• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftpumpe SKS Airkompressor 12.0

BAL87

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich bin Rennradeinsteiger und benutze im Moment noch eine Luftpumpe ohne Manometer; ich pumpe also nur nach Gefühl auf. Damit erreiche ich zwar die notwendigen Drücke, wegen des großen Querschnitts braucht man aber viel Kraft. Ich bin daher auf der Suche nach einer passablen Luftpumpe.

Bei meiner Suche fiel mir die SKS Airkompressor 12.0 auf. 12 Bar sollten genug sein, das Manometer sieht schön groß aus, einen solchen Automatikkopf habe ich jetzt schon und bin damit sehr zufrieden. 29,99 € UVP halte ich für einen interessanten Preispunkt.

Ist der Airkompressor also der kleine Rennkompressor? Im Internet ist noch kaum etwas dazu zu finden. Habt ihr schon Erfahrungen damit oder könnt Voraussagen treffen?

AW: Luftpumpe SKS Airkompressor 12.0

SKS-Germany.com beschreibt den Airkompressor folgender Maßen:

AIRKOMPRESSOR 12.0

Die neue Hochleistungspumpe für jeden Anlass. Der Airkompressor besticht neben seinem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis durch sein extra langes Stahlrohr für viel Volumen pro Hub, dem extra großen Manometer und dem MultiValve-Kopf für alle Ventilarten. Problemlos pumpen Sie mit diesem Alleskönner bis zu einem Druck von 12 Bar.
UVP: 29,99 €
Maße: 730 mm
Druck max.: 12 bar

Amazon.de ergänzt Folgendes:

Ausstattung:
* Stahlrohr mit 30 mm Durchmesser für leichten Druckaufbau
* Kunststofffuß mit 80 mm (12 bar-Anzeige) großen Manometer
* neuer Kunststoffgriff mit Hochglanz polierten und erodierten Griffflächen
* MultiValve-Ventilkopf
* Ventilschlauch austauschbar
* Maße: 730 mm
* Druck max.: 12 bar

Als Anhänge die Pressebilder (Quelle: SKS Germany):

Anhänge

• AIRKOMPRESSOR_12_gesamt.jpg
    AIRKOMPRESSOR_12_gesamt.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 180
  • AIRKOMPRESSOR_12_fuss.jpg
    AIRKOMPRESSOR_12_fuss.jpg
    26 KB · Aufrufe: 276
  • AIRKOMPRESSOR_12_griff.jpg
    AIRKOMPRESSOR_12_griff.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 175

Produktbeschreibung auf Ready2bike.de:

SKS Airkompressor 12.0 Fahrrad-Standpumpe

Neuheit 2012 - mit Manometer!

Großes Stahlrohrgehäuse und neuer Kunststoffgriff - damit geht das Aufpumpen fast von alleine! Der MultivalveVentilkopf ist für alle Ventile geeignet.

* Höhe 730mm
* Stahlrohr mit 30mm Durchmesser für leichten Druckaufbau
* Kunststofffuß mit 80mm großem Manometer (12bar Anzeige)
* neuer Kunststoffgriff mit Hochglanz polierten und erodierten Griffflächen
* MultiValve Ventilkopf
* max. Druck 12 bar
* Ventilschlauch austauschbar

Gute Frage! Ich hatte die Frage auch schon vor ein paar Tagen gestellt, aber leider gab es keine Antwort: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=2121377&postcount=21
Kennt jemand schon den SKS Airkompressor 12.0? Von der Konstruktion her sieht er aus wie ein nicht ganz so aufwändig gefertigter Rennkompressor, hat aber z.B. schon ein Metallrohr. Das Manometer scheint aufgrund der Größe ganz gut ablesbar zu sein:
http://www.sks-germany.com/?l=de&a=...45&PHPSESSID=3f7cc0a1ae21de771354aee9f532888a

Vielleicht kommen ja jetzt ein paar Infos zusammen!

Gute Frage! Ich hatte die Frage auch schon vor ein paar Tagen gestellt, aber leider gab es keine Antwort: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=2121377&postcount=21

Deinen Thread habe ich übersehen; ich habe nur nach Titeln gesucht.

Vielleicht kommen ja jetzt ein paar Infos zusammen!

Ich bin ja schon dabei, die Vorhandenen zusammen zutragen. Zumindest die Fakten können wir ja vielleicht schon mal klären, bevor es Meinungen gibt.

SKS spendiert dem Airkompressor eine ganze Seite in Products Highlights 2012 EN:

Anhänge

• SKS_2012_EN.pdf-Seite_18.jpg
    SKS_2012_EN.pdf-Seite_18.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 180

Die überwiegende Mehrheit der Forenten empfiehlt den SKS Rennkompressor.

