• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftdruck senken?

Dickie8208

Neuer Benutzer
Hi,

lasst Ihr Eure Reifen zwischen 2 Ausfahrten auf Betriebsdruck oder senkt Ihr auf etwa 2/3 davon zwecks Schonung des Materials ab und pumpt erst unmittelbar vorm nächsten Trip wieder auf?

Sönke

Ist nicht böse gemeint, aber ist die Frage eine ernste oder hast Du nur den ;) oder :D vergessen?

Nur auf mich bezogen : ich hab wenig Lust, jeden Tag meine Reifen aufzupumpen und ich denke auch, dass das Material schon für den Zweck erfunden wurde, um Luft zu halten.
Wenn der Reifen darunter leidet, dann hätt er halt kein Reifen werden sollen. ;)

Und was ist eigentlich mit dem erhöten Verschleiss bei der Luftpumpe?
Andererseits...Oberkörper trainieren ist für rr-ler ja nicht unwichtig.

Viel Spaß beim pumpen.

Dickie8208 schrieb:
Hi,

lasst Ihr Eure Reifen zwischen 2 Ausfahrten auf Betriebsdruck oder senkt Ihr auf etwa 2/3 davon zwecks Schonung des Materials ab und pumpt erst unmittelbar vorm nächsten Trip wieder auf?

Sönke
Kann und sollte man bei Schlauchreifen so machen (war zumindest früher so), bei Drahtreifen vollständig verzichtbar.

das ist viel zu mühsam. ;) Ich spare die Energie lieber für die Tour.

Lässt du zwischen zwei Fahrten mit dem Auto auch die Luft aus? Wohl kaum, also warum beim Rennradreifen!

ich habe einen bekannten, der macht das auch immer nach jeder tour. für mich spricht da aus technischer sicht nichts dafür. so ein reifen hält ohnehin von der fahrleistung betrachtet keine ewigkeit, da spielt dieser faktor zumindest für mich ohnehin keine rolle.

Hab ' ich noch nie gemacht, war mir viel zu lästig.

Das scheint dann, wenn überhaupt, doch eher für den extreme "Wenigfahrer" interessant zu sein. Bei allen anderen ist der Reifen doch schon durchgefahren, bevor das Material schwächen zeigen könnte.
Da würde ich dem Faktor Sonne schon mehr Bedeutung geben. Wenn ein Rad z.B. den ganzen Sommer im freien steht leidet das (Reifen)Material unter starken Sonnenlicht mit Sicherheit viel stärker als unter dem normalen "Betriebs"-Druck.

ich machs.

man seid ihr faul!:)

1.schont es wirklich das material, frag mal den pave...
2.bin ich mir dann immer sicher, dass ich auch meine 8.5-9bar drin hab!

Ich auch, jedenfalls wenn absehbar ist, daß das Rad die nächsten Tage nicht zum Einsatz kommt.
Und da eh vor jeder Ausfahrt aufgepumpt wird, hält sich der Aufwand in bescheidenen Grenzen...

Obs was bringt? Ein gutes Gefühl jedenfalls.

Gruß mess.

Obs was bringt? Ein gutes Gefühl jedenfalls.

Gruß mess.[/QUOTE]

Merke: Luft ablassen bringt ein gutes Gefühle!:daumen:

Das ist was dran...:bier:

Zurück