• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftpumpe SKS Airkompressor 12.0

AW: Luftpumpe SKS Airkompressor 12.0

Sind wir hier nicht in einem DISKUSSIONSforum??

Oder ist das jetzt mit dem Rennkompressor als heilige Kuh ironisch gemeint?

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt Dinge im Leben eines Rennradfahrers, die hat man einfach hinzunehmen und nicht zu hinterfragen. Der SKS Rennkompressor gehört dazu. :D

Im Ernst: Der neue Airkompressor scheint wohl ein Rennkompressor mit etwas neuerem Design und ohne den erlauchten Namen zu sein. Warum sollte der nicht genauso gut sein? Langer, dünner Zylinder, offenbar nicht allzuviel Plastik verbaut, ist von SKS... ich würde mir keine Gedanken machen und ihn einfach kaufen. Und wenn das Ding nur 20 Jahre hält statt 40, kann man sich in 20 Jahren Gedanken machen, ob man sich dann nen Rennkompressor kauft. Ich bin mir sicher, dass der zu dem Zeitpunkt immernoch in Foren empfohlen wird (falls es dann noch Foren gibt). :D

Tja, leider gibt es aber auch Dinge im Leben, die gehen halt mal vom runterfallen kaputt, ich weis, das wird Dir nie passieren, Du bist ja sssooo ein Guter, aber mir ist es eben passiert.
Und wenn ich dann einen neuen mit einem guten Service bekomme und ich die Bedienung des Ventilkopfes sehr gut finden, dann ist es für mich ein sehr guter Ventilkopf.
Da ich aber anscheind hier nicht ein solcher Profi wie Du bin und wohl auch andere Ansichten von Bedienung und Technikbenutzung habe, werde ich mich über meine SKS Pumpe mit meinem sehr guten Ventilkopf freuen.
Es war von mir ein kleiner "Erfahrungsbericht", mehr nicht...

NEIN, Du verstehst nicht, wieder mal scheine ich den chinesischen Schriftsatz angeschaltet zu haben, es tut mir sehr leid, oder aber, Du bist sssooo gut, das Du etwas zwischen meinen Zeile lesen kann, was ich nicht mal selber weis, hatten wir ja schon bei einem anderen Thema...
Ich habe NICHT über die Anzeige an sich in Bezug mit der Schlauchlänge geschrieben und ich glaube kaum, das bei einem guten Schlauch, der nicht nur 20 cm sondern eben knapp 1,5 Meter ist und recht fest ist, ich so viel Kraft beim Aufpumpen verbrauche, das sich der Schlauch so weit dehnt das die Anzeige mit zirka 5 bar mehr vorgaukelt als ich am Reifen habe.

Aber anscheind bist Du so kräftig und hast wohl auch die göttlichen Profihände, das Du Deine Pumpe so was von maltretiesrt, das sich der Schlauch dehnt.....aha......dann habe ich jetzt richtig Angst und werde mich huldvoll zurückziehen.....
Ich hoffe, das Dein Schlauch sehr kurz ist und noch mit einem zirka 3 cm dicken Stahlmantel umzogen ist, denn ansonsten fährst Du ja immer mit zuplatten Reifen durch die Gegend.....weil nach Deiner Meinung sich ja ein langer Schlauch sssssooooooo dddeeehhhhhnnnnnttttttt.....

Es scheint hier aber vollkommen egal zu sein, welche Meinung ich hier vetrete, Du hast was gegen mich, warum auch immer, aber ich kann damit Leben, kann sogar drüber lachen, und freue mich auf die kommenden Antworten von Dir.
Wenn Du mal ein wenig Deine ganzen Antworten hier im Forum anschaust, dann wundert mich nichts mehr......
Bist Du im realen Leben auch so besserwisserisch!?

Wie alt bist du, 12?
Ich habe auch nichts von Schlauchlänge geschrieben oder das die Anzeige was anderes anzeigen würde. Du bist derjenige der das denkt.
Wie alt der Ventilkopf ist weiß ich immer noch nicht.

Ist der Airkompressor also der kleine Rennkompressor? Im Internet ist noch kaum etwas dazu zu finden. Habt ihr schon Erfahrungen damit oder könnt Voraussagen treffen?

Ich hab mir den Airkompressor 12.0 geholt und als Fahrer von Latexschläuchen auch täglich im Einsatz.

Ich bin angenehm überrascht von der sehr guten Funktion. Das sehr lange und dünne Stahlrohr baut sehr leicht Druck auf, es pumpt sich angenehm leicht und die Anzahl der erforderlichen Hübe bleibt gering.

Das große Manometer ist sehr gut ablesbar.

Der Fuß ist aus Kunststoff, allerdings aus zähem Polyamid (Nylon) und ist damit kein Kanditat für einen vorzeitigen Bruch.

Der Griff hat einen Stahlkern und ist kunststoffummantelt, macht einen stabilen Eindruck.

Der Pumpenkopf ist allgemein bekannt und funzt tadellos.

Ich bin mit dem Kauf zufrieden und kann ihn weiterempfehlen:daumen:

Ich hab mir den Airkompressor 12.0 geholt und als Fahrer von Latexschläuchen auch täglich im Einsatz.

Ich bin angenehm überrascht von der sehr guten Funktion. Das sehr lange und dünne Stahlrohr baut sehr leicht Druck auf, es pumpt sich angenehm leicht und die Anzahl der erforderlichen Hübe bleibt gering.