Bei eine Anschaffung fürs Leben, die der Rennkompressor, nach überwiegender Meinung der Forenten darstellt, spielt es i.d.R. keine Rolle, ob das Teil 30 oder 50 Euro kostet.
Deshalb lautet die Empfehlung in diesem und in anderen Foren eigentlich immer: SKS Rennkompressor. Jede weitere Diskussion über Standpumpen erübrigt sich damit.

Ein weiterer Grund für das betretene Schweigen in diesem Thread, könnte sein, daß du dich nicht vorgestellt hast. Etlichen Forenten stößt sowas auf - auch wennn ich die Gründe dafür absolut nicht nachvollziehen kann und sowas eher doof finde, aber so sind sie nun mal.

Bei eine Anschaffung fürs Leben, die der Rennkompressor, nach überwiegender Meinung der Forenten darstellt, spielt es i.d.R. keine Rolle, ob das Teil 30 oder 50 Euro kostet.
Deshalb lautet die Empfehlung in diesem und in anderen Foren eigentlich immer: SKS Rennkompressor. Jede weitere Diskussion über Standpumpen erübrigt sich damit.

Warum ist der Airkompressor denn keine Anschaffung fürs Leben? Die Ersatzteilversorgung steht und fällt auch mit SKS, der Schlauch mit Ventilkopf ist auch austauschbar, das Stahlrohr ist wohl ebenso verschleißresitent.

Wie groß ist denn der Durchmesser des Rohrs beim Rennkompressor? Wie pumpen sich damit leere Mountainbike-Reifen? Ist der Airkompressor nicht vielleicht wegen den 12 % mehr Rohrlänge universeller oder die ergonomischere Wahl für große Leute?

Starbike.de gibt für den Rennkompressor Folgendes an:
8 bar - Reifengr. 23-622 - Hübe: 33
5 bar - Reifengr. 32-622 - Hübe: 28
3 bar - Reifengr. 26x1.95 - Hübe: 40

Ich weigere mich zu glauben, dass eine gute Pumpe 50 € kosten und aussehen muss, wie ein Rennkompressor. Dass es nicht trivial ist eine haltbare Pumpe für so hohe Drücke zu bauen ist eine Sache, das durch stumpfe Maximierung der Qualität zu erreichen ist aber zu einfach und muss nach 40 Jahren auch mal eleganter gehen. Wenn der Airkompressor das leistet, halte ich die 40 % Kostenersparnis für eine tolle Sache.

Ein weiterer Grund für das betretene Schweigen in diesem Thread, könnte sein, daß du dich nicht vorgestellt hast. Etlichen Forenten stößt sowas auf - auch wennn ich die Gründe dafür absolut nicht nachvollziehen kann und sowas eher doof finde, aber so sind sie sich nun mal.

Ich dachte, ich stelle lieber meinen Fall vor, als meine Person. Ich bin Bengt Lüers, wer will kann mich googlen, was ich dann aber wiederum als mindestens unsachlich empfinden würde.

Übrigens promotet SKS den Airkompressor 12.0 mit einem T-Shirt:

Anhänge

• AIRKOMPRESSOR_12_TSHIRT.jpg
    AIRKOMPRESSOR_12_TSHIRT.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 182

BikeComponents.de hat sich die Pumpe offenbar schon etwas genauer angeschaut:
Features:

- Multivalve Ventilanschluss
- Präzisionsmanometer mit Einstellring
- langer Hochdruckschlauch
- Stahlrohr mit 30mm Durchmesser für leichten Druckaufbau
- große Stahlbodenplatte
- Kunststoffgriff mit Hochglanz polierten und erodierten Griffflächen
- maximale Leistung von 12 bar
- Länge 730mm

Und auch schon eigene Fotos:

Anhänge

• BikeComponents_SKS_Airkompressor_12.0_Modell2012_gesamt.jpg
    BikeComponents_SKS_Airkompressor_12.0_Modell2012_gesamt.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 238
  • BikeComponents_SKS_AirKompressor_12.0_Modell2012_Fuss.jpg
    BikeComponents_SKS_AirKompressor_12.0_Modell2012_Fuss.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 170
  • BikeComponents_SKS_AirKompressor_12.0_Modell2012_Griff.jpg
    BikeComponents_SKS_AirKompressor_12.0_Modell2012_Griff.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 184
  • BikeComponents_SKS_Airkompressor_12.0_Modell2012_Ventilkopf.jpg
    BikeComponents_SKS_Airkompressor_12.0_Modell2012_Ventilkopf.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 144

Sind wir hier nicht in einem DISKUSSIONSforum??

