• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lungenprobleme / Suche GUTEN Pneumologen in Westdeutschland

Anzeige

Re: Lungenprobleme / Suche GUTEN Pneumologen in Westdeutschland
Allergie ist ausgeschlossen, ja. Fieber und Borelliose wurden noch nicht getestet. Lungenwuermer ebenfalls nicht. Die ersten beiden sind jedoch unwahrscheinlich, da bis auf Atemprobleme und Husten keinerlei Symptome vorhanden sind.

Deine Signatur ist sehr passend. :D

Nach meiner jüngsten Ärztetournee zwecks einer differenzierten Diagnostik zu Beschwerden im Leistenbereich, kann ich nachvollziehen, was du da mitmachst.
Für 22 Minuten Untersuchungszeit habe ich 6,3 Stunden Wartezeit aufbringen dürfen.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du zumindest nach Ostern weisst, was da los ist.

Danke. Ich hoffe es auch. Auf Ostern im Krankenhaus hab ich nun wirklich nicht Lust.
Vor allem wird da ja auch nix gemacht über die Feiertage. Wenn würde ich ab Osterdienstag gehen. Auf Fieber und Borreliose kam ich wegen Deiner Anmerkung zu b) zu viele weitere Symptome
weil beides dafür bekannt ist mit absolut unspezifischen Symptomen um sich zu werfen. Ein Bekannter von mir war auch monatelang auf Ärzteodyssee mit lustigen Notarzteinsätzen zwischendrin bis irgendwann ein Orthopäde (!!!) Drüsenfieber diagnostiziert hat.

Ist der Husten denn produktiv oder lediglich ein trockener Reizhusten?
Spricht die Sache auf inhalative Corticosteroide an?

Ideen zu ein Paar Randgebieten:
- Schilddrüse OK (kann Luftröhre einmauern)?
- Schon mal versucht, im Urlaub an Meer oder in den Bergen zu belasten ("Sylt oder Davos")?
- Peak flow mal bei bestehenden Symptomen gemessen?
- Allergien an anderer Stelle suchen (Milbenkot, Nahrungsmittel, Tierhaare, ...)?

Trockener Reizhusten. Keinerlei Auswurf, nicht im geringsten. So trocken, dass es weh tut.

- Leichte Schilddruesenunterfunktion. Sonst nichts dran getestet. Idee ist es wert.
- Ja, am Meer in Frankreich. Da hatte ich die Symptome jedoch noch nicht.
- Liegt im Schnitt bei ca.300-350. Bei akuten Anfaellen bei ca. 250.
- Auch nicht zu verachten, danke.

So, es gibt Neuigkeiten!

Ich bin jetzt seit Donnerstag in der Lungenklinik in MG und es kam viel Neues heraus.
Allergie, COPD, Asthma und anderes wurde anhand von tausenden Tests ausgeschlossen.

Erstmal hab ich immernoch die verschleppte Bronchitis, die ist garnicht weggegangen. Zusätzlich habe ich Keichhusten der nicht behandelt wurde.
Inzwischen bekomme ich für beides Medikamente, doch es gibt noch mehr.

Bei der Spiroergemetrie kam heraus, dass bei Belastung der Sauerstoffgehalt im Blut absinkt anstatt ansteigt, undzwar sehr stark. Daraufhin wurden weiter Atemtests gemacht und es kam heraus, dass es tatsächlich massive Defizite bei der Inhalation gibt und dass dies wohl nun Grund genug ist plötzlich alle möglichen Tests zu starten.

Zuerst wurde ein Notfall-CT mit Kontrastmittel gemacht um eine Lungenembolie auszuschließen - Glück gehabt. Nun kam heute ein erneuter Ultraschall des Herzens dran. Wie erwartet, sehr großes Herz, Sinus-Bradykardie und nicht erwähnenswerte TI- und MI-Klappeninsuffizienzen. Alles in allem alles super, top trainiert.

Morgen gibt es dann noch ein CT und dann wird weitergeschaut. Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

Don't panic kann man da nur sagen.

Schöne Ostertage, ich drück mal weiter die Daumen.

Zurück