 3fach-Kurbeln fahren. Es ist eine grauslige Entwicklung der letzten Jahre, daß immer mehr Menschen Radsport betreiben wollen, ohne sich dabei sportlich zu betätigen. Denn dazu gehört nunmal Anstrengung und Schweiß, was eine 3fach-Kurbel nur zu verhindern sucht.

Also, Mädels, Mut zur Heldenkurbel! Oder zurück an den Herd.

:duck:

Hallo Nina, ich kann Dir nur raten es mal auszuprobieren, nach der ersten Fahrt setzt Du Dich auf kein anderes Rad mehr drauf, es ist echt geil, ein ganz besonderes Fahrgefühl. Ich habe mir erst jetzt wieder mit 41 Jahren ein Rennrad zugelegt und kann dir sagen das es toll ist. Gut am Anfang ist es etwas ungewohnt vor allem wenn man sich noch nicht so gut mit der Schaltung auskennt aber das legt sich schnell, man wird immer sicherer und geübter . Und mit dem richtigen Sattel tut auch der Po nicht mehr weh, das macht viel aus. Lasse Dich gut beraten und schau das die Größe stimmt.
LG Ulli ( Neurennradfahrerin)

Ja ich freu mich schon riesing drauf hoffentlich klapps bald :)

Zurück