Oder ist das jetzt mit dem Rennkompressor als heilige Kuh ironisch gemeint?

Ein weiterer Grund für das betretene Schweigen in diesem Thread, könnte sein, daß du dich nicht vorgestellt hast. Etlichen Forenten stößt sowas auf - auch wennn ich die Gründe dafür absolut nicht nachvollziehen kann und sowas eher doof finde, aber so sind sie nun mal.
So schräg sind nur Einzelne hier drauf. Wäre auch schlimm, wenn niemand antworten würde, nur weil eine dusselige, ungeschriebene (!) Regel nicht beachtet wurde...

Zu der Pumpe.
Also den Ventilkopf habe ich auch, neben dem EVA Kopf. Der Multivalve scheint zwar zu funktionieren, ist aber recht klobig. Der EVA hat wiederrum den Nachteil das der Hebel zurückschnalzt beim öffnen und ständig der Metallstift rausrutscht.

Das Manometer, weiß nicht ob das tauschbar ist. Denn nach 10 Jahren würde ich dem nicht mehr vertrauen.

Für hohen Druck maßgeblich ist die dicke vom Rohr, je dünner desto leichter tut man sich.

Zu der Pumpe.
Also den Ventilkopf habe ich auch, neben dem EVA Kopf. Der Multivalve scheint zwar zu funktionieren, ist aber recht klobig. Der EVA hat wiederrum den Nachteil das der Hebel zurückschnalzt beim öffnen und ständig der Metallstift rausrutscht.

Mit einem klobigen Ventilkopf könnte ich wohl leben; ich habe jetzt auch einen nach diesem Patent und komme damit klar. Hauptsache, er hält und lässt sich bei Abnutzung reparieren.

Das Manometer, weiß nicht ob das tauschbar ist. Denn nach 10 Jahren würde ich dem nicht mehr vertrauen.

Werden Manometer ungenau oder warum würdest du es austauschen wollen? Wenn nur eine Feder ausleiert lässt sich ja per Stellring nachjustieren. Geht das eigentlich beim Rennkompressor oder ist das gar nicht notwendig?

Ob das Manometer austauschbar ist, lässt sich bis jetzt nicht sagen, weil das aus den Bildern nicht hervorgeht.

Für hohen Druck maßgeblich ist die dicke vom Rohr, je dünner desto leichter tut man sich.

Druck p = Kraft F / Fläche A, also auch p * A = F, ist klar. Aber abgesehen davon, dass man schwer genug sein muss, um den Hebel nach unten zu bekommen ist es ja sicher auch so, dass die Pumpe für den zu erreichenden Druck ausgelegt sein muss. Alle Dichtungen müssen halten, der Schlauch muss stark genug sein etc.

Ich hatte mal so ein Manometer offen weil es mind. 1bar falsch anzeigte, selbst bei 2bar schon. Mit nachstellen ist da nichts, das ist einfach nur eine Spiralfeder und ein Getriebe. Selbst wenn man das nachstellen könnte, wie linear die Federkennlinie ist, wird man nicht beeinflussen können.
Als Verschleissteile erachte ich Schlauch, Pumpenkopf, Manometer und die Manschette im Kolben. Auch die Dichtungen in der Pumpe könnten irgendwann nachlassen. Grade erst gelesen das bei SKS im Fuß Druck abging.

Ich hatte mal so ein Manometer offen weil es mind. 1bar falsch anzeigte, selbst bei 2bar schon. Mit nachstellen ist da nichts, das ist einfach nur eine Spiralfeder und ein Getriebe. Selbst wenn man das nachstellen könnte, wie linear die Federkennlinie ist, wird man nicht beeinflussen können.

Nachstellen kann man offenbar die Skala, also quasi eine Bias. Ich kenne das von Personenwaagen. Nimmt die Linearität nimmt denn mit Benutzung ab? Dann muss ich ja mal ne neue Waage haben. ;)

Als Verschleissteile erachte ich Schlauch, Pumpenkopf, Manometer und die Manschette im Kolben. Auch die Dichtungen in der Pumpe könnten irgendwann nachlassen. Grade erst gelesen das bei SKS im Fuß Druck abging.

Pumpenkopf und Schlauch sind austauschbar, die Manschette am Kolben wohl auch. Dichtungen tauschen ist wohl immer ein Problem, weil man die Pumpe in der Regel nicht komplett zerlegen kann, oder? Damit wäre das Manometer also das letzte, was zwischen dem Airkompressor und der perfekten Pumpe steht?

