• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Luft ablassen nach Training

radrentner

Niemandes Fan
Hi,
neulich fragte mich mein Schwager, ob ich noch - wie früher - die Luft nach dem Training ablassen würde.
Hatte fast schon vergessen, dass ich tatsächlich nach jeder Ausfahrt den Druck in den Reifen reduziert habe, um sie zu schonen. Ist aber eine Ewigkeit her, und ich fuhr damals i.d.R. Schlauchreifen.
Meine Antwort war, dass ich mittlerweile zu faul dafür bin.

Ist das bei den heutigen Materialien noch sinnvoll bzw. notwendig?

AW: Luft ablassen nach Training

Hi,
neulich fragte mich mein Schwager, ob ich noch - wie früher - die Luft nach dem Training ablassen würde.
Hatte fast schon vergessen, dass ich tatsächlich nach jeder Ausfahrt den Druck in den Reifen reduziert habe, um sie zu schonen. Ist aber eine Ewigkeit her, und ich fuhr damals i.d.R. Schlauchreifen.
Meine Antwort war, dass ich mittlerweile zu faul dafür bin.

Ist das bei den heutigen Materialien noch sinnvoll bzw. notwendig?
Meinen Reifen scheint es nicht zu schaden, das nicht zu tun.
Jobst Brandt empfiehlt das vor allem bei dünnwandigen Rennschlauchreifen für den Autotransport, weildie leicht mal durchgescheuert sind, und so ein Knallim Auto während der Fahrt ist kein Spass.

Hatte letzten Winter so nen Knall mal im Wohnzimmer... als ich aber schon im Bett lag. Meine güte, da ist man sofort Hellwach.

Hatte auf der Heimfahrt von nem Kumpel noch schnell bei der Tanke angehalten und den Reifendruck gecheckt..... aber nicht dran gedacht, daß die Luft draussen erheblich kälter ist...

Naja, Radl ab ins Wohnzimmer, kurz duschen, ab ins Bett.... auf einmal PENG.

Hatte letzten Winter so nen Knall mal im Wohnzimmer... als ich aber schon im Bett lag. Meine güte, da ist man sofort Hellwach.

Hatte auf der Heimfahrt von nem Kumpel noch schnell bei der Tanke angehalten und den Reifendruck gecheckt..... aber nicht dran gedacht, daß die Luft draussen erheblich kälter ist...

Naja, Radl ab ins Wohnzimmer, kurz duschen, ab ins Bett.... auf einmal PENG.
An den paar Grad kanns eigentlich nicht wirklich gelegen haben, da muß schon was faul gewesen sein....

An den paar Grad kanns eigentlich nicht wirklich gelegen haben, da muß schon was faul gewesen sein....

Glaub' ich auch.
Danke übrigens für die Antworten. Scheint ja fast so, als hätte ich mir damals völlig überflüssigerweise die Hände wund gepumpt...
Obwohl - geschadet hat's auch nix :cool:

Als Latex-Fahrer hat mein Rad ne eingebaute Automatik dafür...

Gruß messi

20 Grad unterscheid sind "ein paar Grad" ?? Nujo...

Alles relativ. Bei einem Ausgangsdruck von 8 bar sollten 20 °C Temperaturzunahme zu einer Druckerhöhung von ca. 0,4 bar führen, wenn mein rudimentäres Physikwissen mich da nicht völlig im Stich lässt. Das könnte für einen Knall reichen, heisst aber auch, dass Du vorher schon scharf am Limit warst. :D

Viele Grüße

Stefan

Hab' mal gehört, dass bei Drahtreifen (bestimmter Marken) der Druck unbedingt erhalten bleiben sollte. Die Reifen werden sonst an den Flanken relativ schnell brüchig.:eek:
Ob's stimmt, kann ich nicht sagen. Ich pumpe regelmäßig...auf.

Handelte sich um den Blizzard Sport von Schwalbe...

Billig, blau und bremst unheimlich.

Kann 7,5 Bar und die hatte ich dann an der Tanke auch reingeknallt. :-(

Zurück