• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTIvbHVwaW5lLXNsLW5hbm8tYWYtMjAyMS10LTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Lupine SL Nano AF im Test ist der kompakteste StVZO-Fahrradscheinwerfer mit Fernlicht, den wir kennen. Wir haben die kleine starke 1100-Lumen-Lampe von Lupine am Gravel Bike und Rennrad für unsere Artikelserie „Ausprobiert“ erprobt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lupine SL Nano AF im Test: Kleines Licht, große Wirkung!

Habt ihr auch Erfahrungen mit der Lupine SL Nano AF? Schreibt sie hier in die Kommentare!
 
Zum Thema Ladegerät: Falls das wirklich für jemanden ein Problem darstellt, hat Lupine auch den passenden Adapter von Lupine-Akku auf USB im Angebot. Darüber kann man dann den Akku mit einem handelsüblichen USB-Lader laden. Umgekehrt gibt es noch einen weiteren Adapter, mit dem man die Akkus dann als Powerbank nutzen kann.

Ansonsten: Schöne Lampe :daumen:

Gruß
tebis
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tebis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann man die Lampe auch direkt am Lampenkopf an/ausschalten oder geht das nur über den BT Schalter?
Wie lange hält denn die Batterie in dem BT Schalter?

Zum Thema Ausrichten des Lampenkopfes: Der Kopf kann hoch bzw. runter geschwenkt werden, aber nicht nach rechts oder links. Bedeutet, dass bei schrägen Lenkern die Lampe nicht nach vorne ausgerichtet werden kann. Ist aber wahrscheinlich nur ein Problem wenn man die Lampe nicht nahe am Vorbau platzieren möchte.

Fahre die Neo am RR. Nicht StVZO-Konform, aber die Straßen sind auch in der Regeln nicht "StVZO-Konform". Gute Lampe. Funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme.
 
Kann man die Lampe auch direkt am Lampenkopf an/ausschalten oder geht das nur über den BT Schalter?
Nur über den BT Schalter. Steckt man die Lampe an den Akku, ist sie automatisch AN.

Wie lange hält denn die Batterie in dem BT Schalter?

Konnten wir im Testzeitraum nicht feststellen. Jemand anderes hier vielleicht?

Zum Thema Ausrichten des Lampenkopfes: Der Kopf kann hoch bzw. runter geschwenkt werden, aber nicht nach rechts oder links. Bedeutet, dass bei schrägen Lenkern die Lampe nicht nach vorne ausgerichtet werden kann. Ist aber wahrscheinlich nur ein Problem wenn man die Lampe nicht nahe am Vorbau platzieren möchte.


Fahre die Neo am RR. Nicht StVZO-Konform, aber die Straßen sind auch in der Regeln nicht "StVZO-Konform". Gute Lampe. Funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme.

Das ist richtig. War aber genau aus genanntem Grund kein Problem (2 Lenker bisher getestet).
 
Ich hatte mir im letzten Herbst eine Fernbedienung von Lupine schicken lassen. Vor 4 Wochen hab ich sie ausgepackt und die Batterie war leer. Die Batterie in der Blika Fernbedienung hat auch kein Jahr gehalten.
 
Ok, bezieht sich also rein auf die Fernbedienung. Ich meine das auch schon gelesen zu haben, dass einzelne User da von Problemen berichtet haben. Bei meiner Wilma kann ich das nicht bestätigen. Batterie hält bisher schon deutlich länger als ein Jahr.
 
Hatte auch das Problem, dass die Batterie in der Fernbedienung immer nach ein paar Wochen leer war.
In den Fernbedienungen der Piko und Blika hält die gefühlt 2 Jahre.
Habe mit Lupine telefoniert und sie meinten, dass sei nicht normal und baten mich die Fernbedienung einzusenden:
Keine Ahnung was sie gemacht haben, aber seitdem hält die Batterie.
 
Je nach Temperatureinsatzbereich komme ich bei der alten Fernbedienung für meine Piko auf ca. ein Jahr. Meist ka… die Knopfzellen im Winter ab. Allerdings kann mensch die Piko an der Leuchte auch noch schalten.
 
Hübsche kleine Alternative zur größeren SL AF. Ich nutze die letztere seit über drei Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Die kurze Lebensdauer von Batterien in der Bluetooth-Fernbedienung kann ich leider auch bestätigen.
 
Wie kommt man denn nen 35 Wh Akku in unter 2 h leer, wenn man konstant 14 W rauszieht? 🤔

Lösung: Man schreibt die Datenblätter von Lupine falsch ab. Mal wieder.
 
Die gemachten Angaben beziehen sich auch nicht auf den 35Wh Akku, sondern auf den 3,5 Ah (25 Wh) Akku. Das ist falsch aus der Anleitung übernommen.
 
@JNL Schön wäre es, bei der Montage auf auf einen montierten Garmin oder Wahoo Elemnt einzugehen, Ansonsten eine schöne Lampe. Zum Glück gibt es den Lampenkopf auch einzeln, für alle die bereits einen Lupine Akku besitzen.
 
Kein überzeugender Test. Man merkt, dass der Autor die Lampe nur ausgepackt hat und kurz im Dunkeln getestet hat.

Zu den im Test aufgeführten Nachteilen:
  • Proprietäres Ladegeräte --> ja, aber es gibt sehr gute USB-Adapter, um den Akku als Powerbank zu betrieben bzw. diese auch über USB aufzuladen. Aus meiner Sicht keine Nachteil, eher ein Vorteil
  • Halterung nur für Rundlenker --> es gibt eine Vielzahl an Adpatern, um die Lampe an allen verschiedenen Halterungen nutzen zu können, inklusive GoPro Hlaterung für hängende Montage.

Wesentliche Nachteile sind:
  • Fernbedienung hat keine Sicherungsschlaufe, Der kleine Gummi löst sich relative einfach und die Fernbedienung ist dann schnell verloren, Nachkauf wird teuer (>30 Euro)
  • Halterung über kleine Schraube ist viel zu klein dimensioniert und die Gewinde drehen sich schnell durch, auch Dank des weichen Alus. Das ist wirklich eine Fehlerkonstruktion und ich verstehe nicht, wie bis heute an dieser Fehlkonstruktion beibehalten wird. In meinem Umfeld hatten alle das gleiche Problem. Dann ist die Lampe nur noch ein teurer Staubfänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halterung über kleine Schraube ist viel zu klein dimensioniert und die Gewinde drehen sich schnell durch, auch Dank des weichen Alus. Das ist wirklich eine Fehlerkonstruktion und ich verstehe nicht, ie bis heute an dieser Fehlkonstruktion beibehalten wird. In meinem Umfeld hatten alle das gleiche Problem. Dann ist die Lampe nur noch ein teurer Staubfänger.
Da bin ich völlig bei Dir. Sehe ich bei der leichten Nano aber nicht unbedingt als Problem. Aber wenns passiert:
Einschicken zu Lupine. Wenn das genug Leute machen, dann wird auch bei der SL Nano hoffentlich auf einen Stahlgewindeeinsatz gewechselt. So wie bei der SL AF.
Mir wurden übrigens zwei SL AF Lampenköpfe der, beide mit ausgenudeltem Alugewinde, von Lupine kostenfrei ersetzt. (Ich fahre die SL AF inzwischen - trotz Stahlgewindeeinsatz - mit einem Wilmaschnellspanner, da ist die zugehörige Schraube länger🙄)
 
Zurück
Oben Unten