Ich habe und würde immer wieder eine SKS kaufen, schon alleine, weil ich einen extrem guten Service erhalten habe.
Ventilkopf defekt, so ohne weiteres kostenlos einen neuen per Post erhalten. PERFEKT.

Vorteile der SKS Rennpumpen (ich habe die Airbase pro):
- langer Schlauch, viel anderen haben gefühlte 20 cm Schlauchlängen und das nervt
- sehr guter Ventilkopf, der Rennrad und MTB gut aufnimmt
- bei der Airbase Manometer oben, man muss keinen Feldstecher benutzen um ihn ablesen zu können, hat die wohl 12.0 nicht, ist unten angebaut
- sehr gute und leichte Pumpkraft auf die benötigen Werte

Auch wenn ich die Airbase einsetze und Du mit dem "tiefen" Manometer klar kommst, kauf sie.
Obwohl ich die 50 € für meine immer wieder ausgeben würde, alleine schon wegen dem obenliegenden Manometer (was man mag wiederholt man gerne). :)

Wie kann man einen Ventilkopf als sehr gut bezeichnen wenn man diesen austauschen musste? Hättest du keinen bekommen, wäre er dann automatisch schlecht?
Und wie schaffen es andere Hersteller Ventilköpfe zu bauen die auch noch Jahrzehnte halten.

Sehr langer Schlauch hat auch Nachteile beim pumpen, ist ein sehr großer Widerstand durch den engen Querschnitt und das Gummi dehnt sich beim pumpen.

Zu der Waage, das kann man nicht vergleichen. Zudem kann man die Waage auch nur auf ein bestimmtes Gewicht einstellen, du wiegst z.B. 70kg und wenn sich dann ein Kind mit 20kg drauf stellt, stimmt die Waage nicht mehr. Bei einem Manometer kann man gar nichts einstellen.

Wie kann man einen Ventilkopf als sehr gut bezeichnen wenn man diesen austauschen musste? Hättest du keinen bekommen, wäre er dann automatisch schlecht?
Und wie schaffen es andere Hersteller Ventilköpfe zu bauen die auch noch Jahrzehnte halten.

Sehr langer Schlauch hat auch Nachteile beim pumpen, ist ein sehr großer Widerstand durch den engen Querschnitt und das Gummi dehnt sich beim pumpen.

Ganz einfach, wenn man diesen Ventilkopf einfach mal, passiert jedem mal, fallen lässt und er keine MTB Autoventile mehr annimmt.
Wenn man dann aber einen neuen bekommt und dieser genauso wie der alte ohne Probleme funktioniert und ohne sich die Finger zu brechen oder zu verbiegen, angeschloßen werden kann, dann ist es für MICH ein sehr guter Ventilkopf.
Meine vorherige Pumpe hat auch 40 € gekostet und war ein Krampf an sich, kurzer Schlacuh, schlechter Ventilkopf....

Nun gut, wenn der Schlauch zirka 3 Meter lang ist und eine Dehnungsqualität von einem Kondom hat, dann denke ich mal, bekomme ich keine 8 bar auf meine Rennradreifen.
Da der Schlauch aber keine 3 Meter ist, recht dick und recht stabil ausschaut, wird mein Manometer vielleicht 7,5 anzeigen und nur 7,3 wirklich auf dem Reifen sein, ich glaube, das kann ich locker überleben....ich denke, das macht mich nicht schneller oder langsamer....

Mein SKS Rennkompressor ist über 25 Jahre alt. Den Schlauch,Ventilkopf oder sonstige Ersatzteile hab ich bis jetzt nicht tauschen müssen. Nachdenklich macht mich jetzt die Diskussion über das Manometer. Wie kann ich denn erkennen das das Manometer nicht mehr stimmt,und ausgetauscht werden muss?

Wie kann ich denn erkennen das das Manometer nicht mehr stimmt,und ausgetauscht werden muss?

Das kann dir nur bei regelmäßigen Überprüfungen der DKD o.ä. sagen. Hier sind ein paar Adressen wo man dies prüfen lassen kann:

http://www.dkd.eu/laboratorien/de/k05d.htm

Ist aber eher im Industrieellen Einsatz üblich und sinnvoll!