Das große Manometer ist sehr gut ablesbar.

Der Fuß ist aus Kunststoff, allerdings aus zähem Polyamid (Nylon) und ist damit kein Kanditat für einen vorzeitigen Bruch.

Der Griff hat einen Stahlkern und ist kunststoffummantelt, macht einen stabilen Eindruck.

Der Pumpenkopf ist allgemein bekannt und funzt tadellos.

Ich bin mit dem Kauf zufrieden und kann ihn weiterempfehlen:daumen:
Das ist doch mal eine Aussage, besten Dank! :daumen:

Da meine eigene Pumpe Dichtigkeitsprobleme am Pumpenkopf hat, ich nur noch knapp 8bar in den Reifen reinbekomme und eben gerade KEINE Ersatzteile für die Pumpe bekomme, soll es demnächst eine SKS werden. Mal schauen, ob es nun der Airkompressor 12.0 oder die heilige Kuh wird...

Wie kann man einen Ventilkopf als sehr gut bezeichnen wenn man diesen austauschen musste? Hättest du keinen bekommen, wäre er dann automatisch schlecht?
Und wie schaffen es andere Hersteller Ventilköpfe zu bauen die auch noch Jahrzehnte halten.

Sehr langer Schlauch hat auch Nachteile beim pumpen, ist ein sehr großer Widerstand durch den engen Querschnitt und das Gummi dehnt sich beim pumpen.

Zu der Waage, das kann man nicht vergleichen. Zudem kann man die Waage auch nur auf ein bestimmtes Gewicht einstellen, du wiegst z.B. 70kg und wenn sich dann ein Kind mit 20kg drauf stellt, stimmt die Waage nicht mehr. Bei einem Manometer kann man gar nichts einstellen.

Warum willst Du jemandem einreden, der mit einem Produkt zufrieden ist, dass es schlecht ist?
Benutze doch einfach etwas anderes, es gibt doch genug Alternativen.

Der Service von SKS ist einfach prima, da findet man wenig Vergleichbares. Anruf genügt und man hat ein am nächsten Tag kostenlose Post.
Mein Rennkompressor passt mit dem "klobigen" Ventilkopf an jedes Ventil des Familienfuhrparks. Das Ding pumpt prima, ist nicht empfindlich und hält. Für mich perfekt.

@porph Danke für die Einschätzung.
@funbiker61 Danke für die hilfreiche Antwort.

Habe mir den Airkompressor bestellt und werde dann mal berichten, wie er sich so macht.

Die überwiegende Mehrheit der Forenten empfiehlt den SKS Rennkompressor.
...
Deshalb lautet die Empfehlung in diesem und in anderen Foren eigentlich immer: SKS Rennkompressor. Jede weitere Diskussion über Standpumpen erübrigt sich damit.

....

Diese Aussage finde ich recht ignorant und wenig fundiert.
Die Airkompressor ist eine Neuheit, der Rennkompressor dagegen ein Klassiker. Es liegt klar auf der Hand, daß in alten Forenbeiträgen nichts über den Airkompressor steht, sondern nur über den Rennkompressor. Deshalb ist das o.g. aber keine aktuelle Empfehlung, sondern evtl eine veraltete. Neuheiten müssen erst einmal getestet werden und benötigen ggf. Zeit, um sich durchzusetzen.

Die Frage wäre jetzt: Warum sollte SKS den Airkompressor - Listenpreis 29,99 Euro - in einer ähnlichen Qualität liefern, wie den Rennkompressor - Listenpreis: 59,99 Euro ?

Die Frage wäre jetzt: Warum sollte SKS den Airkompressor - Listenpreis 29,99 Euro - in einer ähnlichen Qualität liefern, wie den Rennkompressor - Listenpreis: 59,99 Euro ?

Falsch! Die Frage muß lauten, ob DU den Airkompressor getestet hast und ob Du dir aufgrund eigener Erfahrung überhaupt ein Urteil erlauben kannst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, so kennst du den Rennkompressor und Ende. Alles weitere über den Airkompressor ist doch Mutmaßung, oder?

Wer kennt den Airkompressor, wenn er neu ist? Das er nicht nach 4 Wochen auseinanderfällt, würde ich erstmal erwarten, längere Erfahrungen wird es kaum geben. Also wäre die Frage unsinnig?

Ich kenne auch andere Pumpen.
Kennst du den Rennkompressor?

Also ich habe mir den Airkompressor jetzt zugelegt.

Die Pumpe hat einen großen Standfuß und ist gut ausbalanciert, steht also von alleine und fällt nicht direkt um.

Das Multivalve gefällt mir recht gut. Funktioniert auch bei franz. Ventil sehr ordentlich.

Besonders erwähnen möchte ich den langen Alukörper. Dieser ist mit 730mm noch deutlich länger, als beim Rennkompressor. Mit wenigen Pumpstößen hat man die gewünschte bar-Zahl ereicht.

Ich bin gespannt, ob der gute erste Eindruck sich auf Dauer bestätigt. Bezahlt habe ich 26,95 Euro.

Lebt dieser Airkompressor von dir noch? Ich stehe im moment auch vor der Wahl Airkompressor oder Rennkompressor :)

Mein Airkompressor lebt noch, wurde aber schon repariert. Griff gebrochen. Ist nur Kunststoff. Hab ich durch Stahlgriff ersetzt. Der Rennkompressor ist da sicher etwas solider mit dem Holzgriff.

Zurück