Im anderen Forum gab es auch schon mal die Frage der Genauigkeit:

http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-42711.html

Hier ist auch noch die nützliche Druck Fibel der Firma Testo:

http://www.testo-industrial-services.de/portal/embedded/Sites/TIS/Downloads/Prospekte/Druck_Fibel.pdf

Ganz einfach, wenn man diesen Ventilkopf einfach mal, passiert jedem mal, fallen lässt und er keine MTB Autoventile mehr annimmt.
Wenn man dann aber einen neuen bekommt und dieser genauso wie der alte ohne Probleme funktioniert und ohne sich die Finger zu brechen oder zu verbiegen, angeschloßen werden kann, dann ist es für MICH ein sehr guter Ventilkopf.
Meine vorherige Pumpe hat auch 40 € gekostet und war ein Krampf an sich, kurzer Schlacuh, schlechter Ventilkopf....

Und der Ventilkopf hat wie lange gehalten bis er kaputt war?
Nur vom runterfallen darf der nicht gleich kaputt gehen.
Wenn den Ventilkopf von meiner 20 Jahre alten Pieper ansehe, der würde immer noch funktionieren wenn nicht der Schlauch kaputt gegangen wäre.

Nun gut, wenn der Schlauch zirka 3 Meter lang ist und eine Dehnungsqualität von einem Kondom hat, dann denke ich mal, bekomme ich keine 8 bar auf meine Rennradreifen.
Da der Schlauch aber keine 3 Meter ist, recht dick und recht stabil ausschaut, wird mein Manometer vielleicht 7,5 anzeigen und nur 7,3 wirklich auf dem Reifen sein, ich glaube, das kann ich locker überleben....ich denke, das macht mich nicht schneller oder langsamer....

Nein du verstehst nicht, es geht nicht um die Anzeige sondern das du mehr Kraft beim pumpen aufbringst wenn sich der Schlauch dehnt.

Und der Ventilkopf hat wie lange gehalten bis er kaputt war?
Nur vom runterfallen darf der nicht gleich kaputt gehen.
Wenn den Ventilkopf von meiner 20 Jahre alten Pieper ansehe, der würde immer noch funktionieren wenn nicht der Schlauch kaputt gegangen wäre.
Tja, leider gibt es aber auch Dinge im Leben, die gehen halt mal vom runterfallen kaputt, ich weis, das wird Dir nie passieren, Du bist ja sssooo ein Guter, aber mir ist es eben passiert.
Und wenn ich dann einen neuen mit einem guten Service bekomme und ich die Bedienung des Ventilkopfes sehr gut finden, dann ist es für mich ein sehr guter Ventilkopf.
Da ich aber anscheind hier nicht ein solcher Profi wie Du bin und wohl auch andere Ansichten von Bedienung und Technikbenutzung habe, werde ich mich über meine SKS Pumpe mit meinem sehr guten Ventilkopf freuen.
Es war von mir ein kleiner "Erfahrungsbericht", mehr nicht...

Nein du verstehst nicht, es geht nicht um die Anzeige sondern das du mehr Kraft beim pumpen aufbringst wenn sich der Schlauch dehnt.

NEIN, Du verstehst nicht, wieder mal scheine ich den chinesischen Schriftsatz angeschaltet zu haben, es tut mir sehr leid, oder aber, Du bist sssooo gut, das Du etwas zwischen meinen Zeile lesen kann, was ich nicht mal selber weis, hatten wir ja schon bei einem anderen Thema...
Ich habe NICHT über die Anzeige an sich in Bezug mit der Schlauchlänge geschrieben und ich glaube kaum, das bei einem guten Schlauch, der nicht nur 20 cm sondern eben knapp 1,5 Meter ist und recht fest ist, ich so viel Kraft beim Aufpumpen verbrauche, das sich der Schlauch so weit dehnt das die Anzeige mit zirka 5 bar mehr vorgaukelt als ich am Reifen habe.

Aber anscheind bist Du so kräftig und hast wohl auch die göttlichen Profihände, das Du Deine Pumpe so was von maltretiesrt, das sich der Schlauch dehnt.....aha......dann habe ich jetzt richtig Angst und werde mich huldvoll zurückziehen.....
Ich hoffe, das Dein Schlauch sehr kurz ist und noch mit einem zirka 3 cm dicken Stahlmantel umzogen ist, denn ansonsten fährst Du ja immer mit zuplatten Reifen durch die Gegend.....weil nach Deiner Meinung sich ja ein langer Schlauch sssssooooooo dddeeehhhhhnnnnnttttttt.....

Es scheint hier aber vollkommen egal zu sein, welche Meinung ich hier vetrete, Du hast was gegen mich, warum auch immer, aber ich kann damit Leben, kann sogar drüber lachen, und freue mich auf die kommenden Antworten von Dir.
Wenn Du mal ein wenig Deine ganzen Antworten hier im Forum anschaust, dann wundert mich nichts mehr......
Bist Du im realen Leben auch so besserwisserisch!?

Zurück